abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


CT200 und Thermostate

adooze
Junior Homie

Guten Abend,

 

ich nutze bereits seid über einem Jahr im Haus das CT200 mit entsprechenden Thermostaten.

 

Unser CT200 ist leider im Heizungskeller montiert und kann seiner Funktion als Thermostat da nicht gerecht werden. Wir verwenden aktuell den Modus "Außentemperatursteuerung" mit eigenen Heizprogrammen und ohne Anwesenheitserkennung. Unser Gebäude ist zwar alt aber sehr gut gedämmt.

 

Leider habe ich jedoch bei der Verwendung des Systems noch einige Unklarheiten und hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

 

a) Welche wäre der zu bevorzugende Modus für möglichst effizientes Heizen? Außentemperatur gesteuert oder Raumgesteuert?

 

b) Ist es zwingend erforderlich das CT200 in den Wohnbereich ummontieren zu lassen um effizient zu heizen?

 

c) Macht in einem gut gedämmten Gebäude der automatische Nachtmodus überhaupt Sinn?

 

Danke für Ihre/eure Mühen

adooze

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@adooze in dieser Community gehr es um das Smarthome System. Deine Frage ist eher was für den Bosch Thermotechnik Support oder den Installateur, der Dir einen Raumthermostat in den Keller montiert hat 🤪

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Geomo hat schon recht ,ist das BSH Forum .

Zum CT200 tauchen hier doch des Öfteren Fragen auf ,wegen mangelnden Alternativen.

Zu deinen Fragen :

Außentemperatur Regelung ist immer effektiver.

Wenn Du an allen Heizkörpern, in allen Zimmern Bosch Thermostate hast kann das CT200 im Keller bleiben , da du in Verbindung mit Außentemperaturregelung dann eine Einzelraumregelung hast.

Jedes HT fordert dann selbständig über das Ct200 die gewünschte Wärmeleistung von der Heizung ab.

Wenn dein Haus gut gedämmt ist brauchst nicht zwingend eine Nachtabsenkung .

Ich nutze Zeitprogramme da ich nicht möchte das Nachts wenn alles schläft die Heizung angeht.




Rechtswidrigen Inhalt melden