abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regensensor selbst gebaut

Stefan71242
Vice President of the Homies

Ich habe mir jetzt auch einen Regensensor selbst gebaut (echt schwer nachvollziehbar, warum BOSCH hier nicht in die Gänge kommt; das Teil ist in 15 Minuten mit fertigen Komponenten gebaut, zumal es wirklich öfters gewünscht wird, z.B. https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/regensensor-selbstgebaut-original...

Kosten ca. 100 Euro
für Netzgerät 12V DC (z.B. Karyoosi LED Trafo 12V, Trafo 230V auf 12V 20W 1.67A, Wasserdicht IP67), ein Regensensor KEMO M152K mit Heizung (wichtig für schnelles Abtrocknen nach Regenende), ein Tür-/Fensterkontakt (alternativ ein BOSCH Releais mit Schalteingang) und Kleinmaterial Kabel und Klemmen.

Aufbau super fix; nur das Löten parallel am Reed-Kontakt vom Tür-/Fensterkontakt ist etwas aufwändiger:
20260902_115552.jpg20260902_115546.jpg

20260904_081716.jpg

Verkabelt mit Klemmen super simpel und schnell:

20260904_082349.jpg

Am Rasenmäherroboter habe ich eine Outdoorbox mit Stromanschluss, also alles nur reingelegt und fertig:

20260904_083538.jpg

Dann ein Zustand "Es regnet", der über 2 Automationen "Regen beginnt" (Zustand aktiviert) und "Regen beendet" (Zustand deaktiviert) gesteuert und einer Automation: Wenn Zustand "Es regnet" aktiviert wird und mind.1 Dachfenster geöffnet ist, dann Benachrichtigung senden:

Screenshot_20260904_090100_Smart Home.png

Und am Smart Home Tablet noch unter Favoriten (links oben) eine Regenkachel hinterlegt:

20260904_085547.jpg

Eine fertige Lösung wäre mir - und vielen anderen BSH-Usern - eindeutig lieber, aber zumindest kann man(n) sich behelfen 👋🤓

SHC II mit 162 Komponenten, 18 Szenarien, 68 Automationen, 8 Zustände, Regensensor, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info
5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Den Zustand brauchst du eigentlich nicht, denn die selbe Info bekommst du direkt vom TFK.

Vielleicht steckt aber natürlich mehr dahinter.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Stefan71242

Ich nutze den Zustand für die Kachel in den Favoriten als Anzeige und für weitere Automationen und als schnelle Übersicht in der Zustandsübersicht. Aber du hast natürlich Recht; der TFK direkt abfragen ginge auch 😊

SHC II mit 162 Komponenten, 18 Szenarien, 68 Automationen, 8 Zustände, Regensensor, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Freeware Windows-BSH-Software: https://www.smart-home-center.info

Maurice
Poweruser

Auch eine schöne Lösung! Nicht gerade preiswert, aber wirkt solide.

Betreibst Du den Tür-/Fensterkontakt mit Batterien oder hast Du dem auch ein Netzteil oder einen DC-DC-Wandler spendiert?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 40 Geräten + 12 Hue + Home Connect, ~140 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Stefan71242

Hallo @Maurice, da nehme ich die Batterien, weil halten ja sehr lange und war jetzt die einfachste Lösung (sonst bräuchte ja noch ein 3V Netzteil bzw. eine Anpassung der 12V DC auf 3V DC. 

Nicht  preiswert ja, aber mir war ein Regensensor mit Heizung wichtig und aktuell ist dieser sogar deutlich günstiger 🙄. Und sowas unterstützte ich sehr gerne: Kemo Electronic GmbH ist ein deutsches, zertifiziertes Familienunternehmen mit Sitz in 27607 Geestland.

Vielleicht sollte man sich bei Kemo mal melden und eine Entwicklung eines Matter / Zigbee Regensensors anregen....

Oder sind Lizenzkosten für Matter & Co so hoch?

Die Zufriedenheit mit 7xHKT II, 4xRT II, 1xController II und 4xZwischenstecker kompakt ist gut.
iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Rechtswidrigen Inhalt melden