abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Universalschalter in Homekit

gris5
Senior Homie

Hi,

Ich habe mir vor kurzem den Universalschalter 2 gekauft um meine Alarmanlage an- und ausschalten zu können. 

Nun habe ich allerdings noch 2 Knöpfe unbelegt. Da habe ich mir gedacht dass ich diese zum Öffnen und Schließen meines Garagentors benutzen könnte. 

Allerdings habe ich mein Garagentor schon vor längerem Smart gemacht - mit einem Meross Garagentaster. Das Ding funktioniert zwar nicht sooo gut, allerdings grösstenteils ausreichend. 

 

Nun zur eigentlichen Frage;

Kann ich den Universalschalter als Homekit-Schalter benutzen? (=Taste die ausgewählte Elemente in Homekit steuert im Gegensatz zu „Bosch-Exklusiv“?)

Ich bin mir im klaren, dass beim Universalschalter 2 noch keine Homekit-Unterstützung vorliegt, aber vielleicht können mir Benutzer anderer Versionen der Bosch Universalschalter sagen ob mein Vorhaben bei Ihnen schon möglich war (weil es ja dann beim neuen auch zu erwarten ist).

Alternativlösung wäre natürlich einfach Bosch Relais einbauen, aber falls es auch ohne gehen würde kann ich mir dieses Geld ja erst einmal sparen 🙂

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @gris5,

+++ Update 10/2023 +++

Wir prüfen derzeit eine mögliche HomeKit-Integration des Universalschalter II

 

Ursprüngliche Antwort:

eine Integration der Universalschalter (erste Generation und II) in HomeKit ist derzeit nicht geplant.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

AxlRose
Vice President of the Homies

Nein, das ist nicht möglich.

 

Hier die Aussage von SmartHomeGuru dazu.

Privater Endanwender

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @gris5,

+++ Update 10/2023 +++

Wir prüfen derzeit eine mögliche HomeKit-Integration des Universalschalter II

 

Ursprüngliche Antwort:

eine Integration der Universalschalter (erste Generation und II) in HomeKit ist derzeit nicht geplant.

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Das ist sehr schade! Ich wollte von Homematic IP auf BSH umsteigen (wegen Apple Home), doch es gibt noch sehr viele Lücken und Probleme:

Keine Windmessung für Jalousiesteuerung.

Automation - Jalousiesteuerung per Licht- Rolladenmodul 2 funktioniert oft nicht; bei Rollladen keine Problem.

 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @HW1, danke für deine Geduld. Sollten einige Automationen nicht wie gewünscht ausgelöst werden, nimm bitte Kontakt mit dem Service auf. Anhand des Systemprotokolls können im ersten Schritt die Verbindungswerte ausgelesen werden, bevor es dann an eine Lösung geht. Hier geht es zum Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Gruß, Philip

AxlRose
Vice President of the Homies

Hallo @Philip 

 

das Jalousien nicht mit Homekit funktioniere ist doch nichts Neues: Ich habe hier ja schon seit fast einem Jahr mehrfach über die Fehlerbilder berichtet und langsam mehren sich auch die Stimmen von anderen Anwendern mit Jalousien/Raffstores.

 

Die Frage ist ob Ihr da gedenkt endlich mal was zu tun als immer Systemprotokolle und Tickets anzufragen? Systemprotokolle habe ich dazu schon genug geliefert.

 

Etwas mehr Transparenz zu dem Thema von Eurer Seite wäre sicherlich hilfreich.

Privater Endanwender

Gibt es bereits eine neue Info für wann die Integration des ins Apple HomeKit geplant ist ?

Hallo @Jobl,

 

vielen Dank für die Nachfrage. Die Integration des Universalschalter II wird dieses Jahr nicht klappen. Sobald es Neuigkeiten zu Kompatibilität unserer Produkte mit HomeKit gibt, informieren wir euch über diesen Beitrag. Danke für dein Verständnis.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

emdimac
Homie

Schade, dabei hatte ich mich sehr über den neuen Universalschalter gefreut...

Aber genau deshalb habe ich mir jetzt das Hue Tap Dial Switch bestellt... Klappt super in HomeKit!!

Werde ich wohl auch machen. Dann bekommt Philips eben mein Geld anstatt Bosch 😂

Weiß nicht was diese halbherzige Homekit-Integration von Bosch soll...

Verstehe ich auch nicht, aber vielleicht kommt ja die Unterstützung per Matter oder Thread dann noch?!

 

Aber die HomeKit-Unterstützung lässt teilweise zu wünschen… Verstehe auch nicht, warum es so stiefmütterlich behandelt wird.




Rechtswidrigen Inhalt melden