abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Thermostat 2+M mit IKEA Myggbett Fensterkontakt nutzen

ps413
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe wie beschrieben die Bosch 2+M Thermostate und habe mir die IKEA Myggbett Fensterkontakte geholt (aus Naivität und wegen des Preises 🙂 )

Nun dachte ich, ich kann ganz einfach eine Automation erstellen, damit die Heizung bei offenen Fenstern pausiert und beim Schließen zum Zeitplan zurückkehrt. Soweit ist dies ja aber nicht möglich. Oder stelle ich mich zu blöd an? : )

Gibt es eine vernünftige Automation/Szene, um dies dennoch zu ermöglichen?

Ist es vielleicht bei Controller für Homekit möglich? Dann wäre es mir diese Investition vielleicht wert.

Vielen Dank : )

9 ANTWORTEN 9

SuKu
Vice President of the Homies

Das direkt Anbindung ins BSH System wird nicht gehen, aber kannst du über Home Assistant das erledigen.

SHC II, 38 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 400 Automationen
0 Szenarien (Auslaufmodell)
> 100 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 16
Home-Connect
Bosch Smart Home-Komponenten, integriert in Home Assistant (auf einem Synology NAS)

Maurice
Poweruser

Leider an der falschen Stelle gespart. "Ganz einfach" geht es mit den Bosch-Fensterkontakten, da brauchst Du noch nicht mal Automationen. Anlernen, den Räumen zuordnen, fertig - den Rest macht der Dienst "Nachhaltiges Lüften".

Mit Drittanbieter-Kontakten geht es nur über einen Drittanbieter-Controller und mit manueller Konfiguration, z. B. das genannte Home Assistant.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

ps413
Apprentice Homie

Danke für die Antwort. Ich habe es schon befürchtet. Außer, dass ich sehe, ob ein Fenster offen oder zu ist, haben Sie dann halt keine Funktion...Ärgerlich.

Ist so eine Automation auch über "Controller für Homekit" möglich? Dann würde ich abwegen, ob sich die Investition lohnt. Home Assistent "schreckt" mich ein wenig ab, da es mir zu kompliziert erscheint.

Der Dienst "Nachhaltiges Lüften" stellt nach dem Lüften automatisch wieder genau den Zustand her, der vor dem Lüften eingestellt war - Modus, Soll-Temperatur, ggfs. Zeitplan. Das funktioniert aber ausschließlich mit Bosch-Fensterkontakten.

Bei externer Ansteuerung des SHC über HomeKit / Matter / REST-API wirst Du dir anders behelfen müssen, z. B. beim Öffnen des Fensters auf manuell 5 Grad umstellen und beim Schließen wieder auf Zeitplan.

Was genau über HomeKit möglich ist können dir vielleicht die Apple-Experten hier beantworten, damit kenne ich mich nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

MagicBerlin
Senior Homie

Ich würde nicht zu viel von diesem  IKEA erwarten:

ich hatte ich diesen Türensensor via Matter / Apple HomeKit eingebunden. War irgendwann auch erfolgreich. Problem war nur, das die Stabilität grottenschlecht war. Also das Teil war regelmäßig im Status „nicht erreichbar“. Somit war der Sensor für seine Aufgabe der Lichtschaltung eines Ledvance Panels bei Türöffnung nicht zu gebrauchen. Ist wieder rausgeflogen und durch tink Basics Smart Door & Window Sensor - Tür & Fenstersensor mit Matter (kompatibel mit Apple Home, Google Home, Amazon Alexa)   Ersetzt worden. Die Teile kosten knapp das Doppelte, funktionieren jetzt seit knapp 2 Wochen einwandfrei.

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Patrick_
Homie

Du benötigst einen Thread Border Router. Da du mit Apple unterwegs bist, hier ein Liste der Thread-fähigen Apple-Geräte:

Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)

Apple TV 4K (2. Generation)

HomePod (2. Generation)

HomePod mini

Dann bindet du den Fensterkontakt und die Thermostate per Matter in das Apple System ein und erstellst dort die Automation oder wie auch immer es dort heißt. Fremdkomponenten kannst du nicht in das Bosch Smart Home System einbinden. 

ps413
Apprentice Homie

Danke für die Antwort. Das habe ich auch. Aber wie muss die Automation aussehen? Bisher habe ich es noch nicht wirklich hinbekommen. Jedenfalls nicht so, dass der Heizplan dann wieder korrekt aktiviert wird, sobald die Fenster verschlossen sind. 

Ich weiß nicht, wie es bei Apple aussieht, aber bei Amazon kann man zwischen Modus "Heizen" und "Aus" umschalten.

Ami
Poweruser

und aktuell gibt“s die Fensterkontakte mit Rabatt

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 120 Bosch-Komponenten sowie 39 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Rechtswidrigen Inhalt melden