abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Alarm-Deaktivierung bei Türöffnung funktioniert nicht!

MG1898
Apprentice Homie

Ich habe in der Bosch App eine Automation angelegt, dass die Alarmanlage sofort und ohne Verzögerung deaktivieren soll, sobald die Haustür mittels PIN-Eingabe am Yale Smart Keypad geöffnet wird. In der Praxis funktioniert das leider ziemlich oft nicht, weil das Deaktivieren der Alarmanlage deutlich länger dauert als das Aufschließen der Tür. Gefühlt laufen beide Funktionen nicht gleichzeitig an, sondern das System „wartet“ bis die Tür aufgeschlossen ist und schaltet erst dann die Alarmanlage ab. Wenn man die Tür nach dem Aufschließen schnell öffnet geht regelmäßig der Alarm los und die ganze Nachbarschaft ist wach. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie sich das Problem beheben lässt?

5 ANTWORTEN 5

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die „Deaktivierungszeit“ kennst du?

39426.png

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 59 Geräten + 24 Hue, 37 Automationen, Pixel 8 Pro mit Android 17.1 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wahrscheinlich ist die Deaktivierungszeit tatsächlich das Problem. Denn, wenn man schnell ist, ist die minimale Zeit von 1 Sekunden u.U. schon zu lang.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Ja, habe 10 Sekunden Verzögerung eingestellt. Funktioniert manchmal trotzdem nicht. Teilweise wird der Alarm auch gar nicht deaktiviert. Habe mir schon angewöhnt nach der PIN-Eingabe vorsorglich in der App zu kontrollieren, ob der Alarm auch wirklich deaktiviert wurde, bevor ich die entriegelte Tür richtig öffne, um nur keinen Alarm auszulösen. Das ist ja nicht Sinn der Anlage.

MG1898
Apprentice Homie

Aus meiner Sicht müsste die Anlage doch technisch in der Lage sein direkt nach Eingabe des PIN am Yale Keypad beide Aktionen, d.h. das Aufschließen der Tür und die Deaktivierung der Alarmanlage gleichzeitig anzustoßen. Dann wäre die Anlage längst deaktiviert bis das elektronische Türschloss sich zweimal gedreht hat um die Tür aufzuschließen.?

Das Yale-System kommuniziert über einen kleinen Umweg mit dem SHC - Bluetooth, WLAN, Internet, diverse Cloud-APIs, Rauchzeichen, Gravitationswellen. Dass das überhaupt manchmal funktioniert ist das eigentlich erstaunliche.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden