abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wünsche bei einem Update des Bosch Smart Home

hemmerich
Homie

Hallo,

 

nach meinen Erfahrungen mit den Updates, auch dem vom 31.01.2023 hätte ich einige weitere Anregungen für Optimierungen der App.

 

  • Das Ankündigen und das Runterladen eines Updates sollte die Funktion des Smart Homes nicht beeinflussen. Das wünsche ich, weil ich beim letzten Update erlebt habe, dass eingestellte Zeitpläne nicht eingehalten wurden laut App (Thermostate haben laut App und auch real NICHT umgeschaltet) und mir die App dann erst ein Software-Update angekündigt hat.
  • Vor dem Update sollte das Update drauf hinweisen, was denn geändert wird und ob es manuelle Nacharbeiten braucht. Mir würde es helfen, das im Vorfeld zu wissen, ob ich was machen muss oder nicht. Jetzt führt jedes Update dazu, dass ich meinem Smart Home mehrere Tage misstraue, ob denn was nicht klappt.
  • Es sollte eine Übersicht in der App über alle angemeldeten Geräte geben, die anzeigt welche Firmware Version sie haben und wann sie das letzte Mal upgedatet wurden. Philips kann das in der Hue App zum Beispiel.
  • Gleiches sollte übrigens auch für den SHC gelten.
  • Ein Gerät zu resetten sollte über die App gehen. Generell sollten alle für ein Gerät mögliche Aktionen auch bei den Einstellungen des Geräts per App durchgeführt werden können. Nach einem Update kann die App das Kalibrieren eines HK II ermöglichen. Wenn ich das jenseits eines Updates machen will, muss ich die Batterien entfernen.
  • Generell empfinde ich es unsäglich, dass das meist aufgeführte Lösungsmittel von Problemen das Entfernen und Einsetzen der Batterien ist. Je smarter (heißt umso mehr Geräte) das eigene Zuhause ist, desto frustrierender ist es, alle einmal damit zu beglücken.
  • Ich fände es auch gut, wenn man den SHC dazu auffordern könnte, ein Gerät oder alle Geräte zu suchen und eine Verbindung herzustellen. Dass es nach einem Update Stunden dauern mag, bis wieder alle Geräte verbunden sind, empfinde ich als unkomfortabel. Gerne mit einem Hinweis, dass das natürlich die Lebensdauer der Batterien reduzieren könnte.
  • Die Ansicht der Räume könnte überarbeitet werden. Ich mag die Mini-Räume in den Favoriten. Aber, wenn ich auf die Ansicht für die Räume wechsel dann verstehe ich nicht, dass dort einmal die der Mini-Raum aus den Favoriten steht und zusätzlich ein Twinguard und/oder ein Zwischenstecker auch. Ein RT II wird nicht als getrenntes Gerät im Raum aufgeführt. Warum nicht? In der Ansicht eines Raumes hätte ich gerne direkten Zugriff auf alle Geräte.
  • Und dann fehlt mir die Möglichkeit, entweder ein volles Backuo zu machen oder aber wenigstens die Einstellungen zu sichern und ggfs. auch eine Sicherung wieder einzuspielen. Ich mache mir mit der Veröffentlichung des SHC II Gedanken, wie ich Automationen oder Szenarien bei einem Wechsel übertrage. Hier würde ich unter anderem mal AVM anführen als eine recht gute Lösung dazu.

 

Das sind die Anregungen, die ich nach dem letzten Update machen möchte.

Bin nur ein privater Benutzer eines Bosch Smart Homes mit 13 Heizkörperthermostat II, 4 TwinGuard, 2 Raumhermostat II, 2 kompakten Zwischensteckern und 6 Fensterkontakte II.
2 ANTWORTEN 2

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @hemmerich,

 

zunächst einmal herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback zu unserem letzten Update und die damit verbundene Mühe. Ich werde die von dir aufgeführten Verbesserungsvorschläge gerne an die Fachabteilung weiterleiten.

 

Beste Grüße

Sabrina

Captainm1978
Experienced Homie

Nach jedem Update, mindestens 1 Tag Stress !!!!

wie oben beschrieben, es ist so belastend, aber es interessiert keinen ! 13 HK 2 mit Fensterkontakte .




Rechtswidrigen Inhalt melden