abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere Infrarotheizungen an einem Zwischenstecker kompakt

JoRz
Junior Homie

Hallo,

Ist es erlaubt, gewünscht oder sogar von Vorteil, wenn in einem Zimmer an einem Zwischenstecker mehrere Infrarotheizungen (geplant 2x1000W und 1x 700W) angeschlossen werden?

Danke und Grüße 

JoRz

5 ANTWORTEN 5

STdesign
Poweruser

Kannst du machen. Die Zwischenstecker können bis 16 A (3600 Watt) belastet werden.

Je höher der fließende Strom, desto höher wird beim schalten unter Last allerdings auch der Kontaktverschleiß des eingebauten Relais. Eine Aussage/Schätzung zur Lebensdauer kann ich allerdings nicht machen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

CHP
Poweruser

Wie möchtest du die denn anschließen? Alle in einem Raum? Die meisten IR heizungen haben ein 1-1.5 Meter Kabel. Wenn die Steckdose mittig ist hast du einen Duchmesser von 3 Metern. Des Weiteren klappt das nur mit einem Mehrfachstecker den ich persönlich nicht unbedingt auf +-2700 Watt dauerhaft bringen würde. 

Ich habe für 4 IR Heizungen 2x 2.5mm² Leitungen gelegt, jede hat eine eigene Steckdose bekommen damit sie auch unterschiedlichen Räumen zugewiesen werden können.

Geomo
Poweruser

@JoRz Wenn das eine dauerhafte Lösung sein soll, würde ich eher auf das festverdrahte Smartes Relais setzen.
Bitte bei der Montage auch auf den phasenkorrekten Anschluss achten.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27.2 PB und iPadOS 27.2 PB, HomePod als Matterzentrale, Telekom Glasfaser mit Fritz!Box 5690 Pro und Mesh
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JoRz
Junior Homie

Hallo @STdesign, @CHP und @Geomo,

Danke für eure Rückmeldungen.

Wisst ihr, ob das smarte Relay mehr Schaktzyklen bei höhrer Last als der Zwischenstecker aushält?

Ich hätte jetzt einfach Verlängerungskabel besorgt und eine passende Mehrfachsteckdose rausgesucht oder einen Aufputzverteilerdose installiert.

Unterputz ist aktuell nicht möglich....

Ist die Temperaturreglung mit mehreren Relays (egal ob smartes Relay oder Zwischenstecker) besser als mit nur einem oder vollkommen irrelevant?

Danke und Grüße 

Jost

Mit qualitativ guten Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen passt das schon. Es sollte halt nicht das 99 Cent Teil sein.

Das Relais darf nur mit maximal 13 A (3000 Watt) belastet werden, ist also eher schwächer ausgelegt als die Zwischenstecker.

Von einer reduzierten Schaltleistung abgesehen, bringen mehrere Zwischenstecker oder Relais keine Vorteile, wenn sie im selben Raum mit dem gleichen Raumthermostat betrieben werden. Sie bekommen dann die gleichen Schaltanforderungen und arbeiten quasi zeitgleich.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden