abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


24v Raumthermostat

marius
Apprentice Homie

Hallo,

 

wie sind die Anschlüsse des 24v Raumthermostates zu verstehen? Folgendes ist der aktuelle ist Zustand. Wir haben aktuell Raumthermostate von Gira verbaut. Diese sind folgendermaßen angeschlossen:

 

L: Wie üblich, brauner Draht

N: Wie üblich, blauer Draht

Wärmen: Grauer Draht

Kühlen: Schwarzer Draht

 

In der Bedienungsanleitung des 24V Stellantriebs fordert Bosch dazu auf, die 2 Draht-Leitung des Stellantriebs unter "Valve" anzuschließen.

 

Ohne groß zu überlegen, gesagt getan. Nun steht allerdings der Stellantrieb auf Dauer-heizen. 

 

Nach etwas lesen in den FAQs bezweifle ich, dass unser Relais zur Kühlschaltung überhaupt mit Bosch kompatibel ist und bezweifle auch, dass die Verdrahtung so korrekt ist. Ich habe mir mal handelsübliche Raumthermostate angeschaut und dort wird "nur" L,N und Heizen verkabelt.

 

Meine Vermutung wäre nun, dass L & N korrekt verkabelt sind und ich nun unter Valve A den Draht zum heizen und unter Valve B einen weiteren Neutralleiter anschließen muss.

 

Bin ich da mit meiner Vermutung auf dem richtigen Weg? 

 

Viele Grüße

1 ANTWORT 1

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @marius, wenn du das so verkabelst, wie du beschrieben hast, dann erzeugt mit großer Wahrscheinlichkeit einen Kurzschluss. Unsere 24V Variante des Raumthermostats Fußbodenheizung hat weder einen Außenleiter- noch einen Neutralleiteranschluss. Bitte dich in deinem Fall an eine Elektrofachkraft.

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden