abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht- und Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung - generelle Fragen zum Verhalten

Leo20
Apprentice Homie

Hallo, ich habe eine generelle Frage zum Verhalten der Lichtsteuerung über die Licht- und Rollladensteuerung II. Hinter einen normalen Lichtschalter möchte ich die Licht- und Rollladensteuerung II setzen. Nun frage ich mich, wenn ich das Licht einschalte (Wippe ist dann unten) und dann per App das Licht ausschalte, was macht dann der Schalter beim nächsten drücken (Wippe wieder oben)? Dann ist das Licht an? Dann wäre es ja so, dass der Schalter keine grundlegende Ausschaltung mit Schalter nach unten mehr hätte, sondern je nachdem, wie das Licht über die App gesteuert wird, mal Licht aus mit Schalter unten und mal Licht an mit Schalter unten, oder?

17 ANTWORTEN 17

STdesign
Poweruser

Genau so ist das. Der Schalter hat keine definierte Ein-/Ausstellung mehr. Sondern ist bei jeder Betätigung ein Umschalter.

Aus optischen Gründen sind deshalb Taster deutlich schöner. Sofern es einen Taster (oder Doppeltaster, falls du bisher Serienschalter hast) bei deiner Schalterserie gibt, kannst du über eine Umrüstung nachdenken.

Edit: Die Umrüstung auf Taster funktioniert natürlich nur, falls es sich nicht um eine Wechsel- bzw. Kreuzschaltung handelt. Eine Wechselschaltung ließe sich jedoch zur Stromstoßschaltung mit zwei Tastern umbauen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Leo20
Apprentice Homie

Danke für deine schnelle Antwort. Ich habe auch schon über Taster nachgedacht, aber geht das so einfach zu wechseln? Brauche ich nur den Schalter gegen eine Tasterfront wechselt, oder muss da noch ein Relais oder ähnliches berücksichtigt werden. 

An einer Stelle gibt es zwei Schalter mit Wechselschaltung.

Bei einem Lichtkreis mit nur einem Schalter kannst du diesen 1:1 gegen einen Taster tauschen.

Bei der Wechselschaltung kannst du die Schaltung wie oben verlinkt umbauen. Oder es auch bleiben lassen, denn eine konventionelle Wechselschaltung hat ja ebenfalls keine feste Zuordnung der Schalterposition. Hier ändert sich durch die LS II also gar nichts. Das hatte ich vorhin irgendwie gedanklich ignoriert.

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 303 Automationen, 130 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Leo20
Apprentice Homie

Muss ich eigentlich hinter beiden Schaltern bei einer Wechselschaltung ein Modul setzen oder reicht es hinter einem Schalten ein Bosch Modul zu setzen?

Es darf nur eine LS II montiert werden. Und zwar zwingend hinter dem Schalter, von welchem der Draht zur Leuchte geht. Zusätzlich brauchst du dort natürlich L, N für die Eigenversorgung des Moduls.

Die Anschlusspläne findest du hier im Bereich Installationshinweise oder in der Anleitung.

Leo20
Apprentice Homie

OK, gut das ich gefragt habe. Dachte bei einer Wechselschaltung gehen von beiden Schaltern ein Draht zur Leuchte. Woran erkenne ich den Draht zur Leuchte?

Nebenbei, das macht aber eh ein Elektriker,

Wenn man es nicht weiß, muss man es herausmessen.

Leo20
Apprentice Homie

Im Flur ist eine Tasterschaltung mit vier Schaltstellen vorgesehen (Neubau). Wie ist es hier, gibt es hier auch nur einen Draht von meinen Taster zur Leuchte? Befindet sich im Normalfall hinter allen vier Tastern ein Relais oder nur hinter einen Taster? Wollte auch hier hinter einen Taster einen LS II oder eventuell einen Bosch Dimmer zu setzen.

Das ist dann eine Stromstoßschaltung. Bei dieser gibt es an zentraler Stelle ein Stromstoßrelais, z.B. im Sicherungskasten. Dieses konventionelle Stromstoßrelais muss durch die Lichtsteuerung II oder den Dimmer ersetzt werden.

Leo20
Apprentice Homie

Im sicherungskasten könnte das Relais sitzen, als Hutschienenversion? Wie soll man dort den Dimmer oder den LS II auf die Hutschiene bekommen? Geht die auch nur ein Draht zur Leuchte oder von allen vier Tastern?

3D-Druckvorlagen für Hutschienenhalter findest Du z. B. hier in der Community.

Dein Elektriker weiß, wie man das anschließt. Ist genauso wie bei einem klassischen Stromstoßrelais (an der LS II bzw. dem Dimmer alle Taster parallel an einen Eingang und die Leuchte an den Ausgang).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leo20
Apprentice Homie

Es ist leider kein 3D Drucker vorhanden. Habe ich das richtig verstanden, alle (vier) Taster an einen Eingang am LS II oder Dimmer - vier Kabel von den Tastern an S1? 

Bei einer Stromstoßschaltung bekommen alle Taster eine dauerversorgte Leitung an ihren Eingang. Die Leitungen der geschalteten Ausgänge, also eine pro Taster, gehen zurück zum Stromstoßrelais. Und werden dort parallel an den Impulseingang angeschlossen. Zur Leuchte geht nur ein Draht vom Ausgang des Stromstoßrelais.

Da die Lichtsteuerung II bzw. der Dimmer technisch nichts anderes ist als ein Stromstoßrelais mit zusätzlicher smarter Bedienung, kann/muss das konventionelle Stromstoßrelais vollständig ersetzt werden. Dein Elektriker wird wissen was zu tun ist.

Bzgl 3D Druck: Es gibt jede Menge Druckdienstleister, die hier weiterhelfen können. Gegen Versand und einen symbolischen Euro drucke ich dir bei Bedarf auch eine Halterung. Kannst sogar aus 10 Farben wählen.

Jonas01
Junior Homie

Zum Verhalten der Lichtsteuerung über die „Licht- und Rollladensteuerung II“ hatte ich dieser Tage bei Bosch angefragt und folgendes vom „Bosch Smart Home Team“ erfahren:

„Grundsätzlich können Sie die angeschlossene Leuchte sowohl über die Bosch Smart Home App als auch manuell über den verbundenen Lichtschalter bedienen. Der jeweils letzte Befehl, egal ob per App oder Schalter, bestimmt den Zustand der Leuchte.“ 

Darauf hatte ich nachgefragt: 

„Wenn immer der jeweils letzte Befehl, egal ob per App oder Schalter, den Zustand der Leuchte bestimmt, dann reagiert die Licht-/Rollladensteuerung II offenbar auf Zustandswechsel des Schalters und nicht auf seinen (mechanischen) Schaltzustand.
Hierzu ein Beispiel: Es sei z.B. am Anfang der Betrachtung die Leuchte aus sowie der Schalter im (mechanischen) Schaltzustand „aus“. Nun werde die Leuchte zunächst über den Schalter eingeschaltet, später aber über die App wieder ausgeschaltet. Dann befindet sich der Schalter ja immer noch im (mechanischen) Schaltzustand „ein“. Wenn ich nun den Schalter erneut betätige, also vom (mechanischen) Schaltzustand „ein“ in den (mechanischen) Schaltzustand „aus“ bringe, dann müsste die Leuchte wieder eingeschaltet werden.

Letztlich kann vom (mechanischen) Schaltzustand des Schalters also nicht mehr auf den Zustand der Leuchte geschlossen werden und umgekehrt. Sehe ich das richtig?“

Die Antwort von Bosch war:

„Um in Ihrem Beispiel zu bleiben: "Nun werde die Leuchte zunächst über den Schalter eingeschaltet, später aber über die App wieder ausgeschaltet. Dann befindet sich der Schalter ja immer noch im (mechanischen) Schaltzustand „ein“. Wenn ich nun den Schalter erneut betätige, also vom (mechanischen) Schaltzustand „ein“ in den (mechanischen) Schaltzustand „aus“ bringe, dann müsste die Leuchte wieder eingeschaltet werden."
Nein, ein Schalter bleibt physisch immer im Status an oder aus. Sie müssen den Schalter in dem Fall also zweimal betätigen. Die Schaltlogik von App und Schalter sind getrennt zu betrachten. Der Schalter funktioniert wie ein Schalter, während die Befehle der App davon unabhängig funktionieren. 

Die entscheidende Aussage von Bosch für mich ist: „Sie müssen den Schalter in dem Fall also zweimal betätigen.“ Das ist für mich keine brauchbare Lösung. Wenn das Licht aus ist und ich einen Lichtschalter betätige, dann erwarte ich, dass das Licht angeht, egal wie der Schaltzustand des Schalters ist. Bei der klassischen Wechselschaltung gibt es bekanntlich auch keine feste Schaltstellung der beiden Schalter für Licht an bzw. Licht aus. Das wäre für mich auch im Zusammenhang mit der „Licht- und Rollladensteuerung II“ in Ordnung. Aber dass ich u.U. den Lichtschalter zweimal betätigen muss, damit (endlich) das Licht angeht, das würde mich massiv stören ...

„Sie müssen den Schalter in dem Fall also zweimal betätigen.“

Das ist schlichtweg falsch! Ein Schalter an der Lichtsteuerung II oder den Relais arbeitet immer als Umschalter. Jede Aktion bewirkt immer das schalten, egal in welche Richtung.

Wurde alles schon weiter oben beschrieben. Braucht der Support wohl leider Nachhilfe 🤷

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @STdesign , danke für den Hinweis. Wir werden unsere Service-Mitarbeiter entsprechend nachschulen.

Grüße

SmartHomeGuru

DerRödl
Advanced Homie

Für Bosch Smart Home Lichtschalter und Rolladensteuerung II (die ja auch als Stromstoßrelais verwendet werden können) gibt es jetzt auch Hutschienenhalter für den Sicherungskasten käuflich zu erwerben.

HUTSCHIENENADAPTER 

Es gibt da auch andere Ausführungen in schwarz, etc...

Grüße, DerRödl 

SHC II, HKT II [+M], TFK II [+M], ZSK II [+M], RWM II ,TWINGUARD, AUẞENSIRENE, RAUMTHERMOSTAT II, DIMMER, LEDVANCE-BIRNEN, BEWEGUNGSMELDER II, UNIVERSALSCHALTER BHI-US,

Android, Samsung xcover6 pro, Samsung S23 Ultra

Rechtswidrigen Inhalt melden