abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wetterstation / Außensensor

wafan
Apprentice Homie

Hallo

 

 ich habe immer wieder Bedarf für einen Außensensor für Temperatur und vielleicht auch Feuchtigkeit (IP44+).

Kann doch noch sein, dass ich ein zusätzliches System eines anderen Herstellers benötige, um mir die korrekte außentemperatur anzeigen zu lassen.

44 ANTWORTEN 44

svenheuberger
Apprentice Homie

Hallo

Oha NodeRed kannte ich gar nicht. Das wäre natürlich ne Idee. Bosch scheint ja trotz entsprechender Requests nichts zu machen (@**Schimpfwort**). Da hätte ich aber auch gleich auf KNX gehen können.

lesgrebe
Advanced Homie

Hi,

 

habs ebenfalls mit Node-Red, Grafana sowie influxDB realisiert. Bei mir war aber eher das Logging (Diagramme, etc.) im Vordergrund, jedoch ist über die API eigentlich so gut wie alles möglich und ja, es ist zeitaufwändig, auch mit Erfahrung...

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/feedback-und-w%C3%BCnsche/statistik-historie-%C3%BCber-heiz...

 

LG.

Michi

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst so wie oben gewollt zwei Automationen anlegen „Sommer“ und „Winter“ oder „warme Tage“, „kalte Tage“. Und je nach bedarf die eine oder die andere an- bzw. ausschalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

wafan
Apprentice Homie

per manueller Auswahl, oder? weil Wetter-Trigger gibt es nicht. Deswegen ja der Wunsch nach Außensensoren.

Raphi
Homie

Vielen Dank an alle für das Feedback!  Node-Red und auch IOBroker schaue ich mir mal an. 

Habe ein Synology NAS und könnte es in Docker Containerchen laufen lassen.

 

Eine Frage hab ich noch: Kann ich mittels API neue Auslöser zum BSH Controller hinzufügen?  Denn aktuell ist die Liste kurz (Sonnenauf/-untergang und Uhrzeit) und die Liste der Bedingungen ist auch nicht besser (Tag/Nacht, Wochentag, Zeitraum in Tageszeit).

 

Falls mir die Zeit und Muße fehlt wird es halt die KISS Lösung von Rainerle. Zwei, drei mal im Jahr Automationen aktivieren bring mich auch nicht um.

 

Danke & Gruß

Raphi

 

Maurice
CEO of the Homies

Hat sich mal jemand damit beschäftigt, ob so etwas über die API mit Home Assistant möglich wäre? Ich hätte auch Bedarf an einer flexibleren Markisensteuerung (abhängig von Wetter und Sonnenstand). Kann sich Home Assistant solche Daten aus dem Internet ziehen und in eigenen Automationen verwenden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

wafan
Apprentice Homie

du kannst dem BSH bzw. der App keine Funktionen hinzufügen. Über die API steuerst du deine Geräte parallel zur App. Also Werte oder was auch immer über dem SMC auslesen und auf deinem Gerät verarbeiten und dann dem SMC Befehle geben.

z.B. Status eines Thermostats auslesen (offen / geschlossen) und wenn offen dann Licht in dem Raum einschalten. Das kann die App nicht. Der SHC schon. Daher den Umweg über die API

 

Home Assistant kannte ich nicht nicht. Steht jetzt auf der Liste für die dunkle Jahreszeit. Danke für den Hinweis.

Maurice
CEO of the Homies

@wafan War meinerseits missverständlich formuliert. Mir ist klar, dass man über die API den SHC "fernsteuern" kann, mit in der Smart Home App erstellten Automationen aber nicht auf die API / externe Datenquellen zugreifen kann. Meine Idee ist, in Home Assistant eine Automation (oder wie auch immer das dort heißt) anzulegen, die sich Wetter- und Sonnenstandsdaten aus dem Internet holt und darauf basierend über die API die Markise steuert. Bevor ich mich da reinstürze hätte mich einfach interessiert, ob das so überhaupt möglich ist.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Raphi
Homie

@wafan Danke für die Klarstellung!

 

@Maurice wir sind Brüder im Geiste. Bei Verwendung der API lässt sich ja alles mögliche selbst herstellen. Ich schau mir mal folgende Kandidatenan:

  • Node-Red
  • IOBroker
  • Simple Shell oder Perl Skripte falls das schneller gehen sollte
  • Cloud Lösungen wie Ifttt/Zapier/Amazon Lambda Funktionen etc...

Die größte Hürde ist halt immer einen (Klein-) Rechner im Haus zu haben, der sowas machen kann. Nicht jeder ist Hobbyinformatiker oder will die Zeit und das Geld aufwenden. Und es soll ja am besten Wartungsfrei funktionieren für immer.

 

Irgendwann setze ich mich da mal ran, werde dann berichten.

 

Gruß

Raphi

 

Maurice
CEO of the Homies

@Raphi Hier laufen rund um die Uhr vier VMs auf einem Hyper-V Server, da kommt es auf eine mehr nicht an. Ist vielleicht nicht unbedingt ein typisches Heim-Setup. 😁 Eine Cloud-Lösung wie z. B. Home Connect Plus kommt für mich dagegen nicht in Frage.

Mir geht es eher um den Aufwand. Wie viele Stunden / Tage bin ich bereit zu investieren? Home Assistant scheint mir da vielversprechend zu sein. Fertiges VM-Image auf den Server werfen und dann hoffentlich mit überschaubarem Aufwand konfigurieren. Gibt wohl das nächste Projekt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@Maurice Aufwand ist genau das Zauberwort. Nicht nur anfangs, sondern auch im Betrieb. Nehme Home Assistant somit feierlich in meine Liste auf. Bisher nicht mal gegoogled, was das ist. Danke!

OK, ich habe soeben innerhalb von 15 Minuten auf dem Synology NAS den Home Assistant Docker Container aufgesetzt, die grundlegende Konfiguration durchgeführt, Den SHC eingebunden und per App die Rollladen hoch und runter gefahren.

 

Sehr schick! Sogar ein Device "Sonne" wird aufgelistet. Und einen Wetterdienst sehe ich da auch... Weiter geht's nach dem Abendessen.

 

@Maurice DANKE!

 

Gruß

Raphi

Maurice
CEO of the Homies

@Raphi Das hört sich sehr vielversprechend an! Jetzt juckt es mich auch... Aber ich habe aktuell noch ein paar andere Projekte und lasse dich erst noch ein bisschen testen. 😁 Berichte gerne!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

M_Rapske
CEO of the Homies

@Raphi . Wenn du eine schnelle gute "einfache" Methode gefunden hast, freuen sich bestimmt viele Member wenn du einen extra Beitrag schreibst und bischen berichtest und erklärst. 😁

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hi M

 

Der erste Prototyp einer Automatisierung mit OpenWeatherMap hat mir heute um 9:30 die Jalousie runter gefahren. Ich teste und verbessere noch weiter, bin mir zum Beispiel noch nicht sicher, welche Temperaturen ich genau vom Webservice bekomme (Tagesdurchschnitt? 3 Stunden Vorhersage? Aktueller Wert?). Oder welche Schwellwerte gut sind. 

Gebt mir ein paar Tage, dann poste ich eine Beschreibung. 

Gruß

Raphi

M_Rapske
CEO of the Homies

Top. Danke dir 😊

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

sweetbabyy
Advanced Homie

Einen Außentemperatursensor fände ich auch gut.

Habe auch ein Produkt von einem anderen Hersteller gekauft 😞

Rainerle
CEO of the Homies

Das neue Raumthermostat II hat die Möglichkeit ein Sensorkabel anzubringen um anderswo die Temperatur abzugreifen (Fußboden, anderer Raum …) Und damit könnte man den Fühler auch im Außenbereich nutzen.

 

Was noch unklar ist, ob man dann zwei Temperaturen (Raum und Sensor) oder nur eine Temperatur mit dem Gerät nutzen kann. 

Sicher keine perfekte Lösung, man muss mit dem Sensor erst mal nach Außen kommen. 

Einfach mal paar Tage warten, das wird bestimmt jemand testen und hier berichten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lt. dieser Aussage können dann beide Temperaturen angezeigt werden.

 

Morgen soll mein NTC 10kOhm kommen, leider hatte mein örtlicher Elektronik-Dealer nur PTC, Pt... usw. Deshalb ist's am Wochenende nix mehr geworden.

Wenn der Fühler da ist probiere ich das alles aus und werde berichten, wie man die Temperaturen umschaltet und auch wie es mit Minusgraden im Gefrierfach aussieht. Wobei in der oben verlinkten Aussage ja schon angedeutet wurde, dass noch nicht alles 100% implementiert ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Auch der interne Temperaturfühler kann Minustemperaturen messen. Darstellung auf dem Display und in der App sind korrekt. Leider können in Automationen aber nur Temperaturen von 5..30 Grad verwendet werden.

Sollte sich das Thema "Heizkörper-Thermostat I fernbedienen" nicht zeitnah klären, werde ich mein RT II wohl zur Wetterstation degradieren und auf dem Balkon montieren (regengeschützt). Ist deutlich einfacher als ein Temperaturfühlerkabel durch die Wand zu ziehen.

 

IMG_20230108_182531.jpg

Screenshot_2023-01-08-18-24-54-42_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

 

(Nein, hier hat es keine -14 Grad. Gefrierfach.)

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden