abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Fragen zur Einrichtung des Alarmsystems

Ursi1961
Apprentice Homie

Hallo zusammen!

Nach einem Einbruch ins Haus meiner Eltern habe ich viele Bosch Komponenten bestellt und diese in den letzten Tagen verbaut.

Folgende Komponenten habe ich eingerichtet: Smart Controller II, 17 x Tür/Fensterkontakt Plus, 2 x Eyes II Innenkamera, 4 x Eyes II Außenkamera, 2 x Außensirene, 2 x Rauchwarnmelder, 4 x Zwischenstecker als Zigbee Repeater, 2 x Universalschalter II, 1 x Hue Bridge mit 3 x Hue White & Color Ambiance, 2 x FRITZ!Box 1200 AX WLAN Repeater. 

Alles ist soweit verbaut, allerdings ergeben sich einige Fragen zum Alarmsystem. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir weiterhelfen. 

1. Deaktivieren des Alarmsystems mittels Türkontakt und Universalschalter:

Das Haus wird immer nur über die Haustür betreten. Deshalb möchte ich, dass nur nach dem Auslösten des Türkontakts der Haustür eine Alarmverzögerung (30 Sekunden) erfolgt, damit man noch Zeit hat den Alarm über den Universalschalter II zu deaktivieren. Bei allen anderen 16 im Haus verteilen Tür/Fensterkontakten soll der Alarm sofort und ohne Verzögerung auslösen. 

Ist das tatsächlich nicht möglich, oder übersehe ich etwas in der App?

2. Auslösen der Sirenen der Eyes II Kamera 

Bei einem Einbruchversuch soll alles piepen und aufzeichnen, was das System her gibt. Also sollen neben den Rauchwarnmeldern und den Außensirenen auch die Sirenen der Innen und Außenkameras Alarm geben. Zusätzlich sollen diese natürlich auch aufzeichnen. Außerdem sollen im besten Fall die Lampen an den Eyes II Außenkameras in voller Helligkeit blinken und die Ambientebeleuchtung oben und unten auf rot springen. Auch diese Möglichkeit finde ich leider nirgendwo. 

3. Auslösen der Eyes II Außenkamera bei Person im Garten

Ich hätte gerne, dass nur die Eyes II Außenkameras, die sich am hinteren Teil des Hauses befinden, auslösen, wenn eine Person im Garten erkannt wird. Quasi ein kurzer Alarm „Du wurdest schon gesehen - hau ab“. Die großen Sirenen sollen zu diesem Zeitpunkt noch nicht an gehen. 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe leider irgendwie das Gefühl, dass man mit der Bosch App doch relativ limitiert ist. Ich möchte ungern einen Home Assistant bei meinen Eltern betreiben. 

Vielen Dank! 

18 ANTWORTEN 18

SuKu
Vice President of the Homies

1. Deaktivieren des Alarmsystems mittels Türkontakt und Universalschalter:

Das Haus wird immer nur über die Haustür betreten. Deshalb möchte ich, dass nur nach dem Auslösten des Türkontakts der Haustür eine Alarmverzögerung (30 Sekunden) erfolgt, damit man noch Zeit hat den Alarm über den Universalschalter II zu deaktivieren. Bei allen anderen 16 im Haus verteilen Tür/Fensterkontakten soll der Alarm sofort und ohne Verzögerung auslösen. 

Ist das tatsächlich nicht möglich, oder übersehe ich etwas in der App?

Einzeln Tür-/Fensterkontakt II zu konfigurieren für den Dienst Alarmsystem ist nicht vorgesehen (wurde nicht gehen). 

2. Auslösen der Sirenen der Eyes II Kamera 

Bei einem Einbruchversuch soll alles piepen und aufzeichnen, was das System her gibt. Also sollen neben den Rauchwarnmeldern und den Außensirenen auch die Sirenen der Innen und Außenkameras Alarm geben. Zusätzlich sollen diese natürlich auch aufzeichnen. Außerdem sollen im besten Fall die Lampen an den Eyes II Außenkameras in voller Helligkeit blinken und die Ambientebeleuchtung oben und unten auf rot springen. Auch diese Möglichkeit finde ich leider nirgendwo. 

Das musst du unter Einstellungen einstellen. Siehe Bilder:

1000076474.jpg

1000076476.jpg

1000076477.jpg

1000076473.jpg

In Einstellungen kannst du auswählen welche Lampen einschalten muss und welche Kameras einschalten und Aufzeichnen muss.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Ursi1961
Apprentice Homie

Danke schonmal für die schnelle Antwort. Das habe ich bereits gesehen, allerdings kann ich dort nicht explizit auswählen, dass die Sirenen der Außen und Innenkameras im Falle eines Einbruchs auch piepen sollen. Mann kann dort nur auswählen, dass diese sich einschalten sollen. Und auch die Einstellung, dass die Außenkameras bei einem Einbruch anfangen zu blinken, kann ich dort nicht finden. 

Ich finde übrigens nirgendwo eine Einstellung zu den Sirenen der Außenkameras 

SuKu

Die Kameras sind in Alarmsystem integriert. Wenn du in den roten App die Kamera auswählst, kannst du in Einstellungen finden:

1000076478.jpg

1000076479.jpg

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Ursi1961
Apprentice Homie

IMG_5316.png

Leider gibt es in der roten Camera App bei mir keine Einstellung für das Alarm System. Ich habe den Eindruck dass die Kameras von Bosch separat behandelt werden und kaum bzw unzureichend ins Alarmsystem eingebunden werden können. 

SuKu

Ich benutze Eyes Außenkamera II nicht, daher kann nicht mehr dazu sagen. Hast du unter Ereignisse und Nachrichten geschaut welche Möglichkeiten dort gibt?

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

Ursi1961
Apprentice Homie

Ja, habe alle Einstellungen durchgeklickt. Unter Eieignisse lässt sich die Bewegungserkennung einstellen mit Bewegungszonen etc. Und unter Nachrichten kann man nur auswählen, wann man eine Benachrichtigung aufs Handy bekommen will (bei Bewegung, Personen, Audio, Störung). Leider nirgendwo eine separate Einstellung zu den Sirenen der Außenkameras. Ich frage mich wirklich wofür dieses überhaupt eingebaut sind, wenn man nirgendwo Einstellungen dazu findet. 

sober ich es verstanden habe, ist das Einbinden der Kamerasirenen nach Alarmauslösung im Backlog. Ob die Umsetzung bereits für ein Release eingeplant ist, weiß ich nicht

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Ami
Poweruser

Du könntest alle Tür-/Femsterkontakte außer der Haustür ins Alarmsystem einbinden und die Haustür nur indirekt absichern z.B über einen Bewegungsmelder, der nicht direkt die Haustür und den Unischalter erreicht.

SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

SuKu

Wenn der Haustür nicht ins Alarmsystem ist, dann wird der Alarm nicht auslösen. Dann benötigst du einen eigenen Alarmsystem die über Zwischenstecker gesteckt ist und brauchst du hier alles zu kümmern, wie einschalten und ausschalten.

Ich werde so viele Komplexität für die Eltern weglassen.

> 400 Automationen
> 100 Zustände
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect

M_Rapske
Poweruser

Moin zusammen,

die Sirene der Eyes Außenkamera II kann leider noch nicht in System eingebunden werden.

Nur die der Eyes Innenkamera II .

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Eine selektive Verzögerungszeit ist leider nicht möglich. Der Wunsch ist alt und mit Sicherheit bekannt - jedoch nicht umgesetzt bisher.

Die verfügbaren Kamera und Sirenen stellst du über den Dienst Alarmsystem ein. Eine Aktivierung der Sirenen der Außenkameras ist jedoch leider bisher nicht implementiert. Auch dieser Wunsch ist bekannt. Die Innenkameras lassen sich m.W. hingegen auswählen (ich selbst habe keine, deswegen nicht sicher). Bei einem Alarmfall lassen sich alle Kameras einschalten. Eine direkte Aufzeichnung startet jedoch nicht. Dies geschieht erst, wenn die jeweilige Kamera ein relevantes Ereignis erkennt. Bei der Außenkamera leuchtet die Ambientebeleuchtung oben und unten im Alarmfall rot.

Eine selektive Aufzeichnung, z.B. im Garten, ist daher möglich - bzw. gar nicht anders vorgesehen. Einen selektiven "Voralarm" hingegen gibt es nicht. Als Alarmauslöser können nur die Innenkameras verwendet werden. Die Außenkameras hingegen nicht. Hier müsstest du selbst was basteln mit einer Automation "Wenn Bewegung erkannt, Dann ..." Du kannst damit diverse Leuchten (auch die Frontleuchte der Kamera) einschalten, oder auch akustische Signalgeber via Relais oder Zwischenstecker.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Da habe ich wohl leider etwas zu hohe Erwartungen an das Bosch System gehabt, wobei ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass meine erwarteten Funktionen zum Standardumfang gehören 🙈

Zumindest das mit der selektiven Verzögerungszeit finde ich persönlich elementar. Ich will ja keine Alarmanlage haben, die erst nach x Sekunden an geht. Wenn ich jetzt meinen Eltern 60 Sekunden Zeit gebe, um den Alarm zu deaktivieren, dann kann 60 Sekunden seelenruhig am Fenster gehebelt werden. In diesen 60 Sekunden ist das Fenster dann wahrscheinlich schon auf…

dass meine erwarteten Funktionen zum Standardumfang gehören.

Ja, sollten. Manches wirkt irgendwie nicht fertig implementiert. Und da sind selektive Verzögerungszeiten schon Level 2. Aber eine smarte Kamera, deren Sirene nur händisch per App eingeschaltet werden kann, ist tatsächlich eigenartig.

Noch eine Idee, um auf eine Verzögerungszeit gänzlich zu verzichten: Vielleicht hast du außen, nahe der Haustür, die Möglichkeit eine smartes Relais zu installieren mit einem Schlüsselschalter an S1. Dann können deine Eltern darüber, noch vor dem öffnen der Haustür das Alarmsystem deaktivieren (bzw. beim Verlassen auch aktivieren). 

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Die Idee ist wirklich interessant. Aber das wäre eine weitere Fehlerquelle im System und von außen theoretisch manipulierbar. Und für mich wieder ne Menge mehr Arbeit 😅Mein Ziel war es eigentlich das ganze möglichst einfach zu gestalten, da mein Vater mittlerweile kognitive Einschränkungen hat. Deshalb war meine geplante Lösung der Universalschalter II. Habe sogar schon extra eine Philips Hue in den Flur gepackt, die als Erinnerung rot leuchtet, wenn der Türkontakt bei scharfem Alarm auslöst. 

eine Notlösung wäre, den Türkontakt von der Haustür an die Innentür zu machen ( und bei weitere. Innentüren vom Eingang aus weitere Türkontakte ohne Plus, die gerade auch im Angebot sind) und die 0s einzustellen bei allen Türen. Dann ist die Haustür nicht gesichert und man kann im Flur die Alarmanlage bequem ausschalten.

Falls ein Einbrecher über die Haustür reinkommt, würde der Alarm erst bei Öffnung der Innentür angehen.

Ursi1961
Apprentice Homie

Da es sich um ein Einfamilienhaus handelt, funktioniert das leider nicht. Wenn man durch die Haustür das Haus betritt, steht man sofort im Flur. Und vom Flur kommt man ohne weitere Innentüren in weitere Räume. Trotzdem danke für die Idee 

STdesign
Poweruser

Zur Inspiration noch zwei Lösungen, die ich u.a. zum umschalten des Alarmsystems nutze.

Da nichts außen installiert ist, ist das Problem der Manipulation, von üblichen Themen des Funk- und Datenverkehrs abgesehen, gelöst.

Das Problem weiterer Fehlerquellen in solchen Tool- / Geräteketten bleibt natürlich. Bei mir funktioniert beides allerdings seit Beginn an einwandfrei.

CHP
Poweruser

Im Großen und Ganzen kann ich verstehen wenn du das Auslösen des Alarms über die Kontakte mit unterschiedlichen Zeiten versehen willst aber im Endeffekt macht es keinen Unterschied ob du über die Tür einbrichst und 60 Sekunden Zeit hast etwas zu klauen oder über das Fenster. In beiden Fällen ist der Einbrecher schon in dem Haus und das sollte von vornherein verhindert werden.

Aus diesem Grund habe ich mein Grundstück ausgeleuchtet, d.h. sobald die Kameras eine Bewegung erkennen, gehen mehrere Flutlichter (20W keine Stadionbeleuchtung) an. Einbrecher versuchen so unbemerkt wie möglich zu agieren viel Licht ist da nicht in deren Interesse.

Man kann natürlich nachts das Licht auch permanent anlassen aber über die Bewegungserkennung verstrahlt man nicht jeden Piepmatz der versucht im Baum ein Schläfchen zu halten.

Meine Nachbarn wurden übrigens überfallen obwohl sie eine Alarmanlage hatten. Man hat einfach gewartet bis abends die Terassentür zum Lüften geöffnet wurde und dann wurden beide solange getreten und geschlagen bis die Einbrecher hatten was sie wollten. Man sollte sich also nicht allzusehr auf diese Systeme verlassen.

Rechtswidrigen Inhalt melden