am 28. März 2024 15:17
Meine Erwartung:
Ein klassisches Szenario ist "Haus verlassen".
Aus meiner Sicht tritt dadurch der Zustand "niemand zu Hause" ein. Automationen sollen in diesem Zustand eigenen Regeln folgen, die vom Zustand "jemand zu Hause" abweichen. (Niemand zu Hause ist dabei natürlich "jemand zu Hause" deaktiviert.)
Die Änderung eines Zustandes mit einem Szenario als Auslöser wäre die erwartete Lösung. Außerdem würde ich erwarten, dass das Aktivieren von Szenarien als "Wenn"-Bedingungen für Automationen akzeptiert wird.
Problem und erfolgloser Lösungsversuch:
Leider habe ich es nicht hinbekommen, einen Zustand durch ein Szenario aktivieren zu lassen:
Mögliche Workarounds:
Nun kann ich natürlich einen Zwischenstecker nehmen, der beim Aktivieren eines Szenarios eingeschaltet wird. Ein geschalteter Stecker kann dann wieder für eine Automation der Auslöser sein um einen Zustand zu ändern. Dass das keine brauchbare Option ist, erklärt sich von selbst. Alternativ könnte man beim Verlassen des Hauses immer das Szenario "Haus verlassen" auslösen und zusätzlich den Zustand "niemand zu Hause" aktivieren - auch das entspricht ja nicht der Grundidee von Smart Home und Automation.
Mein Verständnis von Szenarien, Automationen und Zuständen - Erklärt mir gerne, falls ich falsch liege
Zustände dauern für einen gewissen Zeitraum an und können "an" oder "aus" sein. Beispiele wären aus meiner Sicht "Heizperiode", "jemand zu Hause", "jemand im HomeOffice", "Kind schläft", "Nachtruhe". Dabei können mehrere Zustände gleichzeitig eintreten.
Szenarien werden zu einem gewissen Zeitpunkt durch einen Nutzer ausgelöst. Dadurch werden mehrere Aktionen gleichzeitig ausgeführt - z.B. das Schalten von Geräten. Oft fällt der Zeitpunkt der Auslösung eines Szenarios auch mit einer Zustandsänderung zusammen. Das Szenario "Gute Nacht" markiert den Beginn des Zustands "Nachtruhe", das Szenario "Guten Morgen" markiert dessen Ende. Das "jemand zu Hause"-Beispiel habe ich oben ja schon beschrieben.
Automationen verheiraten Auslöser unter gewissen Bedingungen mit Aktionen. Als Auslöser werden derzeit aber nur Geräte, Zeit und Zustände gesehen, nicht aber das auslösen eines Szenarios oder z.B. das Aktivieren des Alarmsystems.
Dass Szenarien nicht als eigenständiger Auslöser für Funktionen gesehen werden und auch keine Zustände beeinflussen können, passt imho überhaupt nicht in die Gesamtlogik.
am 28. März 2024 16:06
Richtig: derzeit ist es nicht möglich Zustände in Automationen zu schalten. Umgekehrt kann ein Szenario mit einem Zustand geschaltet werden, über den Umweg der Automation.
An anderer Stelle hat @SebastianHarder mal erwähnt, dass es technisch nicht möglich sein wird Zustände in Szenarien zu schalten. Er hat aber auch erwähnt, dass das gesamte Konzept überarbeitet werden soll, sodass man Szenarien als eigene Untergruppe nicht mehr braucht.
28. März 2024 16:25 - bearbeitet 28. März 2024 16:28
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dann beim Verlassen des Hauses den Zustand umschalten und nicht das vorgesehene Szenario aktiv ausführen, sondern über eine Automation.
In einer Zukunft ohne Szenarien - nur mit Zuständen und Automationen (das Konzept gefällt mir) müssten dann aber die Automationen in der Lage sein, die volle Funktionalität der Szenarien abzubilden. Letztere können derzeit aus mehreren hinterlegten Zeitplänen einen geeigneten auswählen. Das können Automationen derzeit nur über den Aufruf eines Szenarios umsetzen.
28. März 2024 16:57 - bearbeitet 28. März 2024 16:58
Auch das, und ein paar weitere Dinge, wurden hier und den folgenden Antworten besprochen.
am 28. März 2024 18:04
Ergänzend: diesen Fall kannst du auch anders abdecken, ohne extra Hardware.
Ein geschalteter Stecker kann dann wieder für eine Automation der Auslöser sein um einen Zustand zu ändern. Dass das keine brauchbare Option ist, erklärt sich von selbst.
Voraussetzung ist, dass es für dich okay ist einen Raum zwischen Heizmodus und Heizpause umzuschalten. Die Geräte dafür sind in aller Regel "eh da". Als Beispiel:
So kannst du derzeit ein manuelles Schalten der Zustände für einige Fälle übergehen.
am 28. März 2024 19:26
Momentan sind wir leider in der unglücklichen Situation, dass die Zustände als neues Feature ausschließlich in Automationen integriert wurden, während die angekündigte Vereinheitlichung von Szenarien und Automationen noch nicht umgesetzt ist. Da hilft nur abwarten.