abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Intrusion Detection System Alarm manuell extern (Home Assistant) triggern

SteffenLöffler
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

dies ist meine erste Diskussion. 

 

Gibt es eine Möglichkeit den Intrusion Detection Alarm oder den Einbruchsalarm an den Rauchmeldern2 direkt via Home Assistent manuell zu starten? Beenden müsste ja über den Dienst Alarmanlage: Entschärfen gehen, zumindest kann ich dort das IDS auswählen. 

 

Falls es nicht möglich ist, kann dann einer der Moderatoren oder ein Mitarbeiter, der dies hier liest, diesen Wunsch mit ins Team nehmen? 

 

Viele Grüße

Steffen Löffler

 

Ps. es gibt anscheinend die Möglichkeit den Rauchmeldern über einen Dienst einen "Alarmstate" zu geben, dabei wird eine ID und ein Custom Command (Befehl welcher an den Rauchmelder gesendet werden soll.) benötigt. Ich bin mir sicher, dass es sich bei der ID um die ID aus Home Assistent handelt aber ich weiß nicht welchen Befehl der Rauchmelder benötigt um von außerhalb des Bosch Systems einen Einbruchsalarm abzuspielen. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Über die lokale API lässt sich leider kein akustischer Alarm auslösen, auch nicht über andere Schnittstellen (HomeKit etc.) oder über Automationen. Das geht ausschließlich über die internen Dienste (Alarmsystem und Rauchalarm). Der Wunsch nach einer manuellen / externen Alarmauslösung kommt aber öfter auf.

Der AlarmState, auf den über die API zugegriffen werden kann, ist read-only.

 

@WHasse1 Das sind alles Begriffe, die auch in der offiziellen Doku der lokalen API verwendet werden, und die gibt es wie bei solchen Dokumenten üblich ausschließlich auf Englisch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

WHasse1
Vice President of the Homies

Herzlich Willkommen im Forum. Bei ewas weniger "denglisch" könnte ich die Frage vielleicht verstehen!

Hallo WHasse1, 

 

ich bitte um Entschuldigung, ich versuche es anders du beschreiben.

In der Bosch App kann man ja ein Alarmsystem mit mehreren Profilen einstellen. Ich habe zuhause mehrere Rauchmelder von Bosch (V2), die auch mit in den Profilen als Sirenen hinterlegt sind.

 

Gibt es die Möglichkeit den Einbruchsalarm gesamt oder nur den Sirenen Alarm an den Rauchmeldern manuell zu starten?

 

Der Grund für meine Frage ist, dass ich mein Smarthome System eigentlich über Home Assistant steuere und dort gerne meine Alarmanlage, bestehend aus Komponenten mehrerer Hersteller, zusammen steuern würde. Ich kann bei Home Asssistant über die Bosch Integration die Profile auswählen und sogar den Einbruchsalarm aus schalten aber nicht den Alarm über das Alarmsystem starten. Und man kann die Scenarien aus der Bosch Smart Home App ebenfalls auslösen.

Wenn es nun eine Möglichkeit gäbe den Alarm manuell oder als Aktion bei einem Scenario zu starten könnte ich meine Haus Alarmanlage realisieren.

 

Ich hoffe ich hab das verständlicher geschrieben.

LG 

Steffen

Über die lokale API lässt sich leider kein akustischer Alarm auslösen, auch nicht über andere Schnittstellen (HomeKit etc.) oder über Automationen. Das geht ausschließlich über die internen Dienste (Alarmsystem und Rauchalarm). Der Wunsch nach einer manuellen / externen Alarmauslösung kommt aber öfter auf.

Der AlarmState, auf den über die API zugegriffen werden kann, ist read-only.

 

@WHasse1 Das sind alles Begriffe, die auch in der offiziellen Doku der lokalen API verwendet werden, und die gibt es wie bei solchen Dokumenten üblich ausschließlich auf Englisch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Vielen Dank @Maurice,

 

Gibt es denn eine Möglichkeit den Feature Wunsch an die Entwickler weiter zu geben? 

 

LG Steffen

Die lesen hier mit und der Wunsch müsste dort bekannt sein (da wie gesagt häufiger geäußert). Zusammen mit ungefähr 157 anderen Wünschen, insofern...

 

Zur API gibt es auch ein Repo auf GitHub, das ist aber genau genommen nur für die Doku. Ob es Sinn ergibt dort ein Issue mit Feature-Wunsch aufzumachen wage ich daher zu bezweifeln, aber vielleicht kann @SebastianHarder dazu noch etwas sagen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Sorry @SteffenLöffler, habe gerade erst richtig gelesen, dass Du bereits alles im HA am laufen hast 🙈. Bei meinem Twinguard kann ich den Alarm nicht per HA triggern oder deaktivieren . 

ghost-ps
Homie

Leider ist meine Antwort irrelevant, da @SteffenLöffler genau diese Integration schon in HA nutzt. 

 

@SteffenLöffler, da Du explizit den Home Assistant ansprichst, möchte ich hier darauf eingehen. Natürlich ist es möglich, die BSH Alarmanlage über die Home Assistant Integration für Bosch Smart Home zu steuern. Es ist jedoch zusätzlich die Home Assistant Community Store (HACS) Integration boschshc-hass von tschamm nötigt. Danach kann man per HA direkt oder durchgeschleift in HomeKit, Alexa oder Google Home die Alarmanlage per Geofencing oder manuell steuern. 

IMG_6157.jpegIMG_6158.jpeg




Rechtswidrigen Inhalt melden