abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Controler (Gen1) hängt sich nach Stromausfall auf.

Ödebär
Homie

Mein Stromzähler wurde gewechselt. Danach war der Controller über die App nicht mehr ansprechbar gewesen. Schlimmer noch, auch die Funktion/Automation hat er vollkommen eingestellt. Gemerkt habe ich es erst am anderen Tag, da die Heizung (sie wird durch ein Smart-Relais getrennt) nicht mehr lief. Nach einem weiteren Spannungsreset am Controller lief alles wieder.

Gut ich war zu hause, wäre aber blöd, wenn sowas im Urlaub passiert und z.B. die Alarmfunktion nicht funktioniert.

Eine Lösung wäre, über eine Pufferbatterie den Controller zu versorgen, ähnlich wie die Gangreseve in Radioweckern. Quasi ein Adapter in dem Anschlußkabel. Das wird aber von Bosch nicht angeboten. Bleibt dann höchstens eine Bastellösung.

Das Haus ist mit einer PV und Notstrom ausgestattet. Die Unterbrechung war also nur 2 x ca. 30 Sekunden beim umschalten auf Notstrom und wieder zurück auf Netzstrom.

Hat jemand andere Vorschläge? Ich möchte das Haus im Urlaub 2027 sicher wissen!

Eben habe ich mir den Controller Gen.2 angeschaut. Der hat einen USB Anschluß. Könnte man den zur Pufferung benutzen, z.B. mit einer Powerbank?

Besten dank im Voraus,

Udo

1 ANTWORT 1

Geomo
Poweruser

@Ödebär Wir haben einfach eine USV vor Router und Controller gehängt, um solche Unterbrechungen abfangen zu können.

Wenn das Umschalten auf Notstrom 30 Sekunden dauert, ist es doch kein echter Notstrom.

Der SHC II lässt sich nur über die USB-C Ladebuchse mit Strom versorgen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 RC und iPadOS 26.5 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden