abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wunsch: Video-Türklingel

Ich habe das Thema schon mehrmals beim Bosch-Kundendienst vorgeschlagen. Leider hat das bisher kein Gehör gefunden, deshalb habe ich mir eine Netatmo-Videoklingel angeschafft.

Trotzdem wäre ich froh, wenn Bosch so ein Gerät entwickeln würde. Gern mit der Funktion, dass die bisherigen mechanischen Türgongs gleichzeitig in Betrieb bleiben können. 

17 ANTWORTEN 17

Niboron
Apprentice Homie

Hallo Michael Wilken,

 

ich habe mir die Bosch Smart Home Eyes und ein Echo Dot 5 angeschafft, dort die Bosch Kamera App installiert und den Kurzbefehl "Alexa Tür" eingerichtet.

Effektiv dauert das Laden der App nach Befehl 8-10sec. Der Paketdienst hat dafür keinen Nerv und hämmert dann eher an die Tür.

Praktisch hilft nur das Vorschaubild auf dem Handy etwas, falls es klingelt und man das Handy gerade parat hat. Man müsste den Echo Dot auf die Klingelgeräusch die App direkt laden lassen, ist aber technisch aktuell nicht möglich.

Aktuell ein Workaround für die Bosch Smart Home Welt.

 

Viele Grüße!

Das ist mir zu kompliziert! Ich bin kein Bastler. Und 8 - 10 Sekunden ist auch zu lang. Ich möchte einfach, dass Bosch eine funktionierende Video-Türklingel anbietet. 

Aber danke für deine Ausführungen!

Dissi
Junior Homie

Zudem haben kaum Namenhafte Hersteller eine Türöffnerfunktion 

Niboron
Apprentice Homie

Noch eine Idee. Den Echo Dot permanent die Bosch Smart Home Eyes laufen lassen.

Damit hat man permanent das Live Bild im Windfang laufen.

 

Mal bei Amazon anfragen, ob es Auswirkung auf den Stromverbauch hat 😉

Niboron
Apprentice Homie

Da man Beiträge nicht bearbeiten kann, ich meinte den Echo Show (5)

Baggaman
Vice President of the Homies

@MichaelWilken @Niboron @Dissi 

So, die Video-Türklingel von Netatmo ist jetzt auch angekommen. Einbau demnächst. Warum diese? Sie soll ohne Cloud-Abo laufen (und dazu noch von einem europäischen Anbieter)!!! 

Bei mir hängt ein Android 13 Tablet im Flur. Da möchte ich das Kamera-Bild ausgeben, wenn die Klingel betätigt wird.

Eine Integration mit Bosch (ohne HACS oder iobroker) ist auch mein Wunsch.

Baggaman
Vice President of the Homies

@Sabrina 

ist bei dem Thema Videotürklingel schon etwas in der Planung?

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Leider habe ich zu diesem Thema keine Neuigkeiten, @Baggaman. Sobald eine Umsetzung angedacht ist, werden wir darüber informieren. Solche Neuigkeiten findest du dann in dem Blog Smart Home News, den du sicherlich schon kennst.

Hallo,

ich bin neu hier. Grund, ich suchte eine Möglichkeit, eine Klingel in mein Bosch Smart Home System einzubinden und bin schon schwer enttäuscht, dass diese Möglichkeit nicht besteht.
Ich habe letztes Jahr mein Haus saniert und mich für Bosch Smart Home entschieden. Verbaut sind seit Anfang des Jahres ca. zehn Zwischenstecker, zehn Thermostate sowie drei Raumthermostate. Jetzt habe ich noch eine Bosch Eyes Außenkamera rumliegen und ärgere mich, dass es keine nutzerfreundliche Option gibt, eine Klingel in das System einzubinden.

 

Würde man mich fragen, was für mich ein smartes Haus ausmacht, würde ich zuerst eine smarte Klingel nennen. Ehrlicherweise habe ich damals, als ich mich für Bosch entschieden habe, nicht direkt darauf geachtet, ob man eine Klingel nutzen kann - ich bin einfach davon ausgegangen - weil wie gesagt, für mich ein smartes Haus an der Klingel anfängt und es für mich obligatorisch ist, dass eine Klingel dazugehört.

 

Würde ich nochmal mit einem smarten Haussystem anfangen, wäre dies allein aufgrund der fehlenden Klingelfunktion nicht mehr Bosch sein. Da ich aber inzwischen Geräte im Wert von ca. 2000 Euro verbaut habe, hoffe ich, dass dort in Zukunft noch etwas kommt, was über eine Bastellösung hinaus geht. Mir würde schon eine Partnerlösung reichen, aber leider ist ja auch diese derzeit nicht in Sicht.

 

Zusammengefasst, eigentlich ein großartiges System, aber durch das Fehlen dieses integralen Bestandteils eines smarten Haussystems, sicher für viele der Grund sich gegen Bosch Smart Home zu entscheiden.

Baggaman
Vice President of the Homies

Hallo @Chris_Fies 

ja, das ist eine dicke Lücke im Portfolio. So ein Quatsch über die Cloud wie die Kameras von Bosch kommen bei mir auch nicht rein.

Schau‘ Dir Netatmo an. Das sind Franzosen mit nicht nur Video-Türklingel. Da lassen sich die lokalen Videos (SD-Karte) per FTP auf einem NAS speichern - nix Abzocke durch Abo. Und deren Kameras sind auch in die Synology Surveillance Station integrierbar.

Hallo @Chris_Fies 

Ich habe ebenfalls die von dir formulierte Anforderung.

 

Als Workaround habe ich mir folgendes überlegt:

Neben der Eingangstür habe ich eine Bosch Eyes Aussenkamera (erste Version) montiert.

Die Signalleitung der Türklinkel würde ich bei einem Relais oder Licht-/ Rollladensteuerung II am Eingang S1 anschließen.

Somit könnte ich in einer Automation das Relais abfragen und als Auslöser für eine Aktion benutzen.

Leider steht keine Aktion zur Auswahl, welche mir auf meinem Handy direkt die Kamera mit der Sprechtaste anzeigt, so wie ich das in der Smart Camera App machen kann.

Vielleicht hat aber sonst jemand für diesen Ansatz eine weiterführende Idee.

Vielen Dank.

Maurice
CEO of the Homies

S1 ist nur für Netzspannung geeignet, da kannst Du so direkt keinen Klingeltaster anschließen. Dafür wäre noch ein zusätzliches Relais erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Baggaman
Vice President of the Homies

Frank
Vice President of the Homies

Es gibt kompatible Doorlines die mit AVM Fritzbox funktionieren.

Leider hat Bosch aber keine Kooperation mit AVM.

Das ganze geht sogar über DECT.

 

https://www.telefonanlage-sprechanlage.de/ab-ip-video-tuersprechanlage-fuer-avm-fritzbox/a-b-Video-T...

 

 

 

ChrisDreis
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls schon lange das Bosch System und habe dies nun mit dem Yale Türschloss und 2 Relais ergänzt (1x Garagentor & 1&Hofeinfahrtstor) da die Klingel vorm Einfahrtstor liegt, wünschte ich eine kompatibel Klingel oder zumindest einen Wasserdichten Taster, der einen Impuls auf die Kamera sendet, diese einschaltet und mir die Info gibt, das jemand geklingelt hat. Jemand Tipps? 

Der Tür-/Fensterkontakt II ist IP45 und hat einen Taster, der Automationen auslösen und darüber z. B. eine Push-Nachricht verschicken kann.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Aber das erkennt der Gast ja nicht wirklich als Klingel!?