abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Szenarien und Automationen konzeptionell überdenken

Homer_S
Homie

Liebes Team von Bosch Smart Home,

 

in den Community-Beiträgen zu Szenarien und Automationen kämpfen Nutzerinnen und Nutzer immer wieder mit zwei Schwierigkeiten, die mich einigermaßen wundern:

 

  1. Szenarien und Automationen lassen sich nicht komfortabel gruppieren und sortieren und werden außerdem schnell groß und unübersichtlich.
  2. Szenarien und Automationen lassen sich nicht unmittelbar untereinander referenzieren, was dazu führt, dass u. U. eigentlich überhaupt nicht benötigte Geräte wie Zwischenstecker eingebaut und angesteuert werden, um sie als Auslöser für Automationen heranziehen zu können.

Das führt mich zu der Überlegung, dass vielleicht einmal das Konzept der Szenarien und Automationen generell überdacht werden sollte.

 

So wie ich es bisher verstanden habe, ist ein Szenario eine Ansammlung von Aktionen, die auf eine Nutzereingabe (Aktivieren des Szenarios per App oder Schalterbelegung) hin gemeinsam ausgelöst werden. Eine Automation dagegen ist eine Ansammlung von Aktionen, die unter Berücksichtigung bestimmter vorgegebener Bedingungen auf ein vom System festgestelltes Ereignis (z. B. Sonnenuntergang, Fensteröffnung) hin ausgelöst werden.

 

Dass somit diese Auslöser feste notwendige Bestandteile von Szenarien und Automationen sind, ist m. E. der entscheidende Knackpunkt, der die Nutzungsmöglichkeiten erheblich einschränkt. Wieso nicht Szenarien und Automationen als das betrachten, was sie programmiertechnisch sind, nämlich Prozeduren? Und der Auslöser einer Prozedur gehört nicht zur Prozedur selbst. Wenn man diesen Schritt geht, muss man Szenarien und Automationen nicht über Bord werfen - sie sind sinnvolle Sonderfälle von Prozeduren, die als Muster verfügbar bleiben sollten. Aber die Einführung von Prozeduren ohne zwingend enthaltenen Auslöser würde es ermöglichen, Prozeduren aus Prozeduren heraus aufzurufen und damit wiederverwendbar zu machen und und und - ich glaube, ich muss jetzt nicht die Vorteile prozeduraler Programmierung aufzählen...

 

Wäre das nicht denkbar?

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Grundsätzlich Zustimmung meinerseits!

 

Falls es besser in die bisherige Programmstruktur passt, würde auch folgendes helfen, wobei euch die Wünsche bekannt sein dürften:

 

  • Virtuelle Schalter, damit man als Hilfsschalter keine Zwischenstecker mehr verbauen muss oder den Heiz-Modus von Thermostaten dafür hin- und herschaltet und verwendet. Im Grunde ein Dummy-Zwischenstecker der nur An/Aus kann und physikalisch nicht vorhanden ist 
  • Die Möglichkeit Automationen in Szenarien aufzurufen, ein-/abzuschalten 
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@Homer_S Ein guter Trick zu Gruppieren sind Emojis. Siehe den Beitrag  von @Rainerle 

Am Konzept virtueller Schalter wird gearbeitet.

@STdesign Szenarien lassen sich in Automationen aufrufen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

@Geomo ja, stimmt und nutze ich mehrfach. Ich habe oben aber genau das inverse gewünscht. Das geht derzeit nicht, wäre aber hilfreich.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo und danke für das Feedback!

 

Ich bin einer der Schöpfer der Szenarien und Automationen und kann zu den Wünschen folgendes sagen:

 

1) Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Szenarien in Zukunft Automationen auslösen oder an-/ausschalten können. Der Grund ist simpel: Szenarien sind limitiert darauf Geräte zu steuern. Das ist auch der Grund weshalb ich persönlich (keine Ahnung aktuell, ob das passieren wird) die Szenarien abschaffen möchte und die Automationen durch Funktionserweiterungen zukünftig die Aufgabe von Szenarien übernehmen sollten. 

 

2) Für 2023 haben wir ziemlich coole, neue Funktionen für Automationen im Backlog. Ich kann leider nicht versprechen, wieviel wir davon umsetzen können, aber wenn wir alles schaffen, was uns vorschwebt, wird das die Automationen in völlig neue Sphären bringen und die Anwendungsmöglichkeiten vervielfachen. Die Automationserweiterungen konkurrieren aber auch mit anderen vielfach gewünschten Funktionen um Priorisierung. Zumindest kann ich euch aber versichern, dass die Automationen in Zukunft noch viel mehr ermöglichen werden.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch in ein spannendes Jahr 2023!

 

Sebastian 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Guten Morgen zusammen,

das hört sich doch sehr gut und vielversprechend an. Bin schon gespannt und freue mich auf die Umsetzung.

 

Wünsche allen einen schönen Jahresausklang und einen guten Start ins neue Jahr 2023!

 

Viele Grüße 

hth22

Ja, das klingt wirklich vielversprechend. Hoffen wir mal, dass es sich alles gut umsetzen lässt. Natürlich sind solche potenziell tiefgreifenden Änderungen eine Herausforderung - es will ja niemand, dass hinterher die schon laufenden Programmierungen der ganzen Nutzer nicht mehr funktionieren... 😱 Und es ist auch klar, dass sich auch weiterhin Kunden ohne professionellen Elektro- oder IT-Hintergrund angesprochen fühlen sollen... Viel Erfolg dabei - ich bin mir sicher, die Community wird das wohlwollend begleiten!

Ich finde die Möglichkeit, Automatisierungen über Szenarien an- und ausschalten zu können, sehr essentiell.

 

Use-Case: ich gehe auf die Terrasse, um eine zu rauchen. Manchmal ziehe ich die Terrassentür wieder zu und sie bleibt geschlossen, während ich draußen bin. Manchmal lüfte ich bei der Gelegenheit durch und sie bleibt offen - und dann soll währenddessen auch die Heizung aus sein.

 

Ich sammele gerade in zwei verschiedenen Wohnungen Erfahrungen mit Bosch Smart Home und dem System eines Mitbewerbers. Mit Bosch wüsste ich nicht, wie ich das umsetzen sollte. Das andere System hat als mögliche Aktion das (De-)aktivieren einer Automatisierung. Zudem haben Automatisierungen die Option, dass sie sich nach Ausführung automatisch wieder deaktivieren.

 

Nebenbei bemerkt: Szenarien abzuschaffen wird nicht ohne weiteres gehen, denn die werden an Alexa durchgereicht und können per Sprachbefehl aktiviert werden - die müsste man für die Schnittstelle zu Alexa also irgendwie anders modellieren.

 

Wie auch immer, wenn ich beim Rauchen auch Lüften will, aktiviere ich ein Szenario, entweder über Alexa oder einer von einem Schalter ausgelösten Automatisierung. Das Szenario aktiviert eine weitere Automatisierung, die bei Ausführung wiederum noch eine Automatisierung aktiviert: "Terrassentür auf -> schalte Heizung aus und aktiviere die Automatisierung 'Terrassentür zu -> Heizung an'". Beide Automatisierungen deaktivieren sich aufgrund der erwähnten Option nach Ausführung automatisch selbst, so dass beim Öffnen und Schließen der Terrassentür anschließend nichts mehr passiert.

 

Das sind ein Szenario und drei Automatisierungen für einen Use-Case, in diesem Fall natürlich bei einem anderen System, aber unabhängig davon sind Features wie Gruppierung für mehr Übersicht wichtig. Und für Bosch natürlich entsprechende Funktionen, um das überhaupt mal so umsetzen zu können - falls ich etwas übersehe und das bereits möglich ist, bin ich für Hinweise dankbar.

 

Darüber hinaus ist es auch essentiell, eine länger laufende Automatisierung abbrechen zu können - also z.B. eine Automatisierung, die ein Licht anschaltet und nach einer Minute wieder ausschaltet.

 

Zu 2): mehr Spoiler, bitte. 😉

Nik
Advanced Homie

Und ganz wichtig bei den vielen Änderungen die ja toll und jippi endlich klingen das unsere alten Autos und Szenen noch erhalten und funktionieren.




Rechtswidrigen Inhalt melden