am 11. Mai 2025 07:42
Ich fände es super, wenn BOSCH einen eigenen Stromsensor analog z.B. AVM Fritz!Smart Energy 250 herausbringt, der wie alle vorhandenen Komponenten am SHC I/II anzumelden ist und in allen Automationen, Szenarien, Favoriten usw. benutzt werden kann.
Ich habe den Fritz!Smart Energy 250 im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, allerdings passt dieser
a) nicht in meine BOSCH Smart Home Umgebung (99% aller Smart Home Komponenten sind am SHC) und
b) kann ich die Ergebnisse vom Sensor nicht im BSH auswerten und benutzen für Automationen usw. und
c) muss ich für den Sensor die Oberfläche der FB7690 bzw. die Fritz!App nutzen und nicht die vom BSH
Also bitte auch auf diesem wichtigen Sektor (Überwachung von Stromzählern) eine Komponente entwicklen und rausbringen 🤗 (und an Zweistromzähler 1.8.0 / 2.8.0 denken; das hat AVM schlicht vergessen. Laut deren Pressestelle in Entwicklung und soll per SW-Update nachgereicht werden).
Im Bekannten- und Familienkreis wird der Fritzsensor z.B. auch für die Ablesung von Stromzählern von Mietwohnungen und Ferienwohnungen benutzt. Das Einsatzpotential ist also sehr groß; auch für Wasserzähler wäre ein "Zählsensor" prima 👋🤓
am 11. Mai 2025 11:49
Wäre in der Tat interessant.
Wobei eine ZigBee-Verbindung bis in den Keller (wo sich Stromzähler ja meist befinden) in sehr vielen Fällen kaum machbar wäre. Ich würde sogar sagen, dass es ohne alternativen Kommunikationsweg kein sinnvolles Produkt wäre.
AVM hat es da mit DECT einfacher.
am 11. Mai 2025 14:23
Sehe ich nicht so. Mein Controller ist im Keller, wo alle Medien ins Haus geführt werden. Und in vielen Fällen sind Keller ausgebaut und Teil des smarten zu Hauses. Da ist die Abdeckung kein Thema, meist gibt es eh ein paar Repeatergeräte.
Natürlich trifft das in erster Linie auf Eigenheime zu. In Mehrparteienhäuser sieht es natürlich schwieriger aus. Einen Markt hätte ein solches Produkt jedoch m.E. Natürlich gern ergänzend mit einem zweiten Kommunikationsweg.
am 18. Mai 2025 20:09
Hallo, hatte ja in einem anderen Beitrag das einbinden der Fritz Energy 250 über eine Fritz Steckdose ins Bosch Smart Home System schon beschrieben.
Natürlich fände ich es besser wenn Bosch hier selbst eine Lösung anbieten würde.
Gerade das Thema Balkonkraftwerk bzw. PV mit Einspeisung und das Schalten von Smarten Hausgeräten (Home Connect) wäre hier sehr interessant!
am 30. Juli 2025 13:31
Ich melde auch Bedarf an, das Fritz-Produkt ist top, wuerde aber gerne eine Bosch Komponente dafuer verwenden.