abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Mit Zwischenstecker kompakt das Balkonkraftwerk / PV Ertrag messen

mafli
Junior Homie

Aktuell werden viele Balkon Kraftwerke installiert. Diese bestehen aus ein oder zwei Solar Paneln und einem Microwechselrichter mit 600 Watt Leistung, der den Strom in das Hausstromnetz einspeist.

Gerne würde ich den Zwischenstecker zur Messung des eingespeisten Stroms verwenden (idealerweise mit Statistik über Tag/Woche/Monat/Jahr) und anhand der Einspeisung auch andere Verbraucher im Haus steuern (z.B. bei hoher Stromeinspeisung den Geschirrspüler, die Waschmaschine oder Wärmepumpe starten).

 

Die Fritz DECT Schaltsteckdosen beherrschen diese Funktionalität bereits.

 

2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Es gibt hier einige Berichte, wonach auch bei diesem Anwendungsfall die Leistung und Energie gemessen werden kann. Soweit ich mich erinnere gibt es aber auch gegenteilige Erfahrungen.

 

Automationen bei über- oder unterschreiten einer bestimmten Leistung zu triggern ist auch möglich.

 

Beim Thema Statistik sieht es leider düster aus, das wird zurecht häufiger kritisiert. Da muss man sich mit der API behelfen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

homemega
Apprentice Homie

Auch wenn der Post schon älter ist, siehe eine keine Installationsanleitung für ein Balkonkraftwerk in Kombination mit dem Zwischenstecker Kompakt 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/balkonkraftwerk-mit-bosch-smart-home...




Rechtswidrigen Inhalt melden