abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP, Energiemanager PV Akku u. Wallbox

UP1
Apprentice Homie

Guten Tag,

Ich habe oben genannte Geräte im Einsatz.
Die Wärmepumpe ist eine Compress, die Wallbox von Bosch.
Ich möchte folgende Reihenfolge des Solarstroms:
1 Haushalt

2 Batterie 

3 Wallbox 

Was nicht passieren soll, ist das aufheizen vom Wasser. Die 280 Liter sind leider überdimensioniert. Es reicht für 2 Tage bei 2 Personen.

Eingestellt ist Eco plus aufheizen unter 40 Grad zw. 10 und 13 Uhr auf 50 Grad. Diese beiden Bedingungen müssen erfüllt sein.

Nun ist es aber so, kommt viel aus der PV Anlage wird das Wasser auf 60 Grad aufgeheizt.

Wie bekomme ich das weg?

Das nächste.

Kommen 4 kWh über die Solaranlage und das Haus braucht 2 kwh soll die Wallbox nur 2 kw ziehen und nichts aus der Batterie.

Das klappt auch nicht wirklich.

Mit freundlichen Grüßen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das mag für den Kunde alles "Smart Home" sein. Der Energiemanager, als auch die Wärmepumpe kommen jedoch von Bosch Home Comfort und nicht von Bosch Smart Home (diese Community). 

Erfahrungsgemäß sind die Hilfestellung bei Fragen wie deinen hier sehr begrenzt. Der Support von Bosch Home Comfort kann vermutlich wirklich besser analysieren und helfen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Geomo
Poweruser

@UP1bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum.
In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.5 PB 4 und iPadOS 26.5 PB 4, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

UP1
Apprentice Homie

Meiner Meinung nach ist das genau solch ein Problem 

Das mag für den Kunde alles "Smart Home" sein. Der Energiemanager, als auch die Wärmepumpe kommen jedoch von Bosch Home Comfort und nicht von Bosch Smart Home (diese Community). 

Erfahrungsgemäß sind die Hilfestellung bei Fragen wie deinen hier sehr begrenzt. Der Support von Bosch Home Comfort kann vermutlich wirklich besser analysieren und helfen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden