abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyControl und Außentemperaturfühler

Yufkatier
New Homie

Hallo,

wir haben in unser Einfamilienhaus eine Brennwerttherme Junkers Cerapur ZSB 14-4 einbauen lassen. Bisher hatten wir ganz normal einen Außentemperaturfühler an der Hauswand, über die unsere Heizung gesteuert wurde. Der bisherige Außenfühler wäre beim Einbau der neuen Heizung gegen einen neuen Außentemperaturfühler ausgetauscht worden.

 

Zur Cerapur ZSB 14-4 haben wir noch EasyControl bestellt, damit wir die Heizung aus der Ferne überwachen und steuern können, wenn wir mal länger verreist sind. Der Heizungsbauer hat, weil wir EasyControl haben, keinen Außenfühler mehr montiert (das bräuchten wir nicht). Die Heizung wird also ausschließlich über EasyControll gesteuert.

 

Es ist sehr bedauerlich, dass Bosch die Kunden so im Regen stehen lässt und es keine umfangreiche Bedienungsanleitung zu EasControl gibt. Wenn man zum Beispiel die App EasyControl öffnet, auf „Einstellungen“ geht, und dann auf „Heizung“ wird „Außentemperatur Regelung“ angezeigt. Da hat man dann die Möglichkeit, auf „An“ oder auf „Aus“ zu stellen. Was aber geschieht und was das für einen Sinn macht, wenn man auf „An“ oder auf „Aus“ stellt, erfährt man nirgendwo.

 

Ich habe bei Bosch unter anderem nachgefragt, weshalb mir keine Außentemperaturaußenfühler mehr montiert wurde (ist ja im Preis der Heizung mit drin). Bosch hat mir auf meine Anfrage wörtlich geschrieben: „Die Außentemperatur wird nicht vom EasyControl CT200 Regler gemessen, sondern über das Internet von Wetterdaten bezogen. Ein Außentemperaturfühler ist somit nicht nötig und es war (vom Installateur) die richtige Entscheidung ihn zu deinstallieren“.

 

Ein Mitarbeiter einen anderen Heizungsbaufirma sagte mir allerdings, dass, wenn sie AesyControl montieren, die Kunden auch den Temperaturaußenfühler angeschlossen bekommen. Seine Ausführungen habe ich als Laie zwar nicht so richtig im Detail verstanden.

Aber der Außenfühler böte zusätzlich Steuerungsmöglichkeiten und auch Sparpotential.

 

Ich habe nun folgende Fragen. Auch wenn mit AesyContro angeblich eine Außentemperaturfühler nicht notwendig ist, ist es nicht von Vorteil oder zweckmäßig den Außentemperaturfühler zu haben?

 

Was passiert und wie wird die Heizungsanlage nach der Außentemperatur am Ort gesteuert, wenn meine Internetverbindung (zum Beispiel auch für längere Zeit) ausfällt, ich aber keinen Außentemperaturfühler habe?

4 ANTWORTEN 4

Geomo
CEO of the Homies

@Yufkatier da bist Du hier in der falschen Community, bitte wende Dich an den Support von Bosch Home Comfort.

Hier geht es um das Bosch Smarthome System (anderer Bosch Geschäftsbereich).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich nutze auch den CT200 ohne montiertem Außentemperaturregler .

Die Außentemperatur bezieht ,wie oben schon gesagt, der CT200 aus dem Internet und funktioniert bei mir auch hervorragend. Ich möchte behaupten das diese Art der Regelung auch Vorteile gegenüber des fest montierten Außenwandfühlers hat . Wenn das Internet mal ausfällt wird nach der letzten gemessenen Temperatur weiter geregelt, also meiner Meinung nach kein allzu großes Problem. 

Wenn Du die Außentemperaturregelung auf "aus" stellst ,fungiert dein CT 200 als Raumthermostat im Referenzraum.

STdesign
CEO of the Homies

Mal davon abgesehen, dass die Dokumentation seitens Bosch scheinbar unbefriedigend ist, ist hier der gröbere Fehler meiner Ansicht nach dem Heizungsbauer passiert.

 

Hier hätte mehr Aufklärung bzgl. Vor- und Nachteile beim Verzicht auf den Außentemperaturfühler stattfinden müssen. Dann hättest du dich sicherlich für den Sensor entschieden. Ein solch triviales Bauteil, aber mit entscheidender Bedeutung für die Funktion, sollte auch meines Erachtens immer lokal sein. Den Trend alles "cloudbasiert" bereitzustellen kann ich für solche Themen nicht nachvollziehen.

 

Das Kabel für den Sensor liegt bestimmt noch von der alten Heizung, oder? Dann bitte deinen Installateur den neuen Sensor nachzurüsten.

 

Bzgl. Doku und Funktion von EasyControl wird dir Bosch Thermotechnik am besten weiterhelfen können.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies



Rechtswidrigen Inhalt melden