am 28. Februar 2026 13:21
Guten Tag,
Ich habe oben genannte Geräte im Einsatz.
Die Wärmepumpe ist eine Compress, die Wallbox von Bosch.
Ich möchte folgende Reihenfolge des Solarstroms:
1 Haushalt
2 Batterie
3 Wallbox
Was nicht passieren soll, ist das aufheizen vom Wasser. Die 280 Liter sind leider überdimensioniert. Es reicht für 2 Tage bei 2 Personen.
Eingestellt ist Eco plus aufheizen unter 40 Grad zw. 10 und 13 Uhr auf 50 Grad. Diese beiden Bedingungen müssen erfüllt sein.
Nun ist es aber so, kommt viel aus der PV Anlage wird das Wasser auf 60 Grad aufgeheizt.
Wie bekomme ich das weg?
Das nächste.
Kommen 4 kWh über die Solaranlage und das Haus braucht 2 kwh soll die Wallbox nur 2 kw ziehen und nichts aus der Batterie.
Das klappt auch nicht wirklich.
Mit freundlichen Grüßen
am 28. Februar 2026 18:14
Das mag für den Kunde alles "Smart Home" sein. Der Energiemanager, als auch die Wärmepumpe kommen jedoch von Bosch Home Comfort und nicht von Bosch Smart Home (diese Community).
Erfahrungsgemäß sind die Hilfestellung bei Fragen wie deinen hier sehr begrenzt. Der Support von Bosch Home Comfort kann vermutlich wirklich besser analysieren und helfen.
28. Februar 2026 15:18 - bearbeitet 28. Februar 2026 15:20
@UP1bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum.
In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
am 28. Februar 2026 15:37
Meiner Meinung nach ist das genau solch ein Problem
am 28. Februar 2026 18:14
Das mag für den Kunde alles "Smart Home" sein. Der Energiemanager, als auch die Wärmepumpe kommen jedoch von Bosch Home Comfort und nicht von Bosch Smart Home (diese Community).
Erfahrungsgemäß sind die Hilfestellung bei Fragen wie deinen hier sehr begrenzt. Der Support von Bosch Home Comfort kann vermutlich wirklich besser analysieren und helfen.