abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker ins Alarmsystem integrieren

Wagner90
New Homie
  • Moin,

Ich würde gerne zwei Zwischenstecker in die Alarmfunktion einbinden. 
Es befinden sich bei mir jeweils ein Zwischenstecker für den vorderen Garten und hinteren Garten, an denen je ein starker Strahler angeschlossen ist. 
Sobald der Alarm aktiviert wird, möchte ich gerne das die Strahler sich einschalten. 
Kann mir jemand sagen, wie ich die Zwischenstecker der Alarmfunktion hinzufügen kann. 

LG 

Andreas

2 ANTWORTEN 2

KT3
Senior Homie

Hallo @Wagner90 , die Zwischenstecker können nicht im Dienst „Alarmsystem“ eingebunden werden. Daher müsstest Du die Zwischenstecker über eine eigene Automation einschalten.

Du kannst bsp. dazu in einer Automation die gleichen Auslöser abfragen wie in der „Einbruchserkennung“ des Alarmsystems und als UND Bedingung in der Automation abfragen, ob das Alarmsystem aktiv („an“) ist. Als Aktion schaltest Du dann die beiden Zwischenstecker an und wenn gewollt nach einer eingestellten Zeitspanne wieder aus.

Falls Du das Alarmsystem mit verschiedenen Profilen nutzt, benötigst Du eine Automation je Profil, da die Auslöser jeweils unterschiedlich sind und würdest in der UND Bedingung das jeweilige Profil auf „an“ abfragen.

alternativ:

Falls Du im Alarmsystem eine spezielle Lampe einschalten solltest, die nur bei Alarmauslösung eingeschaltet wird, könntest Du das Einschalten dieser Lampe als Auslöser für eine Automation zum Einschalten der Zwischenstecker nehmen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Maurice
CEO of the Homies

Alternativ: Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung oder Smartes Relais verwenden, die lassen sich direkt ins Alarmsystem einbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden