abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsproblem Smart Control mit Rollladen-Lichtsteuerung II

ArneJoerg
New Homie

Aktuell kann Smart Controll keine Verbindungen seit 3 Tagen mehr zu Rollläden und Beleuchtung herstellen. Neustarts haben bisher nicht funktioniert. Über eine schnelle und kurzfristige Rückmeldung wird gebeten. Vielen Dank

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Gibt es noch weitere Geräte? Und sind diese auch betroffen?

Könnte es sein, dass jede Steuerung versehentlich durch schnelles wiederholtes drücken resettet wurde? Vielleicht durch spielende Kinder im Haushalt.

1000034768.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Es sind ausschließlich Rollladenstwuerungen und 2 Lichtschalter installiert. Sie sind einfach von heute auf morgen nicht mehr erreichbar. Habe gesehen das man in solchen Fällen ggf. auch den Kanal wechseln kann. Ist dies auch möglich und wenn ja was muss beachtet werden?

wenn am Controller alle Lichter grün sind, würde ich als erstes mal die Sicherung rausmachen, die das Zimmer, in der die Lichtsteuerung verbaut ist, stromlos schaltet. Nach ein paar Sekunden wieder einschalten und dann unter Geräte - Lichtsteuerung die erste der betroffenen Lichtsteuerungen auswählen und unter „Signalstärke“ testen, ob sie wieder erreichbar ist.

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 121 Bosch-Komponenten sowie 46 Ledvance/Osram/Hue/Paulmann-Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen über Hue Bridge gesteuert mit Iphones, security+ mit 3 homes

Geomo
Poweruser

@ArneJoerg Sind das Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Hast Du die Rollladen- und Lichtsteuerungen schon mal stromlos gemacht und wieder eingeschaltet?

Liegen konstante 230 V an den Geräten an?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 4 und iPadOS 26.6 PB 4, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Niederrhein
Apprentice Homie

Hallo, ich habe die letzten Wochen auch immer wieder Verbindungsprobleme. Was ist da los? Auch die Alarmanlage hat Nachts ausgelöst und dann hatten wir auch keine Verbindung zum Controller II. Dann versuch mal den Alarm abzustellen. Ich hoffe Bosch meldet sich bald. Mit freundlichem Gruß Wilhelm 

23 Bosch Smart Home Geräte

Geomo
Poweruser

@Niederrhein der Controller und das Smartphone müssen sich im selben Netzwerk befinden. Wie haben die LED am Controller geleuchtet?

Wenn Du in der App wieder Verbindung hast, kannst Du unter den Benachrichtigungen sehen, was den Alarm ausgelöst hat.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.6 PB 4 und iPadOS 26.6 PB 4, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Bei aktiviertem Fernzugriff ist das Netzwerk völlig egal.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Sa
Junior Homie

Ich habe seit dieser Woche genau die gleichen Probleme mit den Licht- und Rollladensteuerungen 2gen. 5 meiner 10 Steuerungen (Licht und Rollladen gemixt) sind nicht mehr erreichbar. Es hat sich nichts am Setup geändert, es betrifft verschiedene Stromkreise. Reichweitenprobleme können es auch nicht sein. Das Setup läuft bisher seit 3 Jahren problemlos. Andere Geräte wie Dimmer und Relais sind nicht betroffen. Ich ging erst von einem fehlerhaften Update seitens Bosch aus, da das eigentlich kein Zufall sein kann. Dann ist mir aufgefallen, dass nur die gut zu erreichenden Schalter bzw. die dahinterliegenden Geräte nicht mehr erreichbar sind. Zusätzlich spielt der kleinste Bewohner in unserem Haus aktuell gerne an genau diesen Schaltern. 

Die Funktion zum Zurücksetzen der Steuerungen über einige Tastendrucke hat sich glaube jemand ohne Kinder überlegt, da muss Bosch dringend ran, aber wurde hier ja schon mehrfach angemerkt. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Sa , kannst du dich bitte beim Service melden:

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden