abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Hue als Bedingungen (Release 10.6)

Langer
Homie

Mit dem neuen Release 10.6 kann man Hue Lampen als Bedingung für Automationen verwenden.

Man kann allerdings keinen Hue Wandschalter oder Friends of Hue Schalter oder Hue Bewegungsmelder verwenden.

 

Ist das eine technische Einschränkung oder eine gewollte Einschränkung?

 

Gerade die Friends of Hue Schalter mit EnOcean finde ich viel bequemer als die Bosch Lichtschalter ohne sauberen Druckpunkt. Abgesehen davon bin ich unabhängig von der Elektroinstallation.

Letztendlich schalte ich mit den Hue Schaltern/Sensoren eine Lampe, die ich wiederum als Bedingung in BSH verwenden kann.

Trotzdem wäre die Unterstützung von Hue Schaltern/Sensoren ein positives Zeichen.

 

Die Bosch Produkte haben weiterhin ihre Berechtigung. Und über den Umweg einer dem Schalter/Sensor zugeordneten Leuchte funktioniert es ja auch heute schon.

Falls also nichts technisches dagegen spricht, sollte das auf die Roadmap 🙂

8 ANTWORTEN 8

Rainerle
CEO of the Homies

Den wirklichen Vorteil erkenne ich nicht wirklich. Lampe geht an, Automation wird ausgelöst. Ob die Lampe durch Taster, Bewegungsmelder oder durch eine Automation bzw. Szenario angeht ist doch unerheblich. So ist es vielleicht sogar eindeutiger, da ich nur nach Lampenauslöser und nicht auch noch nach anderen Schaltern suchen müsste. Irgendwann hat man einfach zu viele davon. Wertvoller wäre mir eine Ordnerstruktur oder Raumstruktur in den Automationen und Szenarien um diese besser organisieren zu können. 

Ich will das nicht schlechtreden. Der eine sieht hier, der andere dort eher Bedarf. Vielleicht sehe ich das in ein paar Tagen auch auf der Liste. Schaden kann es definitiv nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vorteile / Anwendungsfälle:

  1. Ich habe mehr Vielfalt bei Schaltern, nicht nur fürs Licht, z.B. auch Doppelwippen-Schalter (Friends of Hue Programm) oder den Hue Unterputz Schalter, damit die originalen Schalterwippen verwendet werden können. Das mag dazu führen, dass jemand einen Hue Schalter/Sensor anstatt einem Bosch Schalter/Sensor kauft.
    Auf der anderen Seite wäre es Werbung bei Hue-Besitzern: man kann all seine Hue-Schalter weiter und universell nutzen, mit dem zusätzlichen Bosch System aber noch mehr steuern (Heizung, Alarm, usw.).
    Siehe z.B. hier:

    https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/reaktionszeit-bsh-bewegungsmelder-hue-lampe/t...

  2. Ich habe in einem Raum einen Hue Bewegungssensor und Friends of Hue Schalter (EnOcean). Beide steuern die Lampe an. Mit dem Schalter möchte ich aber gern mehr Dinge auslösen als nur die Lampe.
  3. Bosch hat keinen Outdoor-Bewegungsmelder, Hue hat einen.
    Neue Hardware ging in letzter Zeit bei Bosch eher in Nischenbereiche (Sirene, Wassermelder) anstatt mit Mitbewerbern aufzuschließen.

Rainerle
CEO of the Homies

OK.
Mit der Lichtsteuerung schalte ich alle Lampen stromfrei. Und im Abwesenheitsszenario kann ich dann auch nicht nur einzelne Lampen ansteuern (in der Küche habe ich 10 Lampen, im Wohnzimmer sechs). Da wären Hue-Schalter tatsächlich sinnvoll. Oder eine neue Bosch-Variante die per Zigbee agiert ohne den Strom abzuschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Anderer Einsatzbereich wären die Rolladensteuerung. Ich würde gern mit einem Senic Friends of Hue Outdoorschalter meine Markise ansteuern, die ich mit der Bosch Smart Home Rolladensteuerung anschließen würde - ist das möglich?

Teslarossa
Experienced Homie

Hallo,

 

könnte ich den Senic - Friends of Hue Schalter verwenden um die Bosch Lichtsteuerung II zu schalten? Wenn ja, wie wäre der Aufbau?

 

Voraussetzung so korrekt?

Bosch Bridge

Philips Bridge

Scenic friend of hue Schalter

 

Was ich habe:

Wechselschaltung mit einer Lampe und Bosch Lichtsteuerung II

 

Was ich gerne hätte, eine dritten Schalter, also den Scenic Friedns of Hue.

 

Geht das?

 

Danke!!!

 

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Maurice
CEO of the Homies

Geht nicht direkt. Hue-Bedienelemente werden in Bosch Smart Home nicht unterstützt, nur Hue-Lampen. Du müsstest daher mit dem Hue-Schalter eine Hue-Lampe schalten und könntest dies als Trigger für eine Bosch-Automation verwenden. Umständlich.

 

Viel einfacher: Universalschalter (Flex)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Teslarossa
Experienced Homie

Okay vielen Dank, dann ist das keine Option, da ich auch keine Hue Lampen habe und eig. nur den Schalter Klasse finde. Gibt es denn einen Schalter der mit einen Standard Rahmen 55mm kompatibel ist, der auch mit dem neuen Home Controller II läuft und ggf. keine Batterien/Akkus benötigt?

 

Der Universalschalter II ist weder in einen Rahmen noch ohne Batterien/Akkus nutzerbar, auch hat er zuviele Tasten für einen dritten Schalter im Flur.

 

Der alte Flex Schalter ist mit dem neuen Home Controller II nicht kompatibel (lt. liste)

Controller II, Licht-/ Rollladensteuerung II, RT II 230V, Relai, iOS17, Apple HomeKit

Maurice
CEO of the Homies

Das ist leider korrekt. Der Universalschalter (Flex) ist nicht kompatibel zum Smart Home Controller II und der Universalschalter II passt nicht in Standard-Rahmen. Außerdem ist er noch gar nicht verfügbar.

Ohne Batterien und ohne Netzanschluss gibt es nichts direkt Bosch-kompatibles.

 

Alternative: Die Leuchte, die bisher an der Lichtsteuerung II hängt auf Dauerstrom umklemmen und eine Hue-Lampe einsetzen. Die kannst Du dann sowohl über einen Senic schalten (direkt innerhalb des Hue-Systems) als auch über die Lichtsteuerung II (über Bosch-Automationen). Die Lichtsteuerung II dient dann nur zur Abfrage der klassischen Lichtschalter, ihre Ausgänge werden nicht verwendet. So habe ich das bei mir gelöst. Nicht mit einem Senic sondern mit einem Hue Tap, aber gleiches Prinzip.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden