am 26. August 2023 15:38
Meine Motor-Leinwand benötigt einen 12V Trigger-Impuls (der normalerweise vom AV Receiver gesendet wird). Gibt es die Möglichkeit, einen solchen 12V-Impuls über das Bosch Smarthome zu senden bzw. die Leinwand anderweitig in das Bosch Smarthome einzubinden? (Produkt: www.esmart.de). Wäre alternativ eine Einbindung einer IR Universalfernbedienung in das Bosch System möglich? Vielen Dank & LG
26. August 2023 16:45 - bearbeitet 26. August 2023 17:06
Du könntest das Kabel mit dem 12 V Signal (aus einem Netzteil?) über ein Smartes Relais führen und mit diesem dank potentialfreiem Kontakt schalten. Das Relais selbst braucht allerdings 230 V, lässt sich z.B. auf diese Art als "Steckergerät" umsetzen.
Edit: oder natürlich gleich das 12 V Netzteil über einen Zwischenstecker Kompakt schalten, falls du für das Triggersignal ein Netzteil nutzt.
am 28. August 2023 09:48
Was STdesign schon schreibt. Alternativ könntest Du wohl auch gleich die Steuerung der Leinwand durch eine Rollladensteuerung II ersetzen, denn das ist im Prinzip auch nichts anderes. Möglichkeiten, eine IR Fernbedienung in das BSH einzubinden, sind mir nicht bekannt.
Ob BSH dafür sinnvoll ist? Ich hatte (vor BSH) meine Heimkinosachen komplett über IR mit einer Logitech Harmony eingebunden und später kurz über eine Ergänzung durch BSH nachgedacht - das bringt aber aus meiner Sicht nichts, weil ja alle Mediengeräte über IR gesteuert werden (ein-ausschalten, Wahl der Eingänge etc.) und man in der Harmony dafür Makros anlegen kann, welche aber BSH-Geräte nicht direkt steuern kann.
am 28. August 2023 09:56
Die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung ist nicht potentialfrei. Stattdessen gibt diese immer die 230 V Eingangsspannung im geschalteten Zustand am Ausgang Q raus.
Zur Steuerung der 12 V Leinwand ist die RS II daher nicht geeignet.
28. August 2023 10:18 - bearbeitet 28. August 2023 10:21
Ist das ein 12V Motor? Ich hattes es so verstanden, als ob nur das Triggersignal 12V hätte (ist glaube ich ein Standard für Triggersignale, den viele AV-Receiver unterstützen, aber die liefern ja nicht die Stromversorgung für den Motor). Ich meinte, das Steuerungsmodul aus der Leinwand insgesamt durch eine Rollladensteuerung zu ersetzen (wenn der Motor 230V nimmt und keine IR-Bedienung benötigt wird). Das hätte auch gleich den Vorteil, dass BSH den Zustand der Leinwand kennt und etwas gezielter steuern kann (zB nicht "falsch" triggert um einen Zustand zu erreichen, der bereits besteht).
PS: seinerzeit hatte ich bei meiner Leinwand (Euroscreens) die Steuereinheit ausgebaut und versteckt als Wandsteuerung montiert. Sie hatte nämlich auch einen IR-Empfänger, der im Leinwandgehäuse ohne Sinn war. Damit wurde das ganze mit der Harmony kompatibel.
am 28. August 2023 10:27
Okay, jetzt verstanden. Falls der Motorantrieb 230 V nutzt, passt das natürlich. 👍