gestern
Hallo zusammen,
Ich habe ein schalter der nach Betätigung wieder in seine ursprüngliche Nullstellung (Ruheposition) zurückkehrt. Wie kann ich Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung anschließen? Was muss ich auswählen? Schalter oder Taster?
Beste Grüße,
gestern
Falls es ein echter Taster ist (Kontakt nur geschlossen, während er gedrückt gehalten wird): Taster
Falls es ein Tastschalter ist (Kontakt wird durch Tastendruck umgeschaltet zwischen geschlossen und geöffnet): Schalter
Anschluss ganz normal an L und S1 oder S2.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hi @Maurice ,
Gruß dich!
Der Schalter ist wie im Bild:
Licht geht an wenn man nach unten drückt. Wenn man loslässt, geht der Schalter wieder zurück (automatisch) wie im Bild zu sehen ist.
Das ist nicht einen echten Taster. Das muss dann Schalter auswählen, richtig?
gestern
Anhand des Fotos kann man das nicht beurteilen. Und Tastschalter verhalten sich von der Bedienung wie echte Taster. Es sollte aber draufstehen bzw. anhand der Typenbezeichnung recherchierbar sein.
Falls bisher kein Stromstoßrelais o. Ä. im Spiel ist müsste es aber grundsätzlich ein Schalter sein.
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Stromstoßschalter ist vorhanden. Nur wegen Stromstoßschalter, bleibt der Schalter entweder an oder aus.
Sorry, das habe ich vergessen zu sagen dass ein Stromstoßschalter gibt.
Ändert sich nun die Verdrahtung an der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung ?
gestern
Bei Taster + Stromstoßrelais ist die Vorgehensweise gänzlich anders. Wie Ami schon sagt: Stromstoßrelais ausbauen und durch die LS II ersetzen. An den Tastern wird dann gar nichts geändert.
gestern
Ich hatte neulich auch erst versucht, so einen Taster smart zu machen (mit einem Relais). Hat auch funktioniert, allerdings weiß man dann nicht, ob die Lampe an oder aus ist, wenn es mehr als diesen einen Taster gibt. Wenn Du nur diesen Taster hat, prima, sonst bräuchte man also noch den Umweg über die Helligkeit mit einem Bewegungsmelder. Das hilft nachts, um das Lucht sicher auszuschalten. Allerdings tagsüber nicht, wenn noch Tageslicht in den Raum gelangt.
Deswegen habe ich dort den smarten Aktir wieder ausgebaut und tatsächlich im Sicherungskasten das (dumme) Relais durch eine Lichtsteuerung ersetzt. Jetzt klappt es super: Bewegungslicht, Aus nach x Minuten, Aus bei Haus verlasse ,…
gestern
Darf ich an den Sicherungskasten etwas anfassen? Bin kein Elektriker. Ansonsten muss ich einen Elektriker beauftragen dass er das ganze umsetzt.
Aber danke euch. Danke für die hilfreichen Tipps.
gestern
Darfst du in der Theorie genauso wenig, wie in einer Verteilerdose oder hinter einem Schalter. Ein Nicht-Fachkundiger darf noch nicht mal eine übliche Leuchte anschließen.
Soweit die Theorie...
gestern
😁😁 verstehe!
Wenn man einen Elektriker sucht für einen Leuchtmittel zu auszutauschen, dann wird der Leben deutlich teurer 😐