abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zeitleiste für Automationen

JonasSpreer
Junior Homie

Usecase

Das komplette Haus wurde mit smarten Lichtsteuerung und Rollladensteuerung, Heizkörper-Thermostat und diversen Sensoren (u.Twinguard , Bewegungsmelder) smart gemacht. Daraus folgen (u.a.) viele zeitgesteuerte Automationen. Diese müssen manchmal kontrolliert oder angepasst werden, wie z. B. vorübergehende Deaktivierung der Rolladensteuerung im Kinderzimmer, da das Kind schläf

 

Was wünsche ich mir?

Ich möchte einen Überblick haben, wann welche Automation über den Tagesverlauf ausgeführt werden, damit ich in der Lage bin diese bei Bedarf meinen aktuellen Bedürfnissen anzupassen oder vorübergehend zu deaktivieren. 

 

Funktionsumfang

  • Anzeige aller aktivieren Automationen in chronologischer Reihenfolge (Liste mit Uhrzeit und/oder Zeitstrahl)
  • Automation kann für Details angeklickt werden und bei Bedarf angepasst werden. 

Zusätzliche Ideen

  • deaktivierte Automationen können ein- und ausgeblendet werden
  • (Zusätzliche) Auflistung von ereignisbedingter Automationen mit Auflistung vom Auslöser

Hintergrundinformationen 

Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Bosch-System und nutze es jetzt seit 3 Jahren. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen habe ich bei meiner Kernsanierung das komplette Haus mit Boschkomponenten ausgestattet - ein paar Ergänzungen mit Homematic IP Geräten. Die per App konfigurierbaren Automationen wurden bisher noch fast immer meinen Bedürfnissen gerecht, notfalls gilt es, kreativ zu sein 😉 Nur eine oben genannte Übersicht fehlt leider, um den Überblick nicht zu verlieren.

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Das passt gut in das umfassendere Thema "Automations-Management". Laut @SebastianHarder ist da wohl grundsätzlich etwas in Planung.

 

Die jetzige Methodik (alphabetisch sortierte Liste ohne Sortier-, Gruppier-, Filter-, Such-, Kopier-Funktionen) ist leider seit Einführung der Automationen unverändert und nicht mit den Möglichkeiten des Systems mitgewachsen. Anfangs war das okay, mittlerweile bin ich für meine überschaubaren 2ZKBB aber bei 90 Automationen und Szenarien. Das ist schon anspruchsvoll zu managen und ich mag mir nicht vorstellen, wie das in einem großen Haus mit dreistelliger Anzahl an Geräten funktionieren soll.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Haha ja wenn man das System gut nutzt dann füllt schon eine Wohnung schnell die Szenario- und Automationslisten. Danke fürs verlinken vom Experten 👍

Geomo
CEO of the Homies

@JonasSpreer @Maurice Beim Gruppieren und Sortieren können jetzt schon Emoji’s helfen, wie hier gut von @Rainerle beschrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Hilfreich könnten übrigens auch die Uhrensymbole sein. Automationen zu bestimmten Uhrzeiten: 🕖🕗🕘🕙

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

@Geomo @Rainerle Ja, kann in Grenzen hilfreich sein. Aber umschaltbare Übersichten wie "alle Automationen, die die Markise ansteuern", "alle Automationen, die die Küche betreffen", "alle Automationen, die vom Türkontakt Wohnungstür getriggert werden" oder "alle Automationen, die mit heizen zu tun haben" bekommt man auch mit Symbolen nicht hin.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Maurice War auch nicht als endgültige Lösung gemeint, sondern als kleine Verbesserung für den jetzigen Funktionsumfang.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @JonasSpreer,

 

vielen Dank für dein ausführliches Feedback sowie deine Ideen und Wünsche zur Erweiterung unseres Bosch Smart Home Systems. Unser Experte wurde ja bereits verlinkt und somit über deinen Beitrag informiert. Wir werden deine Rückmeldung zusätzlich an die Fachabteilung weiterleitung. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, dann informieren wir hier in der Community und auch in den Release Notes darüber. Letztere kannst du gerne abonnieren, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

 

Weiterhin viel Freude mit deinem Bosch Smart Home System!

 

Beste Grüße

Sabrina

H725
Experienced Homie

Ein anderer Hersteller (Somfy) hat das auf recht übersichtliche Weise im WebUI gelöst. Ich sehe alle geplanten Automationen, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeichen, sowie Regeln, welche zu bestimmten Uhrzeit zuschlagen könnten.

Vielleicht eine nette Anregung, um ähnliche Ideen im Smarthome von Bosch zu verwirklichen.