abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zustand durch Szenario aktivieren

WhiskeyGolf
Apprentice Homie

Meine Erwartung:

Ein klassisches Szenario ist "Haus verlassen".

Aus meiner Sicht tritt dadurch der Zustand "niemand zu Hause" ein. Automationen sollen in diesem Zustand eigenen Regeln folgen, die vom Zustand "jemand zu Hause" abweichen. (Niemand zu Hause ist dabei natürlich "jemand zu Hause" deaktiviert.)

 

Die Änderung eines Zustandes mit einem Szenario als Auslöser wäre die erwartete Lösung. Außerdem würde ich erwarten, dass das Aktivieren von Szenarien als "Wenn"-Bedingungen für Automationen akzeptiert wird.

 

 

Problem und erfolgloser Lösungsversuch:

Leider habe ich es nicht hinbekommen, einen Zustand durch ein Szenario aktivieren zu lassen:

  • Beim Konfigurieren eines Szenarios steht das Schalten von Zuständen nicht zur Verfügung
  • Das Erstellen einer neuen Automation "Wenn Szenario x ausgelöst wird, schalte Zustand y" ist ebenfalls nicht vorgesehen. Das Schalten von Szenarien wird nicht als Auslöser akzeptiert, obwohl Szenarien ja eigentlich genau das sind: Ein Auslöser.

 

Mögliche Workarounds:

Nun kann ich natürlich einen Zwischenstecker nehmen, der beim Aktivieren eines Szenarios eingeschaltet wird. Ein geschalteter Stecker kann dann wieder für eine Automation der Auslöser sein um einen Zustand zu ändern. Dass das keine brauchbare Option ist, erklärt sich von selbst. Alternativ könnte man beim Verlassen des Hauses immer das Szenario "Haus verlassen" auslösen und zusätzlich den Zustand "niemand zu Hause" aktivieren - auch das entspricht ja nicht der Grundidee von Smart Home und Automation.

 

Mein Verständnis von Szenarien, Automationen und Zuständen - Erklärt mir gerne, falls ich falsch liege

Zustände dauern für einen gewissen Zeitraum an und können "an" oder "aus" sein. Beispiele wären aus meiner Sicht "Heizperiode", "jemand zu Hause", "jemand im HomeOffice", "Kind schläft", "Nachtruhe". Dabei können mehrere Zustände gleichzeitig eintreten.

Szenarien werden zu einem gewissen Zeitpunkt durch einen Nutzer ausgelöst. Dadurch werden mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt - z.B. das Schalten von Geräten. Oft fällt der Zeitpunkt der Auslösung eines Szenarios auch mit einer Zustandsänderung zusammen. Das Szenario "Gute Nacht" markiert den Beginn des Zustands "Nachtruhe", das Szenario "Guten Morgen" markiert dessen Ende. Das "jemand zu Hause"-Beispiel habe ich oben ja schon beschrieben.

Automationen verheiraten Auslöser unter gewissen Bedingungen mit Aktionen. Als Auslöser werden derzeit aber nur Geräte, Zeit und Zustände gesehen, nicht aber das auslösen eines Szenarios oder z.B. das Aktivieren des Alarmsystems.

 

Dass Szenarien nicht als eigenständiger Auslöser für Funktionen gesehen werden und auch keine Zustände beeinflussen können, passt imho überhaupt nicht in die Gesamtlogik.

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Richtig: derzeit ist es nicht möglich Zustände in Automationen zu schalten. Umgekehrt kann ein Szenario mit einem Zustand geschaltet werden, über den Umweg der Automation.

 

An anderer Stelle hat @SebastianHarder mal erwähnt, dass es technisch nicht möglich sein wird Zustände in Szenarien zu schalten. Er hat aber auch erwähnt, dass das gesamte Konzept überarbeitet werden soll, sodass man Szenarien als eigene Untergruppe nicht mehr braucht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

WhiskeyGolf
Apprentice Homie

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dann beim Verlassen des Hauses den Zustand umschalten und nicht das vorgesehene Szenario aktiv ausführen, sondern über eine Automation.

 

In einer Zukunft ohne Szenarien - nur mit Zuständen und Automationen (das Konzept gefällt mir) müssten dann aber die Automationen in der Lage sein, die volle Funktionalität der Szenarien abzubilden. Letztere können derzeit aus mehreren hinterlegten Zeitplänen einen geeigneten auswählen. Das können Automationen derzeit nur über den Aufruf eines Szenarios umsetzen.

Auch das, und ein paar weitere Dinge, wurden hier und den folgenden Antworten besprochen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

STdesign
CEO of the Homies

Ergänzend: diesen Fall kannst du auch anders abdecken, ohne extra Hardware.

 

Ein geschalteter Stecker kann dann wieder für eine Automation der Auslöser sein um einen Zustand zu ändern. Dass das keine brauchbare Option ist, erklärt sich von selbst.

 

Voraussetzung ist, dass es für dich okay ist einen Raum zwischen Heizmodus und Heizpause umzuschalten. Die Geräte dafür sind in aller Regel "eh da". Als Beispiel:

 

  • Im "niemand zu Hause" Szenario einen Raum un Heizpause versetzen
  • Dies kann in sonstigen Automationen unter UND abgefragt werden.
  • Im "Jemand zu Hause" Szenario entsprechend wieder in den Heizmodus zurück schalten. Die entsprechenden Automationen werden dann ignoriert.

 

So kannst du derzeit ein manuelles Schalten der Zustände für einige Fälle übergehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Momentan sind wir leider in der unglücklichen Situation, dass die Zustände als neues Feature ausschließlich in Automationen integriert wurden, während die angekündigte Vereinheitlichung von Szenarien und Automationen noch nicht umgesetzt ist. Da hilft nur abwarten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden