abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Alarm Deaktivierung durch Einbindung einer externen Zugangskontrolle (Fingerprint-Videotürglocke)

Ödebär
Homie

Gerne hätte ich einen "Schalter" den man elektrisch oder magnetisch (ähnlich Fensterkontakt) an eine Zugangsberechtigung anschlißen kann. In meinem Fall möchte ich eine bestehende Videotürklingel mit Fingerprint-Entriegelung dazu nutzen das Alarmsystem zu deaktivieren. Dazu könnte man einen Fensterkontakt benutzen, den ich magnetisch ansteuern würde. Allerdings ist es natürlich nicht vorgesehen über einen Fensterkontakt den Alarm zu deakrivieren. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere an solch einer Funktion Interesse haben. Ein frohes neues Jahr, Udo

11 ANTWORTEN 11

STdesign
CEO of the Homies

Dazu könnte man einen Fensterkontakt benutzen, den ich magnetisch ansteuern würde. Allerdings ist es natürlich nicht vorgesehen über einen Fensterkontakt den Alarm zu deakrivieren.

 

Ist über eine einfache Automation möglich.

Screenshot_20240110-152103.png

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Mittels Automation kann ein Fensterkontakt durchaus das Alarmsystem deaktivieren, mache ich z. B. so:

 

Wenn Kontakt geschlossen wird

Dann sofort Alarmsystem deaktivieren

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo.

Kurze Frage zur Antwort:

Kannst du das Alarmsystem deaktivieren ohne die App oder den Twist zu nutzen?

Suche nämlich grade nach einer Alternative, da es ja in einer Alexa Routine nicht "einfach so" funktioniert. 

Maurice
CEO of the Homies

Ja das geht, ich deaktiviere tagtäglich mein Alarmsystem mit einem Fensterkontakt II. Der Fensterkontakt befindet sich neben dem Schlüsselhaken im Flur, der Magnet klebt an einem Schlüssel. Hängt man den Schlüssel an den Haken, dann wird das Alarmsystem deaktiviert.

 

Ist natürlich keine Hochsicherheitslösung - ist man mit der Funktion vertraut, dann kann man das Alarmsystem mit einem beliebigen Magneten deaktivieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja top. 

Danke für die Info. Damit kann ich arbeiten 👍🏾

Ödebär
Homie

Vielen Dank euch Zwei! Dann kaufe ich mir einen Fensterkontakt und probiere es 🙂

Ödebär
Homie

Noch eine Frage. Den Fensterkontakr II habe ich jetzt gekauft. Diesen könnte ich nicht nur Magnetisch sondern auch über ein Relais  am Taster ansteuern. Kommt man gut an die Schalter-Kontakte bzw. Platine ran, oder ist die magnetische Ansteuerung ohne Mechanischen Eingriff vorzuziehen. Anders gefragt, hat schon jemand den Fensterkontakt geöffnet und wenn ja wie? Jetzt schon mal vielen Dank für die Unterstützung! Grüße, Udo

Hier wurde der Tür-/Fensterkontakt II geöffnet.

War wohl bislang der einzige dokumentierte Versuch. Vielleicht siehst du auf dem Bild für dich interessante Bereiche und Details.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Update: Eben habe ich die Betätigungsplatte des Tasters entfernt. Dabei ist eine "Halte-Kracke" abgebrochen, schade.  Darunter ist eine "Gummi-Einlage" Leicht angeklebt, die die Platte wieder zurück drückt. Entfernt man den Gummi sieht man den Taster, kann aber Nichts anlöten. Vermutlich komme ich ums Aufbrechen nicht drum rum.

Rainerle
CEO of the Homies

Fensterkontakt I gibt es hier:

https://community.bosch-smarthome.com/t5/projekte-rest-api-und-co/tür-fensterkontakte-von-magnetisch... 


II müsste man weiter suchen oder mal selbst öffnen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle, das Problem habe ich gelöst. Mit dem Fensterkontakt II konnte ich keine El.-Magnetische Anbindung machen. So habe ich das Gehäuse aufgedrehmelt und ein kleines Relais über den Taster gelötet. Jetzt wird meine Alarmanlage beim Betätigen des Fingerprints der Türglocke entschärft, echt klasse! Danke noch einmal an alle Beteiligten die zum Erfolg beigetragen haben.




Rechtswidrigen Inhalt melden