vor 4 Wochen
Ich hätte da eine klein Frage,
das BSH Relais wird ja explizit beworben, dass man seine Bewässerung (Magnetventile) damit ansteuern kann, geht das auch mit der BSH Licht-/Rollladensteuerung 2 (nur günstiger, weil gleich zwei Ventile mit einem Relais gesteuert werden können?)
oder sehe ich das falsch - oder gibt es Nachteile?
(ps. Was ist dann überhaupt der Sinn/Vorteil der Smarten Relais, wenn diese ja das gleiche können, ähnlich teuer sind aber nur einen Kreis steuern können?
(Lichtsteuerung kann ja ausserdem den Stromverbrauch anzeigen was das Smarte Relais ja nicht kann….sehe nur Nachteile als Vorteile 🙂 )
danke!
vor 4 Wochen
Das smarte Relais kann Ströme bis 13 A schalten, die Lichtsteuerung II nur 2x 2A. Eine universell verwendbare Steckdose darf daher z. B. nicht an die LS II angeschlossen werden.
Der Kontakt beim smarten Relais ist potentialfrei und kann daher auch Kleinspannungen schalten. Ich steuere damit z. B. einen Türöffner. Bei der Lichtsteuerung II liegen auf den Ausgängen dagegen grundsätzlich 230V.
Auch softwareseitig ist das smarte Relais vielseitiger, so kann es z. B. als Elektroheizung, Zentralheizung oder generisches Gerät konfiguriert werden. Die Lichtsteuerung II wird dagegen immer als Lampe behandelt und daher z. B. mit dem Raumlicht oder bei Rauchalarm eingeschaltet. Immerhin hättest Du dann mit deiner Bewässerung gleich eine automatische Sprinkleranlage. 😁
vor 4 Wochen
Das smarte Relais kann Ströme bis 13 A schalten, die Lichtsteuerung II nur 2x 2A. Eine universell verwendbare Steckdose darf daher z. B. nicht an die LS II angeschlossen werden.
Der Kontakt beim smarten Relais ist potentialfrei und kann daher auch Kleinspannungen schalten. Ich steuere damit z. B. einen Türöffner. Bei der Lichtsteuerung II liegen auf den Ausgängen dagegen grundsätzlich 230V.
Auch softwareseitig ist das smarte Relais vielseitiger, so kann es z. B. als Elektroheizung, Zentralheizung oder generisches Gerät konfiguriert werden. Die Lichtsteuerung II wird dagegen immer als Lampe behandelt und daher z. B. mit dem Raumlicht oder bei Rauchalarm eingeschaltet. Immerhin hättest Du dann mit deiner Bewässerung gleich eine automatische Sprinkleranlage. 😁
vor 4 Wochen
Ergänzend: Die Lichtsteuerung II wird nicht zwingend bei Rauchalarm eingeschaltet. Man kann dieses Beleuchtungsfeature deaktivieren. Dann allerdings global für alle Lichtsteuerungen und smarten Leuchten, eine Einzelauswahl/ -abwahl ist leider nicht möglich.
vor 4 Wochen
Korrekt, kann man global deaktivieren, davon würde ich aber abraten. Wenn man mitten in der Nacht vom Rauchmelder aus dem Schlaf gerissen wird ist es schon sehr hilfreich, nicht im Dunkeln zu stehen, sei es bei Fehlalarm oder im realen Notfall. Und über Automationen ist das nicht möglich.
Bei Fehlalarm durfte ich die Erfahrung schon machen. Es hilft wirklich ungemein.
Sofern smarte Rauchmelder vorhanden sind (oder eine Anschaffung geplant ist) würde ich daher von der Zweckentfremdung der Lichtsteuerung II generell abraten. Es sei denn, ein unerwartetes Einschalten ist wirklich harmlos.
vor 4 Wochen
Der Hauptgrund gegen die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung werden die 230 V sein.
Gängige Bewässerungssysteme laufen mit 9, 12 oder 24 V. Daher kommt nur das Smartes Relais in Frage.