abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zeitabstände bei Szenarien

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo und guten Morgen.

 

es betrifft die Funktion „Szenarien“. Wenn ich den Universalschalter betätige, dann geht eine von mir vorher programmiertes Szenario (in der BSH App) los.

Beispiel:

Abends schlafen gehen, ich drücke den Universalschalter:

Im Wohnzimmer, Küche und Esszimmer gehen die Jalousie runter und dass Licht wird ausgeschaltet, Thermostate auf Nacht Temperatur gestellt.
Aber alles Gleichzeitig!

 

Anders bei einer Automation.

Um 23:00 Uhr Automation:

Zuerst gehen die Jalousien runter, Thermostate auf Nacht, dann kann ich einstellen ob „sofort“ oder erst „xx sek.“ später die Lichter aus! 
Wobei die Lichter auch nach und nach ausgeschaltet werden…

Aber nur in den Automationen.

 

Solch eine Verzögerung wäre auch für die „Szenarien“ von Vorteil:

Druck auf den Universalschalter und zuerst gehen die Jalousien herunter, nach 10 sek. Licht aus im Wohnzimmer, weitere 10 sek. Licht aus im Esszimmer, und weitere 10 sek. auch in der Küche, danach alle Thermostate auf „Nacht“.

Wäre echt toll, wenn solch eine Einstellung mit aufgenommen werden kann.

 

 

Euch allen noch ein angenehmen Wochenstart.

Gruß 

Hans aus Berlin 

5 ANTWORTEN 5

STdesign
CEO of the Homies

Den Wunsch kenne ich zu gut 😁 und unterstütze es!

 

Dennoch ein paar Bemerkungen:

Bei Verwendung des Universalschalters spielt es eher keine Rolle, weil dieser als WENN in der Automation verwendet werden kann. Am User-Erlebnis des Auslösers ändert sich damit nichts. Bei der zeitverzögerten Abfolge hingegen schon.

 

Anders wenn man ein Szenario direkt verwendet, z.B. weil dieses als Widget auf dem Handydesktop ist: hier wäre das nützlich.

 

Bislang bleibt dann leider nur die (erste) Aktion des Szenarios wieder als WENN in einer Automation zu verwenden.

  • Das ist nicht immer möglich, je nach Gerät
  • Man braucht sinnvolle Nebenbedingungen UND, damit die Automation z.B. nur abends ausgeführt wird. Bsp. Rollladen: könnte auch mal tagsüber gegen Sonne genutzt werden.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Christopher
CEO of the Homies

Mit dem Universalschalter ist dies möglich.

 

Einfach eine Automation erstellen mit

Wenn Schalter 1 gedruckt 

Dann Szenario nach x Minuten ausführen. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hans_Berlin
Advanced Homie

Hallo @STdesign @Christopher 

Danke für die schnellen Antworten.

 

Ich habe mal auf die schnelle dass mit der Automationen und dem Universalschalter angesehen.

Wusste gar nicht, dass als Auslöser auch der Universalschalter eingefügt werden kann…

Werde es demnächst mal ausprobieren.

 

Gruß Hans aus Berlin 

 

Nachtrag:

Das ist aber ganz schön umständlich, da muss man z.B. jeden Hue Strahler einzeln als hinzufügen…

Bei den Szenerien kann ich gleich mehrere Akteure hinzufügen.

 

@Hans_Berlin Du kannst Szenarien anlegen und diese per Automation auslösen. Mache ich bei Beleuchtung auch so.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Moin @Maurice 

 

ok, danke, werde es so auch nochmal probieren.

 

Aber jetzt mal im ernst, könnte man es gleich bei den Szenarien einstellen, wäre dass leben doch einfacher.

 

Gruß Hans




Rechtswidrigen Inhalt melden