abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wunsch: Logik invertieren (NOT)

FalcoN4U
Homie

Hallo zusammen,

 

ich würde mir wünschen das man in Automatisierungen auch NOT Abfragen implementieren könnte. Klingt für mich IT Mensch sehr einfach zu implementieren (da kann ich aber total falsch liegen!) und ich wüsste einige Szenarien wo das hilfreich wäre.

 

Nur mal ein Beispiel:

Ich habe ein Zimmer in dem alle Lampen und diverse Geräte über das Smarthome-System direkt gesteuert werden. Wenn ich Abends länger als 60 Minuten nicht mehr in dem Raum bin sollen sich diese alle ausschalten. Ich besitze auch einen Bewegungsmelder, also weiss das Smarthome-System wann er das letzte mal eine Bewegung festgestellt hat.

Leider gibt es keine Logik im Moment die sagt, WENN der Bewegungsmelder NICHT getriggert wurde seit 60 Minuten dann mach folgendes...

 

Wie seht ihr das, wäre eine solche Logik nicht öfters sinnvoll?

 

Gruss

Falko

17 ANTWORTEN 17

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @FalcoN4U,

finde ich nen guten Gedanken.

Ich programmiere ab und zu in Visual Basic dort habe ich auch öfters den Anwendungsfall.

 

Schaden würde es sicher nicht.

M_Rapske
CEO of the Homies

Die Idee ist gut. 

Dann müssten Automationen aber auch retriggerbar sein.

Mich würde interessieren ob der Controller auch mit logischen Bausteinen arbeitet. Also mit einer SPS gleichzusetzen ist. Und ob die Menge an Automationen die Zykluszeiten beeinflussen. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

retriggerbar wäre gut, bei einigen Beispielen würde es aber auch eine "WAIT xxMinuten" bis zum neuen Durchlaufen der Routine tun.

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Emitter-II
Advanced Homie

Durchaus sinnvoll.

Zum Beispiel auch, wenn man eine einzelne Lampe als Nachtlicht über Bewegungsmelder verwenden will, aber diese Automation soll nicht bestehendes eingeschaltetes Licht stören.

Bisher: Bei Bewegung und Dunkelschwelle wird die Lampe dann auf die Voreinstellung Nachtlicht gedimmt (verdammte Autokorrektur^^) und nach der Laufzeit aus geschaltet. Diese Schaltung müsste aber eine NOT Bedingung enthalten, um den Fall abzudecken "Wenn Lampe AN ist, dann NICHT (oder sowas wie "wenn Lampe bereits an, dann 15min warten und dann EXIT in dieser Routine ---> was dann entsprechend programmiert wieder zum Start führen würde.

 

Es gäbe da viele mögliche Anwendungen 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

mazeza
Head of the Homies

Genau dieses Problem bezüglich des Nachtlichts habe ich auch.

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Das müsste doch aber mit der UND -> „Licht nicht angeschaltet“ Funktion möglich sein. Oder hab ich nen Denkfehler?

Laut Servicehotline gab es bisher keine Lösung dafür - auch nach Analyse mehrerer Systemprotokolle ..."Works as designed"

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Wie ist die Konstellation?

Bew. Melder mit HUE Leuchte oder Zwischenstecker?

Bei mir Hue Leuchte und Bosch Bewegungsmelder.

unter "Dienste" als Bewegungslicht:

 

IMG_2515.PNGIMG_2516.PNG

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ich habe leider keinen Bew.melder. Kann es leider selbst nicht testen.

 

Aber kannst du nicht eine normale Automation erstellen?

WENN Bewegung erkannt wird UND Hue aus DANN Hue an.?

 

Dann würde es beim nächsten mal an der UND Bedingung hängen bleiben. Wenn die Lampe noch an ist.

und eine zweite Regel zum begrenzen der Leuchtdauer.

 

Den Zustand der Hue kannst du ja dann wählen in der Automation. Da gibt es soviel ich weiß auch einen Workaround wie man den Dimm- und Farbstatus in die Bosch App übernimmt.

Hatte ich auch schon gleich am zweiten Tag so programmiert und mit in den Support Call genommen, weil es auch nicht wie es sein sollte geht was die Erkennung „Lampe Ist bereits an, dann mache nichts“  (SINNGEMÄSS) nicht geklappt hat

 

edit: ich kann es aber nochmal neu versuchen. Es gab ja zwischenzeitlich etliche Updates für den Controller

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Folgendes scheint nun zu funktionieren (im Gegensatz zu vor einigen Monaten mit identischer Routine ging es wie beschrieben nicht):

 

 

Allerdings eine Einschränkung. Man kann nicht den Lichtsensor des Bewegungsmelders nutzen, sondern muss stattdessen die "tagsüber" oder "nachts" Funktion - ggf. mit Delay oder Vorlauf, nutzen.

 

Bei schwankenden Lichtverhältnissen wäre der Helligkeitssensor unabhängig vom Sonnenuntergang eleganter.

 

Diese Automation wäre somit auch als "treppenhauslicht" selbst dann geeignet, wenn man häufiger das Licht manuell ein schaltet (also wo die native "Bewegungslicht" Routine nicht sauber funktioniert weil sie ungefragt einem manuell eingeschalteten Licht dazwischenfunkt).

IMG_2517.PNGIMG_2518.jpeg

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Also zufriedenstellen?

Mal ein paar Tage testen…

aktuell macht es was es soll

 

komischer Weise tat es das vor ein paar Monaten definitiv nicht und ignorierte bereits eingeschaltetes Licht.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Der Bewegungsmelder ist nach erkennen einer Bewegung auch 3 Minuten inaktiv. Steht unten als Hinweis, wenn man ihn als Trigger auswählt. Ich habe auch so die Automation gemacht, Licht 3 Minuten an, nur nicht die Bedingung mit "Licht ausgeschaltet". Wenn das Licht ausgeht , ist ca 15 Sekunden kein Licht an, bis er wieder reagiert. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Das ist mir bekannt. Je kürzer diese Zeit, desto mehr Stromverbrauch des Bewegungsmelders.

deswegen hier auch 3min. 😉

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Ich fände den Vorschlag auch sehr sinnvoll!