abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Warmwasserzirkulation mit Licht- und Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung

SmarterBosch
Apprentice Homie

Servus, ich habe die "Licht- und Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung" für die Ansteuerung meiner Warmwasserzirkulationspumpe verwendet, um die Pumpe bedarfsgerecht anzusteuern.


Übrigens ist das eine super Idee, um Energie zu sparen!


Es wäre total super, wenn man den Button "Raumlich ein- ausschalten" der automatisch erstellt wird, in dem jeweilig zugewiesenen Zimmer, löschen oder zumindest umbenennen könnte.


Erstklassig wäre es, wenn man die "Licht- und Rollladensteuerung II" um eine dritte individuelle Funktion, (die man selbst beschreiben kann) erweitert, sodass man jeden der 2 Ausgänge individuell zuweisen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen


Robin Otto

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@SmarterBosch Die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ist für Leuchten oder Rollladenantriebe vorgesehen und keine anderen Verbraucher und Antriebe.

Die max. Leistung der LS beträgt 400 W.

Wenn die Pumpe im Anlauf oder Betrieb mehr Leistung zieht, kann es zu thermischen Schäden kommen.

Im diesem Frühjahr soll für Deinen Anwendungsfall von BSH ein Relais raus kommen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Mir gefällt die Idee! Hätte ich nicht schon eine selbstlernende Pumpe mit Automatikbetrieb würde ich das auch machen.

Ich vermute aber auch, dass fas freie Verwendungsprofil erst beim Relais kommen wird.

 

Der Hinweis von Geomo ist für Nachahmer bei "Fremdverwendung" des Geräts natürlich richtig. Die Leistungsaufnahme sollte man immer abgleichen. Meines Wissens hat die Licht-/Rollladensteuerung II allerdings einen integrierten Überlastschutz (bestimmt i2t Berechnung oder so). Es gab hier zumindest schon Meldungen, dass die Steuerung nur kurz was tut, wenn man eine induktive Heizung versucht anzusteuern. Nach einer Weile (Abkühlzeit) geht's wieder kurz.

 

Eine übliche heutige Zirkulationspumpe hat irgendwas bis ca. 30 W Leistung. Also, alles bestens 👍🏻 selbst wenn's noch deutlich mehr sein sollte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SmarterBosch
Apprentice Homie

Der Anschluss sollte sowieso durch eine Elektrofachkraft erfolgen und in der Bedienungsanleitung stehen die maximalen Leistungswerte für induktive und ohmsche Verbraucher. Habe die Ausgänge Q1 und Q2 auf Relais geschaltet um den Stromkreis von dem meiner Heizung zu entkoppeln. Da bei der Thermischen desinfektion die Zirkulationspumpe in jedem Fall von der Heizung gesteuert werden muss.

Schade, dass es die Funktion nicht standartmäßig gibt, die Heizung ist eine Buderus WLW 196i- ARB 14 und mit dem Bosch Smart Home System verbunden. Selbst in der Buderus MyDevice APP gibt es keinerlei möglichkeit die Warmwasserzirkulation zu steuern oder einzustellen. Deshalb habe ich diesen Weg gewählt.

Hi,

 

die WLW hat ein BC 400 mit Touchscreen? Dann kannst du die Zeiten und die Häufigkeit der  Zirkulation einstellen.

Hallo, die WLW 196i- ARB 14 hat das HMC 300. Die Einstellungen sind mir bekannt, passen nur leider nicht zu meinem Nutzungsverhalten.




Rechtswidrigen Inhalt melden