vor 12 Stunden
Aktuell gibt es im BSH System bei jedem Gerät die Möglichkeit, den erfassten Stromverbrauch manuell zurückzusetzen bzw. zu initialisieren:
Diese Funktion geht in der BSH App (Android) aber für jeden Zwischenstecker einzeln nur über Räume > Kachel Gerät x > Funktion Zurücksetzen. Das ist bei vielen Geräten aber sehr zeitaufwendig und man vergisst auch schnell ein paar Geräte, weil man in der Ansicht eines Raumes nicht erkennen kann, ob und wann der Zähler zurückgesetzt wurde.
Nach dem Zurücksetzen ist die Schaltfläche Zurücksetzen dann gesperrt (wann wird die wieder freigeschaltet?):
Wünschenswert wäre eine Funktion, z.B. im Menü Mehr > Werkseinstellungen > Geräte > Stromverbräuche zurücksetzen (der Punkt für die Werkseinstellung für den Controller käme dann unter einen neuen Unterpunkt Mehr > Werkseinstellungen > Controller. Damit würden alle erfassten Stromverbräuche bei allen Geräte auf einmal zurückgesetzt.
Und schön wäre dann eine Zusammenfassung in Berichtsform aller zurückgesetzten Geräte mit
- Name des Gerätes
- Raumname
- Zeitraum von (letzte Zurücksetzung) - bis (Zeitpunkt jetzt)
und einer Summenzeile mit den erfassten Stromverbräuchen als Gesamtsumme.
So könnte man z.B. monatlich sehr einfach und schnell diese erfassen und zentral zurücksetzen. Das "Sahnehäubchen" wäre dann ein Versenden dieser Zusammenfassung alle Stromverbräuche an die registrierte E-Mailadresse vom BSH-System.
vor 12 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 12 Stunden
@Stefan71242 so eine Auswertung lässt sich leicht über RestAPI realisieren, z.B. mit HomeAssitent.
das Zurücksetzen funktioniert nach erneutem Verbrauch.
vor 9 Stunden
Hallo @Geomo , RestAPI ist für jeden Käufer eines BSH-Systems nicht leicht, wenn er RestAPI nicht kann; ich gehe davon aus, dass das auf die deutliche Mehrheit zutrifft. Und ich benötige auch für die Entwicklung für eine RestAPI-Lösung ein Tool (z.B. PostMan oder SoapUI), welches ein Nutzer "kennen und können" muss; also definitiv keine (leichte) Lösung. Und der zeitlichen Aspekt spielt dann auch noch eine Rolle, selbst wenn man RestAPI beherrscht.
Wie jeder Vorschlag / Wunsch steht hier der Gedanke für alle Nutzer im Raum 😊.
Grüße, Stefan
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
@Stefan71242 der Wunsch danach taucht hier eher vereinzelt auf, deshalb halte ich das für den größten Teil der Nutzer für überflüssig. Es handelt sich beim Bosch Smart Home System um ein System, das auf den normalen Endkunden ausgerichtet ist.
Für erweiterte Anforderungen gibt es die RestAPI Schnittstelle. Meine Empfehlung dabei ist Home Assistant, da es sehr gut dokumentiert ist und sich relativ einfach aufsetzen lässt. Meine letzte aktive Programmiererfahrung war im Studium mit TurboPascal, tief in den Achtzigern. Trotzdem komme ich recht gut mit Home Assistant zurecht.
vor 9 Stunden
Deine Idee und den Gedanken finde ich gut! (obwohl ich selbst auch Home Assistent habe - den notwendigen Aufwand für eine solche Funktion dort aber nicht investieren werde).
Zu deiner Frage: Nach dem Zurücksetzen ist die Schaltfläche Zurücksetzen dann gesperrt (wann wird die wieder freigeschaltet?):
Der Button wird wieder freigeschaltet, sobald es einen Verbrauch gab, es also etwas zum Zurücksetzen gibt.