abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Einstellungen CT200 und Smart Home

Oettinger
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

ich brauche ja 3 Apps für CT200 mit Smart Home und ich bin mir unsicher wo ich welche Einstellungen machen muss, damit das wie gewollt funktioniert.

Ziel sollte für Smart Home im Jahre 2022 das Einfachste auf der Welt sein:

- CT200 als Steuerung

- Regelung nur über ein Wandthermostat (8-23 Uhr -> 21 Grad)

- aber nur wenn ein Fenster nicht offen ist (aktuell 1 Fensterkontakt installiert)

- und nur wenn ich zu Hause bin (Anwesenheitserkennung Smartphone)

 

Heizkörperregler sind aktuell nicht geplant. Die Gastherme kennt im Prinzip quasi sowieso nur ein zentrales an oder aus. Glaube im ersten Moment nicht, dass es da großes Einsparpotential gibt. 

Also wenn ich zusätzlich noch extra 5 Heizkörperregler kaufen würde für Bad, Gang, Küche und Schlafzimmer und dort 19 Grad einstelle (statt der zentralen 21 Grad im Wohnzimmer).

 

CT200 ist eingerichtet und zu Beginn im EasyControl Anwesenheitserkennung und Heizzeiten hinterlegt. Klappt bisher gut.

Wandthermostat und Fensterkontakt sind jetzt in Smart Home eingerichtet.

Aktion in Home Connect Plus testweise angelegt (Temperatur kleiner 21 Grad und 8-23 Uhr und Fenster nicht offen).

 

Aber mir ist wie gesagt nicht klar wann welche Einstellung greift. Muss ich in EasyControl die Einstellungen löschen, damit nur meine Aktion aus Home Connect Plus greift usw.?

 

PS Meinen Glückwunsch an Bosch zu diesem riesigen Käse mit der CT200. Und zu einer fehlenden vernünftigen Anleitung dazu.

Mein erster Eindruck vom Buzzword Smart Home, im Vergleich zu Homematic von vor etlichen Jahren:

Teurer, weniger Geräte, dafür bessere, buntere bzw. überhaupt vorhandene Apps - aber insgesamt immer noch ein bisschen undurchsichtig.

Aber das habe ich teilweise auch schon vor dem Kauf gewusst 🙂

 

 

2 ANTWORTEN 2

mazeza
Head of the Homies

Sieh dir diesen Beitrag mal an , da wurde schon viel über das Thema geschrieben.

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/ct200-mit-smart-home-und-au%C3%9Fent... 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Kurz geantwortet: 

 

EasyControl gibt den Standard vor - Anwesenheit oder Tag/Nachttemperatur. 

Home Connect Plus: Hier gibst Du per Automation Ausnahmen an wie Fenster auf/Temperatur runter, Fenster zu/Temperatur wieder hoch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden