am 09. September 2024 15:23
Hallo Bosch-Team,
ich fände es hilfreich, wenn auch Zustände über die Alexa Sprachsteuerung ein- und ausgeschaltet werden könnten, also wie Geräte behandelt werden könnten. So könnten dann bsp. Automationen in der Bosch App, die Zustände als Auslöser nutzen, per Sprachsteuerung aktiviert werden.
Ein Nebeneffekt wäre es, dass über diesen Weg - Zustand und passend erstellte Automationen - auch die Alarmfunktionen (Vollschutz, Teilschutz, eigenerstellte Alarmautomationen wie in meinem Fall) per Sprachsteuerung aktiviert und deaktiviert werden könnten. Mir ist klar, dass das Deaktivieren der Alarmfunktion per Sprachbefehl aktuell aus Sicherheitsgründen nicht ausgeführt wird, aber bei der Steuerung über einen Zustand kann ja ein beliebiger Zustandsname durch den Anwender vergeben werden und der sollte dann vielleicht nicht gerade „Alarm“ oder „Alarmanlage“ heißen 😀 - die Verantwortung läge dazu also beim Anwender.
am 11. September 2024 13:28
Hi @KT3 , ich gehe davon aus das Alexa das Feature "Zustände" nicht unterstützt. Ich geb deinen Featurewunsch aber gerne an das Entwicklerteam weiter.
Grüße
SmartHomeGuru
vor einem Monat
Da Zustände nichts anderes als Schalter sind, deren Zustand vornehmlich über Bedingungen definiert werden, aber auch manuell geändert werden können, sollte es eigentlich kein großer Aufwand sein, Zustände als virtuelle Schalter im Raum "Zustände" an Alexa (und andere z. B. via Matter) weiterzureichen. Tatsächlich müsste Alexa nicht mal wissen, daß es sich um Zustände handelt.
(sollte nur klar sein, daß es sich nicht um Licht handelt ;-))