vor 4 Stunden
Die aktivierten Automationen werden leider automatisch deaktiviert
Hallo zusammen, mein Problem sind die Automationen. Wenn ich über Nacht ein Fenster zum Lüften ankippe, soll die Heizung auf 5°C fahren. Ich verwende einen Fensterkontakt 2, welcher in der App ordentliche Schaltzustände meldet und mit dem Schlafzimmer verbunden ist. In der Automation lässt sich das gekoppelte Zimmer Thermostat (Schlafzimmer) bei geöffnetem Fenster automatisch auf 5°C stellen. Wenn man das Fenster schließt, übernimmt das Thermostat wieder den normalen Betrieb. So weit alles gut. Das Problem ist 00:00 Uhr. Um Mitternacht läuft die neue Zeitschleife an und die Automation ist außer Funktion. Das Zimmer beginnt normal zu heizen und die Einstellungen in der Automation werden außer Acht gelassen. Fenster „ist geöffnet“ oder „Fenster öffnet“ funktionieren nicht mehr. Wenn ich das Fenster 0:01 Uhr kurz schließe und öffne funktioniert es wieder. Aber auch nur, bis eine Temperaturänderung in der Automatik startet. In der Automation funktionieren die vorgegebenen Bausteine nicht miteinander oder es fehlen Funktionen. Auch hier wird das offene Fenster ignoriert. Das ist schlecht und erfüllt nicht seinen Zweck. Die Boschhotline ist leider nicht mehr erreichbar. Vielleicht kann mir jemand helfen. Vorab vielen Dank und ein gesundes neues Jahr.
MfG MB
vor 4 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Guten Morgen,
Du könntest einen Zustand für das Fenster einrichten der sich über eine Automation aktiviert oder deaktiviert je nach Fensterstatus. Dann fügst du bei einer UND den Zustand hinzu und sagst: Zustand an.
PS: ich würde WENN dann eventuell komplett leer lassen dann steuert der das nur über den Zustand
VG
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Minuten
Du darfst nicht nur die Temperatur ändern, sondern musst auch in den manuellen Modus ✋ umschalten. Dann haben der Tagesbeginn und sonstige Zeitplanänderungen keine Auswirkung.
Beim schließen des Fensters dann entsprechend wieder zurück in den automatischen Modus 🕒 schalten, um den Zeitplan wieder aktiv zu setzen.
Oder, noch besser und einfacher: Den Dienst Nachhaltiges Lüften nutzen, sofern Thermostat und Fensterkontakt dem gleichen Raum zugeordnet sind.