Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Ich habe mir jetzt auch einen Regensensor selbst gebaut (echt schwer nachvollziehbar, warum BOSCH hier nicht in die Gänge kommt; das Teil ist in 15 Minuten mit fertigen Komponenten gebaut, zumal es wirklich öfters gewünscht wird, z.B. https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/regensensor-selbstgebaut-original...
Kosten ca. 100 Euro für Netzgerät 12V DC (z.B. Karyoosi LED Trafo 12V, Trafo 230V auf 12V 20W 1.67A, Wasserdicht IP67), ein Regensensor KEMO M152K mit Heizung (wichtig für schnelles Abtrocknen nach Regenende), ein Tür-/Fensterkontakt (alternativ ein BOSCH Releais mit Schalteingang) und Kleinmaterial Kabel und Klemmen.
Aufbau super fix; nur das Löten parallel am Reed-Kontakt vom Tür-/Fensterkontakt ist etwas aufwändiger:
Verkabelt mit Klemmen super simpel und schnell:
Am Rasenmäherroboter habe ich eine Outdoorbox mit Stromanschluss, also alles nur reingelegt und fertig:
Dann ein Zustand "Es regnet", der über 2 Automationen "Regen beginnt" (Zustand aktiviert) und "Regen beendet" (Zustand deaktiviert) gesteuert und einer Automation: Wenn Zustand "Es regnet" aktiviert wird und mind.1 Dachfenster geöffnet ist, dann Benachrichtigung senden:
Und am Smart Home Tablet noch unter Favoriten (links oben) eine Regenkachel hinterlegt:
Eine fertige Lösung wäre mir - und vielen anderen BSH-Usern - eindeutig lieber, aber zumindest kann man(n) sich behelfen 👋🤓
Freitag
Den Zustand brauchst du eigentlich nicht, denn die selbe Info bekommst du direkt vom TFK.
Vielleicht steckt aber natürlich mehr dahinter.
Freitag
Ich nutze den Zustand für die Kachel in den Favoriten als Anzeige und für weitere Automationen und als schnelle Übersicht in der Zustandsübersicht. Aber du hast natürlich Recht; der TFK direkt abfragen ginge auch 😊
Freitag
Auch eine schöne Lösung! Nicht gerade preiswert, aber wirkt solide.
Betreibst Du den Tür-/Fensterkontakt mit Batterien oder hast Du dem auch ein Netzteil oder einen DC-DC-Wandler spendiert?
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Hallo @Maurice, da nehme ich die Batterien, weil halten ja sehr lange und war jetzt die einfachste Lösung (sonst bräuchte ja noch ein 3V Netzteil bzw. eine Anpassung der 12V DC auf 3V DC.
Nicht preiswert ja, aber mir war ein Regensensor mit Heizung wichtig und aktuell ist dieser sogar deutlich günstiger 🙄. Und sowas unterstützte ich sehr gerne: Kemo Electronic GmbH ist ein deutsches, zertifiziertes Familienunternehmen mit Sitz in 27607 Geestland.
gestern
Vielleicht sollte man sich bei Kemo mal melden und eine Entwicklung eines Matter / Zigbee Regensensors anregen....
Oder sind Lizenzkosten für Matter & Co so hoch?