abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörperthermostat II Ventil 0% heizt dauerhaft

Kubaschi
Apprentice Homie

Hallo,

in meiner Wohnung habe ich fünfmal das Heizkörper-Thermostat II verbaut.
Vor einigen Wochen fing das Thermostat in unserem Wohnzimmer plötzlich an, dauerhaft zu heizen, obwohl die Raumtemperatur längst erreicht war. Das führte dazu, dass das Wohnzimmer auf über 25 Grad aufgeheizt wurde. Das Heizungsthermostat zeigte in der App jedoch an, dass das Ventil zu 0 % geöffnet ist.

Ein neues Kalibrieren des Thermostats half nicht, sodass ich das Gerät schließlich gelöscht und neu angelernt habe. Danach funktionierte es wieder wie gewünscht.

Heute trat jedoch genau das gleiche Problem erneut auf: Das Wohnzimmer-Thermostat hörte nicht auf zu heizen. Ein erneutes Kalibrieren brachte wieder keinen Erfolg. Diesmal half jedoch auch das Löschen und erneute Anlernen nicht, sodass ich letztendlich ein herkömmliches, nicht smartes Heizungsthermostat anbringen musste, um der Hitze zu entkommen. Wieder zeigt das Thermostat an, dass das Ventil zu 0 % geöffnet ist.

Ist dieses Problem bekannt? Was kann ich tun?

Viele Grüße

23 ANTWORTEN 23

Christopher
Poweruser

Wenn du das Thermostat neu anlernst, aber nicht anschraubst, kannst du mal testen, ob der Stift rein und rausfährt. Und ob man ihn nicht einfach mit dem Finger reindrücken kann.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Kubaschi , kannst du dich bitte an den Service wenden:

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Grüße

SmartHomeGuru

chbtt
Apprentice Homie

Ich konnte bei einem meiner HKT II das gleiche Verhalten beobachten. Vor ein paar Tagen meldete es plötzlich "unerwarteter Error-Code" und als Error-Code sowas wie "AUTO_CALIBRATION_SUCCESS" (was ja eigentlich kein Fehler sein sollte?). Habe leider keinen Screenshot gemacht. Seit dem heizt die Heizung trotz HKT II 0% Ventilöffnung wie blöd. Automatische Kalibrierung löst das Problem für kurze Zeit, aber spätestens am nächsten Tag kommt es wieder.

Ich habe jetzt mal ein anderes HKT II drangemacht, um zu schauen ob das Verhalten vielleicht auf dieses eine Gerät beschränkt ist.

Hallo @chbtt,

danke für die Rückmeldung. Das Problem ist uns bekannt und wir haben es bereits gelöst (s. hier). Es wird mit dem aktuellen Update, das wir gerade ausrollen, behoben. 

Danke für deine Geduld!

Viele smarte Grüße

Ulrike

Kermit
Homie

Hallo, Ich habe das gleiche Problem, heute Ticket erstellt, das Update im April hat das Problem bei mir nicht behoben. Neu Kalibrierung und Batteriewechsel beheben das Problem nur vorübergehend. Gruß Jörg 

Manu24
Junior Homie

Ich habe das Problem auch bei zwei Thermostate . Bei Bosch nachgefragt bis heute keine Antwort . Geht das bei den anderen nach dem Update wieder oder sind die kaputt ? 

Kubaschi
Apprentice Homie

Bei mir ging es jetzt seit Ende März ohne Probleme.
Heute aus dem nichts, obwohl alle Thermostate in der Heizpause sind, fängt das Wohnzimmer-Thermostate wieder an zu heizen ...

Niki_1905
Homie

Guten Morgen allseits!

Gleiches Problem auch bei mir. 

Vor einigen Wochen samstags um die Mittagszeit heizt 1 HKTII wie verrückt. Ohne App-Benachrichtigung (die ohnehin nicht 100%ig funktioniert) und Ventil lt App o% geöffnet. Tipps lt Forum befolgt und hat geklappt (wahrscheinlich, bin tagsüber nicht zu Hause um überprüfen zu können).

Heute, nachdem es jetzt endlich wieder mal draußen abgekühlt und es in der Wohnung 22 Grad hat, heizt dieser wieder voll. Zum Glück 5 Minuten bevor ich das Haus verlassen habe, bemerkt. 

Es sind keine Szenarien aktiv, sollte lt Einstellung erst heizen, wenn RT 13 Grad misst.

Hab meine uralt 0815 Thermostate wieder draufgeschraubt und Controller abgesteckt. Ventile leichtgängig, paar Minuten nach Tausch schon merkliche Abkühlung des Heizkörpers. Trau mir die im Sommer nicht mehr oben zu lassen, denn von Sparen kann hier nicht die Rede sein. 

Wenn ich mal längere Zeit daheim bin, werde ich die smarten wieder raufschrauben und testen. Da ich das System im Herbst 2023 gekauft habe, wird es wahrscheinlich auch keine Garantie geben.

Schade, hätte ein gutes System für mich sein können.

SmartHomeGuru

Hi @Niki_1905 , kannst du dich bitte bei unserem Service melden? Danke dir.

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Guten Morgen!

Danke für den prompten Hinweis @SmartHomeGuru . Habe ich gemacht - es sind die Tipps die ich bereits im Forum von den Nutzern erhalten habe. Da das Problem, aus eigener Erfahrung und wie man auch lesen kann, nach Wochen wieder auftaucht dürften das nur Versuche sein bzw die aktuelle Heizphase zu stoppen.

Eine generelle Lösung wäre wünschenswert, damit man nicht im Sommer das vom Winter eingesparte Geld verheizt.

Beste Grüße und danke vorab

SmartHomeGuru

Hi @Niki_1905 , kannst du mir bitte per PM deine Ticketnummer nennen?

Grüße

SmartHomeGuru

Guten Tag!

Was ist PM? Ticketnummer hab ich nicht. Bin auf Link gegangen und dort entsprechende Auswahl getroffen und unten Text eingegeben. Nach Erhalt der AI generierten Nachricht Seite geschlossen. BG

Hab gestern ca 19:19 Uhr das Service genutzt (ausgefüllt) - vielleicht können Sie das nachvollziehen - wird vielleicht bei Bosch aufliegen - danke bg

Philip

Hallo @Niki_1905, kannst du uns die Ticketnummer nennen? Dann gehen wir auf den Support zu. Danke und Gruß, Philip 

Guten Morgen @SmartHomeGuru und allen anderen !

Bis heute morgen funktionierte alles anscheinend bzw wurde nicht erkannt (hab Ende Juli wieder HKTII raufgegeben, weil ich es wissen wollte). 

Heute wieder voll geheizt, obwohl Ventil 0% offen lt App. 

Updates alle aktuell lt App (wenn man DEM glauben darf).

Wie schon gesagt, ist es ein ungutes Gefühl das Haus zu verlassen. 

Die üblichen Test lt KI sind wieder gemacht.

Wünsche einen entspannteren Start in den Tag als meiner war.

Philip

Hallo @Niki_1905, danke für deine Rückmeldung. Wir hatten hier schon einmal um Kontakt zum Support gebeten. Kannst das bitte noch nachholen? Bosch Smart Home Kontaktformular | Bosch Smart Home Contact Form  

Danke und Gruß, Philip

Hallo @Philip !

Ich hatte diesen Kontakt ausgeführt - siehe meinen Beitrag vom 10.7.2025. Jetzt genauso wie beim 1. Mal gemacht - wie beschrieben wurden diese KI Tipps bereits gemacht

Ergänzung: ich hatte auch gebeten um Erklärung was mit PM gemeint ist und wo die Ticketnummer ist. Keine Antwort erhalten. 

Jetzt wieder keine Ticketnummer gefunden auf KI Seite

Hallo @Niki_1905,

am Ende der Seite, auf der dir die KI-Antwort angezeigt wird, gibt es einen Button "KI Antwort nicht hilfreich". Bitte da draufklicken und auf der nächsten Seite Kontaktformular ausfüllen oder Rückruf buchen. Mit PM ist persönliche Mitteilung gemeint.

Danke für deine Mühe und viele smarte Grüße

Ulrike

Rechtswidrigen Inhalt melden