am 18. Juni 2023 13:13
Usecase
Das komplette Haus wurde mit smarten Lichtsteuerung und Rollladensteuerung, Heizkörper-Thermostat und diversen Sensoren (u.Twinguard , Bewegungsmelder) smart gemacht. Daraus folgen (u.a.) viele zeitgesteuerte Automationen. Diese müssen manchmal kontrolliert oder angepasst werden, wie z. B. vorübergehende Deaktivierung der Rolladensteuerung im Kinderzimmer, da das Kind schläf
Was wünsche ich mir?
Ich möchte einen Überblick haben, wann welche Automation über den Tagesverlauf ausgeführt werden, damit ich in der Lage bin diese bei Bedarf meinen aktuellen Bedürfnissen anzupassen oder vorübergehend zu deaktivieren.
Funktionsumfang
Zusätzliche Ideen
Hintergrundinformationen
Ich bin bislang sehr zufrieden mit dem Bosch-System und nutze es jetzt seit 3 Jahren. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen habe ich bei meiner Kernsanierung das komplette Haus mit Boschkomponenten ausgestattet - ein paar Ergänzungen mit Homematic IP Geräten. Die per App konfigurierbaren Automationen wurden bisher noch fast immer meinen Bedürfnissen gerecht, notfalls gilt es, kreativ zu sein 😉 Nur eine oben genannte Übersicht fehlt leider, um den Überblick nicht zu verlieren.
am 18. Juni 2023 14:02
Das passt gut in das umfassendere Thema "Automations-Management". Laut @SebastianHarder ist da wohl grundsätzlich etwas in Planung.
Die jetzige Methodik (alphabetisch sortierte Liste ohne Sortier-, Gruppier-, Filter-, Such-, Kopier-Funktionen) ist leider seit Einführung der Automationen unverändert und nicht mit den Möglichkeiten des Systems mitgewachsen. Anfangs war das okay, mittlerweile bin ich für meine überschaubaren 2ZKBB aber bei 90 Automationen und Szenarien. Das ist schon anspruchsvoll zu managen und ich mag mir nicht vorstellen, wie das in einem großen Haus mit dreistelliger Anzahl an Geräten funktionieren soll.
am 18. Juni 2023 14:22
Haha ja wenn man das System gut nutzt dann füllt schon eine Wohnung schnell die Szenario- und Automationslisten. Danke fürs verlinken vom Experten 👍
18. Juni 2023 21:18 - bearbeitet 18. Juni 2023 21:20
@JonasSpreer @Maurice Beim Gruppieren und Sortieren können jetzt schon Emoji’s helfen, wie hier gut von @Rainerle beschrieben.
am 18. Juni 2023 22:13
Hilfreich könnten übrigens auch die Uhrensymbole sein. Automationen zu bestimmten Uhrzeiten: 🕖🕗🕘🕙 …
am 18. Juni 2023 22:55
@Geomo @Rainerle Ja, kann in Grenzen hilfreich sein. Aber umschaltbare Übersichten wie "alle Automationen, die die Markise ansteuern", "alle Automationen, die die Küche betreffen", "alle Automationen, die vom Türkontakt Wohnungstür getriggert werden" oder "alle Automationen, die mit heizen zu tun haben" bekommt man auch mit Symbolen nicht hin.
am 19. Juni 2023 02:24
@Maurice War auch nicht als endgültige Lösung gemeint, sondern als kleine Verbesserung für den jetzigen Funktionsumfang.
am 19. Juni 2023 11:50
Hallo @JonasSpreer,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback sowie deine Ideen und Wünsche zur Erweiterung unseres Bosch Smart Home Systems. Unser Experte wurde ja bereits verlinkt und somit über deinen Beitrag informiert. Wir werden deine Rückmeldung zusätzlich an die Fachabteilung weiterleitung. Sollte es zu einer Umsetzung kommen, dann informieren wir hier in der Community und auch in den Release Notes darüber. Letztere kannst du gerne abonnieren, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
Weiterhin viel Freude mit deinem Bosch Smart Home System!
Beste Grüße
Sabrina
am 19. Juni 2023 18:17
Ein anderer Hersteller (Somfy) hat das auf recht übersichtliche Weise im WebUI gelöst. Ich sehe alle geplanten Automationen, Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeichen, sowie Regeln, welche zu bestimmten Uhrzeit zuschlagen könnten.
Vielleicht eine nette Anregung, um ähnliche Ideen im Smarthome von Bosch zu verwirklichen.