abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controler 2 / Automation / funktioniert oder nicht?

Boschuser
Apprentice Homie

Hallo,

ich habe seit einem Jahr einen Smart Home Controller und daran angebunden Thermostate II und einige schaltbare Steckdosen.

Jetzt habe ich mir überlegt, daß ich doch mal die Automation (Handy App) probieren könnte. Also habe ich folgendes eingestellt:

Wenn: Wohnzimmer > 24 Grad

und: Uhrzeit zw. 8-17 Uhr

Dann: Szenario: Abwesenheit.

Das Szenario ist so eingestellt, daß die Temperatur im Haus nicht unter 15 Grad sinkt.

Ob das funktioniert oder nicht, weiß ich nicht, da die APP unter Favoriten nicht die eingestellten 15 Grad anzeigt sondern irgendetwas zw. 19 und 24 Grad. Diese Anzeigen stimmen DEFINITIV nicht.

Frage also: mache ich einen Fehler - wenn ja, welchen - oder funktioniert das Ganze gar nicht?

Vielen Dank an Alle die sich dieser Frage annehmen.

LG HD

PS: Gibt es von Bosch eine Außenkamera OHNE Licht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ist den NACHDEM du die Automation erstellt hast, die Temperatur einmal unter die gesetzten 18° C gefallen?

Denn die Automation kann nur auslösen, wenn die Temperatur die 18° überschreitet und dann wieder überschreitet.

Sofern beim erstellen der Automation die 18° schon überschritten sind, wird sie nicht ausgeführt. Sondern dann erst beim nächsten überschreiten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
Poweruser

Die Raumtemperatur-Kacheln in den Favoriten zeigen sowohl die Soll- als auch die Ist-Temperatur an. Vielleicht schaust Du auf den falschen Wert?

Was möchtest Du mit dieser Automation bewirken? Was sie tut: Wenn die gemessene Ist-Temperatur zwischen 8 und 17 Uhr von unter 24 Grad auf über 24 Grad steigt, dann wird das Szenario "Abwesenheit" ausgelöst.

Eine Außenkamera ohne Licht gibt es nicht.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hallo Maurice,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich fange mal mit Deinem zweiten Absatz an: absolut richtig, so soll es sein.

A B E R

schalte ich die Automation an, so denke ich doch, daß unter Favoriten dann die gewünschte Temperatur von 15 Grad erscheinen sollte. Diese ist ja in dem Szenario "Abwesenheit" für alle Heizkörper hinterlegt. DAS passiert aber nicht. Und dabei ist es egal, ob der Schiebeschalter bei Automation bläulich/weiß oder blau ist. Keine Ahnung was an oder aus ist. Beides probiert. (Sorry, aber blöde Farbgebung <- meine Meinung - grün für an/rot für aus ist doch eigentlich Standard - egal, nicht das Thema).

Die nächste Frage ist, wie aktiviere ich die Automation? Nur durch das Verschieben des Ein/Ausschalters?

Und dann: steht die Automation rangmäßig über einem Szenario? Soll heißen:

Ich schalte ein Szenario ein und es arbeitet. Dann schalte ich die Automation ein, ist das Szenario damit ausgeschaltet? Ich sitze jetzt die ganze Zeit davor und warte darauf, daß, wenn ich die Automation einschalte, die Werte unter Favoriten mit 15 Grad aus der "Abwesenheit" angezeigt werden.

Aber das passiert nicht.

Wie Maurice schon geschrieben hat, muss die Temperatur im gewählten Zeitraum von (unter) 24 °C auf über 24 °C steigen. Nur dann wird die gewünschte Aktion ausgeführt.

Anders formuliert: es passiert nichts, solange es kälter bleibt. Und auch nichts, wenn es bereits wärmer ist.

Automationen werden über den Schiebeschalter "scharf" geschaltet. Die tatsächliche Ausführung hängt dann vom Auslöser unter WENN ab.

Szenarien und Automationen existieren nebeneinander. Und beide können sich übersteuern, wenn die Eintrittsauslöser wahr werden.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Zur Erklärung. 

Ein Szenario ist kein ablaufendes Programm. 

Es ist lediglich ein kurzer Befehl der an die Geräte weitergegeben wird.

Diese Einstellungen können dann zu jeder Zeit händisch oder durch eine Automation verändert werden.

STdesign
Poweruser

Szenarien, Automationen (und Zustände) sind auch in der In-App Hilfe gut und ausführlich erklärt. Sicherlich auch einen Blick wert, falls noch nicht geschehen.

1000009799.png

1000009801.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo,

und wieder ich.

Erstmal vielen Dank für die Informationen.

Ja, ich hatte nach dem Einbau die Informationen gelesen.

Entfallen waren mir die Prioritäten zw. Szenarien und Automation. Sorry.

Jetzt habe ich es der Automation mal ganz einfach gemacht:

Wenn: Wohnzimmer > 18 Grad

Dann: Szenario "Abwesenheit" (wie erinnerlich setzt das alles auf 15 Grad runter)

Ergebnis: null.

Ggf. setze ich einfach nur falsch voraus: ich stelle mir vor, daß, wenn die 18 Grad überschritten werden (und das ist am heutigen Tag bei 25 Grad und Südlage schnell erreicht) das Szenario angestoßen wird. Damit einhergehend stelle ich mir ferner vor, daß dann unter Favoriten die geforderte Temperatur von 15 Grad angezeigt wird. (Hinweis: rufe ich Szenario "Abwesenheit" direkt unter Favoriten auf, so dauert es max. 10 sec. bis die Änderung übernommen und unter Favoriten sichtbar ist)

Nun kann es sein, daß die Automation zwar funktioniert, aber das Ganze unter Favoriten nur nicht angezeigt wird. Wenn dem so ist, danke ich nochmals allen und wir können dann dieses Thema schließen.

Wenn dem nicht so ist (wie ich hoffe) dann funktioniert es (zumindest bei mir) nicht.

Ist den NACHDEM du die Automation erstellt hast, die Temperatur einmal unter die gesetzten 18° C gefallen?

Denn die Automation kann nur auslösen, wenn die Temperatur die 18° überschreitet und dann wieder überschreitet.

Sofern beim erstellen der Automation die 18° schon überschritten sind, wird sie nicht ausgeführt. Sondern dann erst beim nächsten überschreiten.

Hallo,

DANKE an Christopher. DAS ist die Lösung. Das habe ich bei den Informationen der APP nicht herausgelesen.

Nochmals Danke

HD

Rechtswidrigen Inhalt melden