abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Anwesenheitserkennung

Maurice
CEO of the Homies

Moin!

 

In Automationen wären ein Trigger "kommen" / "gehen" sowie eine Bedingung "ich bin zu Hause" / "ich bin unterwegs" sehr nützlich. Ich habe schon viele Workarounds ausprobiert, aber nichts wirklich zuverlässiges gefunden. Mittels Türkontakt an der Wohnungstür lässt sich z. B. nicht erkennen, ob man geht oder kommt oder nur kurz die Tür öffnet. Auch am Licht oder an Fensterkontakten lässt es sich nicht festmachen.

 

Bei Hue gibt es zumindest kommen / gehen via Geofencing, auch wenn das nicht immer zuverlässig funktioniert.

 

Eigentlich wäre es ganz einfach: Wenn mein Telefon mit dem Heim-WLAN verbunden ist bin ich da, sonst nicht.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

Mit mehreren Personen im Haushalt kann das komplex werden.

wir haben es so gelöst, dass wir einen Universalschalter neben der Tür haben, den wir kurz drücken, wenn wir das Haus als letzter verlassen. 30 s später wird der Alarm aktiviert und das Linus Schloss schließt die Haustür ab.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wasc66
Junior Homie

Ich habe mir auf Lichtschalter an der Haustür einen NFC Tag geklebt und mach es per Iphone Kurzbefehl. Einfach beim gehen kurz Telefon kurz an den Tag halten. Beim kommen ebenso auf anderem Lichtschalter 

Maurice
CEO of the Homies

Danke für die Ideen! Mir geht es aber eher um eine vollautomatische Lösung. Einen Taster zu betätigen oder ein NFC-Tag zu scannen ist eine zusätzliche Aktion, die ich vermeiden möchte. Bisher verwende ich auch das Alarmsystem nicht, da mir das manuelle (De)aktivieren zu umständlich ist bzw. ich das oft vergessen würde. Zumal es wünschenswert wäre, wenn "kommen" getriggert wird, bevor ich die Wohnung betrete (um z. B. schonmal das Licht anzumachen).

 

Ein Smart Lock wäre eine elegante Lösung. Man ersetzt das Ab- / Aufschließen mittels Schlüssel durch einen Tastendruck o. Ä. und hat dadurch keine zusätzliche Aktion. Abschließen = Gehen, Aufschließen = Kommen, abgeschlossen = niemand da, aufgeschlossen = jemand da. Die Yale-Lösung mit zusätzlicher Bridge, Cloud und App ist mir aber zu improvisiert. Da warte ich noch darauf, dass Bosch ein eigenes Produkt herausbringt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Darauf würde ich mich warten. Ein kompatibles System vom Spezialisten ist schon eine gute Lösung.

Ich bin mit dem Linus Schloss sehr zufrieden. Das Nuki 3 Schloss hört sich dagegen wie eine Kreissäge an.

Ok, die Connect Bridge ist nicht der allerletzte technische Hit, aber das Schloss kommuniziert über BT und solange Du eine freie Steckdose in der Nähe der Tür hast, ist es für mich akzeptabel.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo Maurice,

dass was du beschreibst, nutze ich mit Apple HomeKit.

Ok, ich weiß jetzt nicht ob du Apple oder Android benutzt, aber mit HomeKit kann man tolle Abläufe kombinieren:
- Wenn die „letzte Person geht“ BSH Thermostate regeln runter, bestimmte Philips Hue Lampen gehen aus.

- Umgekehrt „wenn die erste Person zuhause ankommt“ Thermostate regeln wieder hoch, bestimmte Lampen (aber erst nach Sonnenuntergang) gehen an. 
- Bestimmte Hue Lampen gehen (nach Sonnenuntergang) nur an, wenn jemand zu Hause ist!
Alles einstellbar. 
Wenn BSM z.B. Zwischenstecker für den Garten hätte, dann könnte man z.B. zusätzlich den Weg zum Haus automatisiert beleuchten, wenn „jemand aus dem Haushalt“ nach Hause kommt.
Ich sag es mal so, zu 90% funktioniert HomeKit, bei einem drei Personen Haushalt.

 

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo Kann ich nachvollziehen, für 330 Euro erwarte ich aber mehr als "akzeptabel". Zumal Bosch ja ausdrücklich darauf hinweist, dass die Kooperation mit Yale jederzeit enden kann. Da es keine lokale Kommunikation zwischen Yale-Bridge und Bosch-SHC gibt wäre die Integration dann wohl tot.

 

Habe mir überlegt, weiterhin klassisch auf- / abzuschließen und mit einem modifizierten Türkontakt den Riegel abzufragen. Wäre eine brauchbare "Hybridlösung". Vielleicht bastle ich da mal etwas.

 

@Hans_Berlin Das hört sich gut an, ich besitze aber keine Apple-Geräte. Woran genau erkennt denn HomeKit das Kommen / Gehen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

  • Moin Maurice, in Apple HomeKit muss man zuerst „Mein Zuhause“ mit der Adresse definieren. Den Rest macht HomeKit über dass „Geofencing“.  Zu der HomeKit Steuerung habe ich meine Frau und meine Tochter hinzugefügt „als Bewohner definiert, dass sie Geräte fernsteuern können“. Du benötigst auch eine „HomeKit Zentrale“, in meinem Fall ein Apple TV, welches dass ganze bei uns zu Hause steuert. Natürlich wird der Bosch Smart Home Controller und in meinem Fall auch die Philips Hue Bridge benötigt. Beide sind an einer FRITZ!box per LAN Kabel und das Apple TV via WLAN verbunden.
    Gruß Hans aus Berlin.

Maurice
CEO of the Homies

Ah, über Geofencing, alles klar. Nur aus Interesse: Wie präzise ist das bei HomeKit? Beim Hue-Geofencing (mit der Android-App) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man als "zu Hause" erkannt wurde wenn man z. B. im Nachbarhaus war.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

naja, ich sage es mal so, wenn ich mit dem Auto nach Hause komme (dass IPhone hat Verbindung zum Auto) dann gehen die Automationen ca. 30-40 Meter vor unserem Gartentor los, wenn ich aber zu Fuß nach Hause komme (IPhone in der Jackentasche) dann gehen die Automationen erst am Gartentor an. 

Ich sehe es sportlich, Hauptsache es funktioniert!

 

Maurice
CEO of the Homies

Danke für die Info! Bei einem freistehenden Einfamilienhaus funktioniert das wahrscheinlich gut, für meine Situation wäre es aber viel zu ungenau. 30-40 Meter Umkreis bedeutet hier weit über 50 Wohnungen und Geschäfte. Wenn ich da im Biergarten nebenan bin meint das Geofencing ich sei zu Hause. 😂

 

Ich bastle weiter!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hey Maurice,

hast du denn mittlerweile eine Lösung bzgl. der Anwesenheitserkennung gefunden?

Die "Bosch EasyControl"-App hat eine solche Funktion und es funktioniert tadellos.

Leider fehlt mir dies in der "Bosch Smart Home"- oder "HC Plus"-App. 😞

Mit den Automatisierungen könnte ich viel besser die Heizkörperthermostate ansteuern.

Maurice
CEO of the Homies

Ja, ich habe das pragmatisch über eine Schlüsselbunderkennung gelöst, die hier ausführlich beschrieben ist. Hat sich bewährt. Experimente mit Geofencing oder Smart Lock haben sich für mich damit erübrigt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Klenkes
Junior Homie

Hallo  , habe bis vor kurzem z.B. die Heizungsteuerung über Tado mit Geofencing gelöst. Hat Tadellos funktioniert bei 3 versch.Benutzern.

Dieses müsste doch auch über die Bosch App lösbar sein. Evtl.mit noch mehr möglichen Funktionen z.B. zumindest Alarm an, Temperatur runter , Licht aus (Hue ist ja integriert)

 




Rechtswidrigen Inhalt melden