abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch raumthermostat ohne Heizkörper Thermostat

techmuc
Apprentice Homie

Hi,

 

Ich hätte gerne ein halbwegs hübsches raumthermostat mit dem mir die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit angezeigt wird. Dazu würde ich gerne evlt eingestellte Werte über den home Controller anfangen und an meine Wärmepumpe via iobroker weitergeben..(erhöhen, absenken Vorlauf, statt einzel Raum Regelung).

 

Wisst ihr ob so etwas mit dem bosch raumthermostat geht, oder kann ich die Werte nicht aus dem home Controller auslesen ohne dass es ein zugehöriges Heizkörper thermostat habe?

 

Danke!

Timo

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Das sollte funktionieren. Manche verwenden ein Raumthermostat II als reines Messgerät, bei mir hängt z. B. eines auf dem Balkon. In der App steht dann zwar eine dauerhafte Störung an (kein regelbares Gerät im Raum), stört aber nur optisch.

Ob die Messwerte über die lokale API verfügbar sind habe ich nicht getestet. In der App sind sie sichtbar und in Automationen ganz normal nutzbar.

 

Zum Thema "halbwegs hübsch" ist noch zu beachten, dass die Raumthermostate der zweiten Generation kein dauerhaft ablesbares Display haben. Dieses muss jedes mal per Tastendruck eingeschaltet werden. Die meiste Zeit hat man daher ein halbwegs hübsches weißes Quadrat an der Wand hängen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

techmuc
Apprentice Homie

Vielen Dank für die Antwort. Meinst du ich kann den regler dann trotzdem nutzen selbst wenn er nichts zum regeln hat? Ich spiegel das ja dann selber per iobroker weiter auf mein Smarthome.

 

Dazu : hat die 230v Version das gleiche Problem mit den Display was ausgeht?

STdesign
CEO of the Homies

Wie @Maurice schrieb, kannst du die Messwerte und Einstellungen des Raumthermostats ganz normal in der App nutzen. Und vermutlich auch anderweitig mit sonstigen verbunden Systemen.

 

Das "Problem" der Displaybeleuchtung hat auch das Raumthermostat II 230V . Auch dieses schaltet das Display nach max. 30 s ab.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

techmuc
Apprentice Homie

Vielen Dank an alle für die Antworten. Falls jemand mal vor der gleichen Frage steht.. Das klappt ganz Hervorragend..Im Raumthermostat II wird die aktuelle Temperatur angezeigt. Sowohl die aktuelle als auch die Zieltemperatur sind im Iobroker Plugin sichtbar. Änderungen der Zieltemperatur können als Zieltemperatur für die Wärmepumpe (in iobroker via ESP) übergeben werden. --> Raumthermostat II steuert keine Heizkörper sondern die ganze Vorlauftemperatur. ERRs werden umgangen.