am 17. Mai 2025 23:11
Es sollte die Möglichkeit in der App geben, dass weitere Benutzer bzw. Mobilgeräte anderer Benutzer einzelnen Räumen zugewiesen werden, um so nur die Geärte des jeweiligen Raums bedienen zu können.
Beispiel: Kind 1 erhält die Berechtigung für sein eigenes Kinderzimmer und kann somit die Lichtsteuerung, Rollladensteuerung den Raumthermostat per App bedienen. Es kann nicht auf die Geräte weiterer Räume wie z.B. das Zimmer von Kind 2 oder das Wohnzimmer zugreifen.
am 10. August 2025 12:26
Eine bessere Trennung von Adminusern und Anwendern ist mehr als überfällig.
am 10. August 2025 12:48
Es geht nur über Drittanbieter, wenn Du beispielsweise HomeKit nutzen könntest.. oder mit eigener Bastelinfrastruktur Home Assistant betreibst… aber ich verstehe, wenn man das nicht will..,
am 10. August 2025 16:15
Bei Apple HomeKit besteht doch das gleiche Problem, oder nicht? Ich kann dort ein zu Hause erstellen, Geräte hinzufügen und weitere Benutzer. Nur haben leider dann alle Benutzer Zugriff auf alle Geräte. Das einzige was sie nicht ändern können sind die Einstellungen zu den Automationen und das hinzufügen weiterer Geräte. Also dafür das es schon so viele Jahre Smart Hone Geräte auf dem Markt gibt, ist das schon sehr mau.
am 10. August 2025 17:32
Das stimmt, wenn Du nur ein Zimmer bereit stellen möchtest, dürfte dieses „Home“ nur erlaubte Geräte enthalten. Du als Poweruser bleibst dann in der BoschApp. Befriedigend ist das nicht. Ich habe ein WandPaneel mit einem tablet, da möchte ich auch nicht, dass jeder Gast die Alarmanlage scharf macht, oder die Gartenpumpe anwirft… oder…
Dort habe ich nun Home Assistant laufen im „geführten Modus“ mit eingeschränkten Möglichkeiten… aber einfach und stressfrei ist das auch nicht. Man müsste in der BoschApp endgeräteabhängig Favoriten einrichten können und nur die anzeigen solange das Systemkonto nicht angemeldet ist..
Mich wundert auch, dass dies selten angefragt wird.
am 10. August 2025 18:19
Die Nutzerverwaltung ist entweder in Planung ( siehe Bild) oder vielleicht nur in der Mac App verfügbar. Kann ich leider nicht testen, da nur aktuelle iOS Devices verfügbar.
wenn möglich schau mal in die Home App auf dem Mac!
Requester beim Anlegen eines neuen Mitbewohners