abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera 2 Frontlicht und Ober-/Unterlicht leuchten ohne Grund

DSPOB
Homie

Hallo Community,

meine Außenkamera 2 funktioniert nach anfänglichen Installationsschwierigkeiten seit Dezember 2025 problemlos. Seit zwei Tagen leuchten jedoch abends sowohl das Frontlicht als auch Ober- und Unterlicht, ohne dass sich etwas bewegt hat. Die Lichter gehen auch nicht mehr automatisch aus. Dies ändert sich auch nicht, wenn ich die Kamera in der App ausschalte. Ich habe vorher keine Änderungen in den Einstellungen vorgenommen. Ich habe geprüft, ob sich Insekten oder andere Tiere in der Nähe der Kamera befinden und die Einstellungen für den Schwellenwert, Empfindlichkeit und den Erfassungsbereich verändert. Dies hat das Problem jedoch nicht gelöst. Offensichtlich wird die Beleuchtung in der Dämmerung unabhängig von Bewegungen eingeschaltet. 

Damit die Beleuchtung nicht die ganze Nacht über eingeschaltet ist, habe ich die Einstellung „Bewegungslicht“ in den Kameraeinstellungen deaktiviert.  

Hat jemand einen Lösungsansatz?

Die Kamera hat die aktuelle Firmware 9.40.25.

Vielen Dank und viele Grüße

1 ANTWORT 1

STdesign
Poweruser

Die Kameraleuchten lassen sich unabhängig von der Kamera selbst schalten. Insoweit nützt ein ausschalten der Kamera nichts.

Ein reines Dämmerungslicht, das ausschließlich abhängig von der Helligkeit ist, gibt es nicht. Es bleiben dann m.E. folgende Möglichkeiten, die gecheckt werden sollten:

• Manuell eingeschaltet über die rote App
  • Per Automation oder Szenario eingeschaltet; oder manuell eingeschaltet über die blaue App (sofern dort als Partnersystem eingebunden).
  • Oder eben doch eine erkannte Bewegung. Das muss ja keine Person sein. Ich hatte auch dauerhafte "Partybeleuchtung" in meinem weitgehend naturbelassenen Garten. Deshalb habe ich das Bewegungslicht der Kamera gänzlich deaktiviert und schalte es per Automation nur im Fall eines Einbruchalarms.
Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden