abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

BOSCH Stromsensor analog z.B. AVM Fritz!Smart Energy 250

Stefan71242
Vice President of the Homies

Ich fände es super, wenn BOSCH einen eigenen Stromsensor analog z.B. AVM Fritz!Smart Energy 250 herausbringt, der wie alle vorhandenen Komponenten am SHC I/II anzumelden ist und in allen Automationen, Szenarien, Favoriten usw. benutzt werden kann.

Ich habe den Fritz!Smart Energy 250 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, allerdings passt dieser

a) nicht in meine BOSCH Smart Home Umgebung (99% aller Smart Home Komponenten sind am SHC) und

b) kann ich die Ergebnisse vom Sensor nicht im BSH auswerten und benutzen für Automationen usw. und

c) muss ich für den Sensor die Oberfläche der FB7690 bzw. die Fritz!App nutzen und nicht die vom BSH

Also bitte auch auf diesem wichtigen Sektor (Überwachung von Stromzählern) eine Komponente entwicklen und rausbringen 🤗 (und an Zweistromzähler 1.8.0 / 2.8.0 denken; das hat AVM schlicht vergessen. Laut deren Pressestelle in Entwicklung und soll per SW-Update nachgereicht werden).

Im Bekannten- und Familienkreis wird der Fritzsensor z.B. auch für die Ablesung von Stromzählern von Mietwohnungen und Ferienwohnungen benutzt. Das Einsatzpotential ist also sehr groß; auch für Wasserzähler wäre ein "Zählsensor" prima 👋🤓

SHC II mit 149 Komponenten, 14 Szenarien, 60 Automationen, 4 Zustände, Stromausfallwächter, Schlüsselschalter Alarm, Briefkasteneinwurferkennung, 3 fest verbaute Tablets für BSH als BHS-Zentralen, Windows-BSH-Software https://www.smart-home-center.info
4 ANTWORTEN 4

Maurice
Poweruser

Wäre in der Tat interessant.

Wobei eine ZigBee-Verbindung bis in den Keller (wo sich Stromzähler ja meist befinden) in sehr vielen Fällen kaum machbar wäre. Ich würde sogar sagen, dass es ohne alternativen Kommunikationsweg kein sinnvolles Produkt wäre.

AVM hat es da mit DECT einfacher.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Sehe ich nicht so. Mein Controller ist im Keller, wo alle Medien ins Haus geführt werden. Und in vielen Fällen sind Keller ausgebaut und Teil des smarten zu Hauses. Da ist die Abdeckung kein Thema, meist gibt es eh ein paar Repeatergeräte.

Natürlich trifft das in erster Linie auf Eigenheime zu. In Mehrparteienhäuser sieht es natürlich schwieriger aus. Einen Markt hätte ein solches Produkt jedoch m.E. Natürlich gern ergänzend mit einem zweiten Kommunikationsweg.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

FB81
Homie

Hallo, hatte ja in einem anderen Beitrag das einbinden der Fritz Energy 250 über eine Fritz Steckdose ins Bosch Smart Home System schon beschrieben.

Natürlich fände ich es besser wenn Bosch hier selbst eine Lösung anbieten würde.

Gerade das Thema Balkonkraftwerk bzw. PV mit Einspeisung und das Schalten von Smarten Hausgeräten (Home Connect) wäre hier sehr interessant!

BauerHumpe
Apprentice Homie

Ich melde auch Bedarf an, das Fritz-Produkt ist top, wuerde aber gerne eine Bosch Komponente dafuer verwenden.

Rechtswidrigen Inhalt melden