abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

LED Helligkeit/Farbe einstellen

CSeidel
Apprentice Homie

Hallo,

 

nachdem ich nun mein Haus Stück für Stück mit BSH ausgestattet habe musste ich leider feststellen, dass mir eine wesentliche Funktion fehlt.

 

Ich habe ein RGBWWW LED Stripe als indirekte Beleuchtung. Dieser Stripe benötigt 24V. Um die verschiedenen Farben einstellen zu können ist ein PWM-Signal nötig. Einige hier im Forum beschreiben den Weg über andere Bridges. Schön wäre jedoch ein Modul von Bosch welches entsprechend PWM-Signale ausgeben kann. Hierzu wäre es wünschenswert wenn Bosch ein Modul anbietet das zum Beispiel 3 PWM-Kanäle bereitstellt die in der App entsprechend konfiguriert/eingestellt werden können.

 

Mit solch einem Modul kann man natürlich nicht nur die Farben einstellen sondern bei einfachen LED-Spots oder einfarbigen LED-Stripes auch die Helligkeit.

 

Ich kann mir vorstellen, dass einige Interesse daran hätten LED-Stripes jeglicher Art steuern zu können ohne das BSH-System zu verlassen.

 

Wie sieh das die Community?

 

Gruß

CS

 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Klar wäre das wünschenswert, allzu große Hoffnung hätte ich da aber nicht.

 

Hast Du dir mal den kompatiblen LED-Stripe von Ledvance angeschaut? Der lässt sich direkt an den SHC anbinden.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

CSeidel
Apprentice Homie

Nein, da habe ich mir keine Gedanken drum gemacht. Das ist preislich nicht attraktiv.

 

Warum hast Du da nicht allzu große Hoffnung? Es ist nach meiner Auffassung bei allen System der Home Automation immer das Problem das irgendetwas fehlt. Wenn Bosch sich aber dazu durchringen würde auch noch ein PWM-Aktor zu entwickeln, dann würde -auch wieder meines Erachtens nach- alles aus einer Hand kommen. Das ist für viele Anwender ein nicht zu vernachlässigender Wunsch.  

 

Die Entwicklung selber ist nicht das Problem, das würde ich auch selber machen, zumindest was den PWM Teil angeht. Aber die Integration in das BSH System mit ZigBee 3.0, App für IOS/Android sind dann doch nicht so gerade aus.

 

Gruß

CS

Maurice
CEO of the Homies

Der Ledvance-Stripe kostet um die 40 Euro. Ein hypothetisches Bosch-PWM-Modul wäre sicherlich teurer.

 

Keine große Hoffnung habe ich, da Beleuchtung nicht im Fokus zu stehen scheint. Bei den unterstützen Zigbee-Lampen ist seit über 2 Jahren nichts neues mehr hinzugekommen. Auch softwareseitig hat sich lange nichts mehr getan und der Funktionsumfang ist vom Platzhirsch Hue meilenweit entfernt. Ich hatte mich selbst mal ernsthaft mit dem Thema "Umstieg von Hue auf Bosch / Ledvance" beschäftigt und musste feststellen, dass Bosch dazu noch sehr viel aufzuholen hätte.

 

Außerdem geht ein PWM-Modul doch sehr in den Bereich DIY, an den Bosch sich bisher kaum herangetraut hat. Der erste zaghafte Versuch in diese Richtung ist das smarte Relais. Ansonsten gibt es keinerlei universelle Sensoren oder Aktoren für eigene Projekte, sondern nur Fertiglösungen.

 

Aber wer weiß. Sag niemals nie.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden