am 20. März 2026 10:06
Seit gestern funktioniert mein Controller I nicht mehr. Die Status LED blinkt rot und es kann keine Verbindung zur Cloud aufgebaut werden.
Die iOS App findet den Controller auch nicht mehr.
Der Controller ist per Ping erreichbar und die API meldet über den Endpunkt: .../smarthome/public/information auch Informationen zurück.
...
"softwareUpdateState": { "@type": "softwareUpdateState", "swUpdateState": "NO_UPDATE_AVAILABLE", "swUpdateLastResult": "UPDATE_SUCCESS", "swUpdateAvailableVersion": "", "swInstalledVersion": "10.32.5373-4698", "swActivationDate": { "@type": "softwareActivationDate", "timeout": 604800000 }, "automaticUpdatesEnabled": true },
...
Was ich bisher versucht habe:
- Mehrere Neustarts durch Stromunterbrechung (mehrere Minuten)
- Zurücksetzen der iOS App
- Neu Verbinden der iOS App (Meldung, dass neue Firmware installiert wird - nach kurzer Zeit wieder nicht erreichbar).
- Auch mein Home Assistant kann nicht mehr verbinden
Meine Vermutung ist, nachdem ich nichts an der Konfiguration des SHC oder meiner Netzwerkinfrastruktur geändert habe, dass das neuste Update zu diesem Fehler führt.
Ich habe auch lediglich 20-25 Geräte verbunden und nahezu alle Automationen laufen per Home Assistant und nicht direkt auf dem Controller.
Ist es möglich eine ältere Version aufzuspielen?
Btw: Ein Umstieg auf den Controller II ist nicht möglich, zumal ich inkompatible Geräte habe (Thermostat 1 und Fensterkontakt 1) und ich es nicht einsehe einen zusätzlichen Stick zu erwerben, der fast genau so teuer ist wie der Controller II.
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
am 20. März 2026 13:22
Hallo @koljaanders, hier müssen wir uns den Controller genauer anschauen. Bitte nimm Kontakt mit dem Support auf, beschreibe noch einmal deine Beobachtungen und notiere die MAC-Adresse des Gerätes: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU
Vielen Dank und Grüße, Philip
am 20. März 2026 22:08
@koljaanders was verstehst du unter Status LED? Es gibt eine Power, Netzwerk und Cloud LED beim SHC.
am 20. März 2026 23:14
@Geomo Mit Status LED meinte ich die Power LED. 😁 Die ja aber den Betriebsstaus angibt… daher meine kreierte Kombination.