am 13. September 2025 16:22
Hallo Community,
ich muss euch mal mein Herz ausschütten und um Rat fragen.
Ich nutze die Bosch SmartHome Umgebung seit 2019 und war die ersten Jahre absolut zufrieden – 0,0 Ausfälle, 0,0 Probleme. Entsprechend zentral habe ich mich auf das System verlassen mit 60 verb. Geräten von Bosch. Habe außer Kameras (und Smart-Locks) alles aus der Produktpalette.
Seit ca. 1,5 Jahren habe ich jedoch immer wieder das Problem, dass ich über die App keinen Zugriff mehr auf mein System bekomme (auf allen Handys). Mein System ist immer auf dem aktuellen Stand, alle Geräte laufen mit der neuesten Firmware etc.. Die Bridge blinkt dann, Updates scheinen nicht richtig installiert zu sein oder was auch immer – und nur ein Neustart hilft – manchmal mehrfach, inkl. Netzwerk-reset und Co. Mal geht's schnell, mal dauert es Stunden. Das ist besonders ärgerlich, wenn z. B. der Alarm nicht deaktiviert werden kann und die Rauchmelder ewig weiterpiepen, bis ich wieder Zugriff habe.
Ich nutze noch die Bridge der 1. Generation. Vermutlich würde ein Wechsel auf die 2. Generation helfen – allerdings ist dafür ja dann dieser Funk-Stick erforderlich, damit ältere Geräte (z. B. Rollladensteuerung und Fußbodenheizung - die kann ich auch nicht so einfach tauschen) überhaupt weiter funktionieren.
Der Aufwand, Umstellungs-Risiko und die zusätzlichen Kosten dafür frustrieren mich, zumal das System jahrelang so problemlos lief. Das Geld (180€) würde ich viel lieber in neue SmartHome-Elemente investieren.
Geht es noch jemandem so? Hat vielleicht jemand schon den Wechsel zur 2. Gen. gemacht und kann berichten, ob die Probleme damit verschwinden?
Viele Grüße
am 13. September 2025 17:59
Hast du dich schon mal an den Support gewandt? Vielleicht können die besser herausfinden, warum du dich nicht verbinden kannst.
Hast du seit Anfang des Problems den Router oder Internetanbieter gewechselt oder Ähnliches?
am 13. September 2025 20:55
Das könnte durchaus auf ein Performance Problem des Controller I hindeuten. Wieviele Automationen hast du?
Bei mir war es ähnlich. Zunehmend zähe Zugriffe und vermehrt automatische Neustarts zum leeren des Speichers. Das war zum Schluss manchmal kein Genuss mehr. Seit Umstieg auf den Controller II keine Probleme mehr.
am 03. November 2025 20:30
Ich hab auch genau dieses Problem, aber mit dem Smart Home Controller 2. Bi auch am verzweifeln. 😭😭😭