abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wünsche Eyes Außenkamera in Automationen/Alarmsystem

R_S
Apprentice Homie

Folgende Einstellungen an der Eyes Außenkamera würde ich gerne per Automation vornehmen können:

 

  • Bewegungslicht ein/aus: Es geht dabei um eine Terrasse, die mal ein bewohnter und mal ein überwachter Bereich ist. Wenn sich Bewohner auf der Terrasse befinden, soll das Bewegungslicht auf diese nicht reagieren, und wenn sie überwacht wird, sollte das Bewegungslicht eingeschaltet werden.

IMG_4093.jpg

 

  • Stimmungslicht ein/aus: Gleicher Hintergrund wie oben. Wenn die Terrasse bewohnt ist, sollte das Stimmungslicht aktiv sein, sonst würde ich es gerne ausschalten. Wenn man das Stimmungslicht wieder einschaltet, sollten die zuvor vorgenommenen Einstellungen verwendet werden.

IMG_4094.jpg

 

  • Frontlicht in rot als visueller Alarm im Alarmsystem (analog der Außensirene)
  • Frontlicht in rot/grün/blau per Automation einschalten: Offenbar kann das Frontlicht ja in den entsprechenden Farben eingeschaltet werden, wie man im Einrichtungsvorgang sieht. Daher wäre es hilfreich, wenn man dies auch über Automationen ansteuern könnte. Darüber kann man z.B. eine Bestätigung für die Ausführung von Automationen optisch sichtbar machen, wenn man kein Smartphone dabei hat.

 

In meinem Anwendungsfall schalte ich die Terrasse per Bewegungsmelder und Automation auf "bewohnt", dabei wird die Kamera und deren Benachrichtigungen ausgeschaltet. An dieser Stelle wäre es auch schön, wenn ich mir dies kurz über ein einschalten der Frontleuchte in rot/grün/blau bestätigen lassen könnte, da ich an der Kamera nirgendwo sehe, ob sie an oder aus ist.

Da ich das Bewegungslicht nicht per Automation ausschalten kann, ist es permanent aus und wird über den Bewegungsmelder mit Automation realisiert (also einschalten, wenn die Terrasse nicht bewohnt ist und nach 5 Minuten wieder ausschalten).

Da ich das Stimmungslicht nicht per Automation einschalten kann ist es meistens an und ich schalte es über die Kamera-App aus, wenn es aus sein soll.

Beide Punkte könnten eleganter über die gewünschten Einstellungsmöglichkeiten realisiert werden.

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@R_S Benutz doch bitte die Zustände und entsprechende Szenarien, in denen Du die Kameraleuchten abschalten kannst. Und eine smarte Lampe als Status ansteuern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

R_S
Apprentice Homie

Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich wollte ihn sofort mal umsetzen und habe folgende Frage. Ich finde zum Thema „Kameraleuchten“ in Automationen und Szenarien die im Screenshot angezeigte Einstellungsmöglichkeit:

IMG_4095.jpeg

Wie kann ich die nun geschickt mit Zuständen kombinieren, so dass an der Kamera die gewünschte Einstellung vorgenommen wird, also „Bewegungslicht aus / Stimmungslicht an“ oder „Bewegungslicht an / Stimmungslicht aus“?




Rechtswidrigen Inhalt melden