am 28. Februar 2026 13:48
Hallo,
nach dem Update meines Smart Home Controllers 2.0 auf das neueste Update (10.32.5373-4698)
diese Woche wird in der Mitteilungen Übersicht nach jeder Deaktivierung des Vollschutz über den Universalschalter II ein nicht erfolgter Einbruchalarm aufgelistet. Der Alarm wurde offenbar nicht wirklich ausgelöst nach erfolgter korrekter Eingabe des Entsperrmusters am Universalschalter II. Trotzdem steht ein solches Ereignis in der Liste.
Vorgehen zum Nachstellen:
- Bosch Smart Home App öffnen in der Favoriten Übersicht
- Vollschutz über den Universalschalter II aktivieren
- Push Mitteilung über bevorstehenden Vollschutz wird angezeigt
- Wohnung verlassen
- Aktivierung des Vollschutz abwarten (bei mir nach 30s)
- Push Mitteilung über aktiven Vollschutz wird angezeigt
- Wohnung wieder betreten
- Am Universalschalter II die Taste zum Deaktivieren des Vollschutz klicken —> Weißes Blinken beginnt
- Entsperrmuster am Universalschalter II korrekt eingeben —> Grünes Leuchten bestätigt die Eingabe
- Push Mitteilung über deaktivierten Vollschutz wird angezeigt
- An der Mitteilungsschaltfläche (Glocke) der Bosch Smart Home App wird eine Meldung angezeigt
- In der Mitteilungen Übersicht wird ein Einbruchalarm zum Zeitpunkt der Deaktivierung des Vollschutz angezeigt
Hinweis: Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, wenn ich den Vollschutz über die App deaktiviere.
Ist das Verhalten sonst noch Jemandem aufgefallen und ggf. schon ein bekannter Fehler in der neuen Version. Ich habe nichts an der Konfiguration geändert vor und nach dem Update und bin etwas irritiert.
Danke für einen Hinweis vorab.
Viele Grüße
am 28. Februar 2026 20:25
Hallo,
habe den Universalschalter II gerade aus der Konfiguration gelöscht und neu installiert. Der Fehler scheint damit behoben zu sein.
Vielen Dank und schönen Abend Euch
Viele Grüße 🖖
28. Februar 2026 15:54 - bearbeitet 28. Februar 2026 15:56
@AWSW Wahrscheinlich Hast Du die Zeit zum Deaktivieren der Alarmerkennung zu kurz eingestellt.
am 28. Februar 2026 20:16
Hallo @Geomo,
Danke für Deine Antwort.
Diese Einstellung steht bei mir auf 30s und die Eingabe erfolgt deutlich schneller.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?
Dankeschön vorab.
am 28. Februar 2026 20:25
Hallo,
habe den Universalschalter II gerade aus der Konfiguration gelöscht und neu installiert. Der Fehler scheint damit behoben zu sein.
Vielen Dank und schönen Abend Euch
Viele Grüße 🖖
am 06. März 2026 15:26
Hallo zusammen,
nach ein paar Tagen tritt das Verhalten mit der neuen Version leider wieder auf:
Hier meine Konfiguration:
Habt ihr noch eine Idee?
Danke für jeden Tipp vorab.
Viele Grüße