abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Automation zu bestimmten Zeitpunkt nur ein oder aus

Stefan71242
Senior Homie

Ich suche eine Möglichkeit (Automation?), z.B. einen Zwischenstecker, ein Smart Relais, Lichtsteuerung usw. immer zu einem bestimmten Zeitpunkt nur ein- oder auszuschalten.

 

Hintergrund ist, dass wir z.B. eine Wasserpumpe vom Brunnen je nach Wetter einschalten und dann vielleicht vergessen, diese abzuschalten. Aktuell finde ich über die Automation nur eine Möglichkeit, diese nach Einschalten nach x Stunden auszuschalten, was aber unflexibel ist. Besser wäre es, wenn ich über die Automation angeben könnte, das Smart Relais jeden Abend um 23 Uhr auszuschalten. Das gilt für Lüfter im Bad, elektrische Heizkörper, Laufband, Lichter und vieles mehr... 


Falls das schon geht, bin ich für jeden Tipp dankbar. Sonst wäre es ein Wunsch 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst eine zweite Automation erstellen, die das macht:

Screenshot_20230616-081335.png

 

Wenn der Stecker schon aus ist, läuft sie ins Leere, ansonsten wird der Stecker abgeschaltet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Du kannst eine zweite Automation erstellen, die das macht:

Screenshot_20230616-081335.png

 

Wenn der Stecker schon aus ist, läuft sie ins Leere, ansonsten wird der Stecker abgeschaltet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für deinen Tipp 👍, das habe ich glatt übersehen 🙄

 

Mir graut es mittlerweile nur davor, dass der Controller mal den Geist aufgibt (oder ein Wechsel auf Typ II stattfindet) und alle Einstellungen neu eingegeben werden müssen 😨. Ich habe soviele Szenarien, Automationen, Geräteeinstellungen usw. Bitte seitens BOSCH endlich mal eine Backup- und Restoremöglichkeit einbinden oder wenigstens eine Dokumöglichkeit extern z.B. als CSV Datei. Dann hätte man wenigstens eine schriftliche Auflistung aller Einstellungen z.B. als Exceltabelle und könnte diese im neuen Controller der Reihe nach eintippen 😊  Und man hätte auch eine Übersicht über sein gesamtes System mit allen Geräten inkl. Einstellungen, Szenarien, Automationen usw.

TimL
Experienced Homie

Volle Zustimmung und mehr als notwendig. Allerdings hatte @SebastianHarder erst kürzlich bestätigt, dass man sich dieser Funktion nun endlich nähert...

 

Allerdings wird eine Backup-Funktion vermutlich nicht alle Daten beinhalten, z.B. verbundene Geräte.

 

Info für andere: meine erste Automation ist Quark, daher reicht eine Automation (wie oben beschrieben) für das gewünschte Verhalten aus 😊 (das nur ergänzend, weil oben von einer 2. Automation gesprochen wird; das ist vielleicht verwirrend 😲)