abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung / Automationen - PV Überschuss ins Bosch System mit Workaround

FB81
Homie

Hallo liebe Community,

ich habe etwas gesucht aber leider nichts gefunden.

Ich hätte gerne eine Einbindung meiner PV Anlage ins Bosch System. Leider scheint es hier nichts systemübergreifendes zu geben (nur Home Assistant).

Deshalb habe ich hier einen Workaround und hätte mal gerne eure Meinung dazu….

Seit kurzem gibt es von AVM den Fritz!Smart Energy 250 (Stromsensor für digitale Stromzähler).

So wie ich es verstanden habe kann man auch hier Automationen schreiben (wenn Eispeisung größer 500 Watt dann….).

In diesem Fall könnte kann dann eine Fritz!Smart Energy 200 Steckdose schalten.

Wenn man also dann einen Zwischenstecker Kompakt in eine Steckdose steckt, dann dahinter einen Fritz!Smart Energy 200 auch danach eine kleine Tischlampe mit 15 Watt könnte man sich eine Automation im Bosch System schreiben (Wenn Zwischenstecker XY den Verbrauch von 10 Watt überschreitet, Dann ….).

Der Zwischenstecker von Bosch wäre ja immer an, der Fritz!Smart Energy 200 schaltet nur bei entsprechender Eispeisung die Lampe an.

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Der Bundle Preis für die Produkte von AVM liegt dann bei ca. 140€ und ich brauche kein Abo.

Hat jemand schon Hausgeräte (Waschmaschine, Trockner) mit Bosch Home Connect. Diese Geräte kann man in der Bosch Smart Home App ja hinzufügen. Vermutlich könnte man diese Geräte dann auch per Automation Steuern?

12 ANTWORTEN 12

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @FB81,

was spricht gegen Home Assistant? Bei eBay gibt es IR-Leseköpfe für digitale Stromzähler. Diese lassen sich mit entsprechender Anleitung relativ leicht in Home Assistant integrieren. Kostentechnisch kommt das in etwa gleich raus. Zusätzlich hat man dann aber noch ausführliche Statistiken für das Bosch Smart Home und hat mehr Automatisierungsmöglichkeiten. 

Bei deiner Lösung werden 15 W unnötig verschwendet und Zwischenstecker in Zwischenstecker sollte man grundsätzlich nicht machen. 

Viele Grüße

Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home
Zuhause: SHC II mit 61 Geräten + 29 Hue, 32 Automationen, Pixel 6 mit Android 16 Beta

☝️ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Sebastian,

ich habe ehrlich gesagt nicht noch Lust ein ein Hub aufzustellen (Home Assistant Green Smart Hub).

Ganz zu schweigen davon noch eine App zu bedienen.

Bei AVM ist der Hub in der FRITZ!Box integriert. 
der Verbrauch bei PV Überschuss von 15Watt ist zu verschmerzen.

Diese 15Watt treten ja nur bei Überschuss auf.

Der Home Assistant Hub hat auch einen Standby Verbrauch. Dieser wäre aber dann 24h und 365d/a vorhanden.

Ja die Adapter soll man nicht hintereinander stecken. Aber bei dieser geringen Last sehe ich da kein Problem. Gilt im Übrigen auch für jede Mehrfachsteckdose.

Maurice
CEO of the Homies

Grundsätzlich sollte das funktionieren. Etwas eleganter wäre, vom AVM-Zwischenstecker auf den Eingang S1 eines Smartes Relais zu gehen. Es können dann Automationen beim Ein- / Ausschalten ausgelöst werden, ohne Verbraucher.

Eine Home Connect-Waschmaschine lässt sich von Bosch Smart Home per Automation starten, ja. Dazu muss nach dem Schließen der Tür explizit der Fernstart freigegeben werden (per Taster an der Waschmaschine). Alle Einstellungen (Waschprogramm etc.) müssen zuvor an der Maschine oder per Home Connect-App vorgenommen werden, das geht nicht per Smart Home-App.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice,

auch eine gute Idee mit dem Smarten Relais. Allerdings braucht man dann vorher noch eine zweite Steckdose zur dauerhaften Spannungsversorgung des Relais. 

Maurice
CEO of the Homies

Richtig. Alternativ nimmst Du statt des AVM-Zwischensteckers ein kompatibles ZigBee-Relais und packst es zusammen mit dem Bosch-Relais in ein Steckergehäuse. Nimmst Du eines mit Steckdose, dann kannst Du das ganze sogar noch als eigenständigen Zwischenstecker im Bosch-System nutzen (indem Du den Eingang des smarten Relais entkoppelst).

Zuverlässiger als "Zwischenstecker in Zwischenstecker" ist das allemal. Denn wird einem Zwischenstecker Kompakt die Versorgung abgeschaltet, dann lassen sich dadurch keine Automationen auslösen. Du könntest also zwar "Überschuss übersteigt 500W" erkennen, aber nicht so einfach "Überschuss fällt unter x Watt".

SHC II + Funk-Stick mit 36 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 120 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice, das mit dem Relais könnte auch Probleme geben, da man ja vorher ausprobieren müsste wo die Phase geschaltet wird im AVM Zwischenstecker. Ansonsten schaltet man unter Umständen den Neutralleiter. Den Zwischenstecker dürfe man dann auch nicht mehr um 180 Grad drehen.

Hab das ganze jetzt mal Testweise mit einer 3Watt Lampe und einem Zwischenstecker ausprobiert. Automation geht zuverlässig an (habe mir nur eine Benachrichtigung schicken lassen).

Ein Problem gibt es allerdings. Wenn der Bosch Zwischenstecker mit der angeschalteten Lampe einfach ausgesteckt wird (bzw. vom AVM Zwischenstecker abgeschaltet), dann bleibt in der App immer noch die zuletzt gemessene Leistung. 

Bei einem erneuten einstecken, wird die Automation nicht ausgelöst, da ja noch die b

vor dem ausschalten gemessene Leistung gespeichert ist.

Den Zwischenstecker muss man auch so konfigurieren, dass er jeweils nach „Stromausfall“ im letzten Zustand wieder startet.

Hast du noch eine Idee wie man das lösen könnte?

Maurice
CEO of the Homies

Richtig, in der Kombination AVM-Zwischenstecker + Bosch-Relais müsstest Du sicherstellen, dass L und S1 das selbe Potential haben. Auch diesen Haken gibt es bei Verwendung eines fest verdrahteten, AVM-kompatiblen Relais (statt eines AVM-Zwischensteckers) nicht.

Dass es schwierig ist, beim Ein- / Ausschalten der Stromversorgung des Bosch-Zwischensteckers zuverlässig Automation auszulösen hatte ich ja angedeutet.

Das Wiedereinschalten sollte sich erkennen lassen, indem man beim Bosch-Zwischenstecker "aus nach Stromausfall" konfiguriert. Über eine Automation kann man ihn dann ein paar Sekunden nach Herstellen der Stromversorgung einschalten:

Wenn ...

Zwischenstecker ausgeschaltet wird

Dann ...

nach 3s Zwischenstecker einschalten

Die Automation wird ausgelöst, sobald die Stromversorgung eingeschaltet und die Verbindung zum SHC hergestellt wird. Dann benötigst Du auch keine Last.

Das Abschalten der Stromversorgung lässt sich aber nicht unmittelbar erkennen. Falls Du auch einen Trigger "Überschuss fällt unter x Watt" benötigst, dann ist Kreativität gefragt. Über unterschiedlich lange Ausschaltzeiten des AVM-Zwischensteckers könnte sich z. B. etwas machen lassen.

Bei Verwendung eines Bosch-Relais ist das alles viel einfacher.

Automation funktioniert perfekt.

„Wenn Zwischenstecker XY ausgeschaltet wird, Dann nach 30s einschalten“.

Danach die Automation für den Energieverbrauch.

Geomo
CEO of the Homies

@FB81 das Smartes Relais wird nicht an an eine Steckdose abgeschlossen, sondern verkabelt. Wenn Du hier etwas suchst findest Du auch 3D-Druckmodelle für die Installation im Schalkasten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 59 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.5, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Geomo,

ich kann ja eine Leitung von einem normalen Netzstecker in ein Gehäuse führen und von dort mit Wago Klemmen weiter. Das meinte ich mit „verkabeln“.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi, achtet bitte auch auf die Montaghinweise in der Anleitung:

SmartHomeGuru_0-1746532259721.png

Grüße

SmartHomeGuru

Wie sieht es aus mit einem Verlängerungskabel zwischen den beiden Steckern?

Rechtswidrigen Inhalt melden